Europcar erhält im Rahmen der World Travel Awards als erstes Unternehmen die Auszeichnung World

Von Europcar International

Europcar wurde am 2. Dezember 2008 bei der Preisverleihung der World Travel Awards auf den Turks- und Caicos-Inseln mit dem Umweltpreis "World's Leading Green Transport Solution Company" ausgezeichnet, der in diesem Jahr erstmalig verliehen wurde. Außerdem wurde Europcar im zweiten Jahr in Folge zur "World's Leading Leisure Car Rental Company" (Weltweit Führende Freizeit Autovermietung) gewählt.
Thumb Die World Travel Awards gelten als "Oscars" der Reisebranche, bei denen 167.000 Branchenexperten für sieben Regionen der Welt die besten Anbieter verschiedener Kategorien wählen. Diese beiden weltweiten Auszeichnungen spiegeln nicht nur die Professionalität von Europcar wider, sondern auch die Verpflichtung zum Schutz der Umwelt: Damit erzielt Europcar einen Doppelsieg, durch den die Position Europcars als Nummer Eins unter den Autovermietungen weiter gestärkt wird. Guirec Grand-Clément, Global Sales und Marketing Director von Europcar International, bemerkt: "Wir sind wirklich stolz auf diese beiden Auszeichnungen. Sie verkörpern unsere Verpflichtung zu höchster Servicequalität - ein Wert, der von unserem gesamten Netzwerk getragen wird, wie die in Europa, Afrika, dem Nahen Osten und dem Asien-Pazifik-Raum von Europcar gewonnenen Auszeichnungen zeigen. Außerdem würdigt der "Green"-Award unsere Verantwortung gegenüber einer nachhaltigen Umweltpolitik, die die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kunden, Mitarbeiter und Partner in den Vordergrund stellt." Im Juni dieses Jahres hat Europcar vom Bureau Veritas eine Zertifizierung für seine "Umwelt Charta" erhalten, wodurch Europcars Verpflichtung zum Umweltschutz offiziell bestätigt wurde. Dies ist die erste Zertifizierung dieser Art für ein europäisches Unternehmen durch Bureau Veritas, dem Weltmarktführer für Inspektions- und Zertifizierungsservices, in den Bereichen Qualität, Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Social Responsibility. Diese Initiativen und der "Green"-Award heben den innovativen Charakter einer Unternehmensgruppe hervor, die sich für die kommenden Jahre konsequent dem Schutz der Umwelt verpflichtet hat, und betonen ihre Pionierrolle für eine gesamte Branche. Zusätzlich zu den gestern erhaltenen zwei "World's Best"-Preisen, wurde Europcar im Jahr 2008 in vier Regionen der Welt auch für seine Servicequalität ausgezeichnet: - "Africa's Leading Car Hire Company" (Führende Autovermietung Afrikas) am 12. Mai - "Asia-Pacific's Leading Car Hire Company" (Führende Autovermietung Asien-Pazifik) am 10. Juni - "Europe's Leading Car Hire Company" (Führende Autovermietung Europas) am 16. Oktober und - "Middle East's Leading Car Hire Company" (Führende Autovermietung Nahost) am 28. Oktober In Ergänzung zu dem Umweltengagement der gesamten Europcar Gruppe sind auch die einzelnen Ländergesellschaften aktiv um den Erhalt der Umwelt bemüht. Zusätzlich zu der Zertifizierung durch das Bureau Veritas strebt Europcar Deutschland eine Zertifizierung durch die Umweltnorm ISO 14001 für das erste Quartal 2009 an. Neben einer steten Vergrößerung des Anteils umweltfreundlicher Fahrzeuge in der Flotte setzt das Unternehmen auf Ressourcen schonende Prozesse wie papierlose Vermietung oder Trockenreinigung der Fahrzeuge sowie eine Sensibilisierung der Kunden. "Wir geben unseren Kunden Tipps für eine umweltfreundliche Fahrweise und klären sie über den CO2-Verbrauch verschiedener Fahrzeugmodelle auf", erklärt Philippe Guyot, Vorsitzender der Geschäftsführung von Europcar Deutschland. "Als Autovermieter stellen wir in Verbindung mit Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs und der Bahn außerdem eine attraktive Variante zum eigenen Auto dar." Über die World Travel Awards Die World Travel Awards wurden im Jahr 1993 zur Förderung der Reisebranche ins Leben gerufen. Die Auszeichnungen werden auf der Grundlage von Online-Abstimmungen von weltweiten Reisebüros vergeben. Für weitere Informationen: http://www.worldtravelawards.com/ Europcar International Stefanie Dargel 5-6, Place des Freres Montgolfier 78280 Guyancourt (040) 52018-2327 (040) 52018-11-2327 http://www.europcar.de/ Pressekontakt: Europcar Autovermietung GmbH Stefanie Dargel Tangstedter Landstraße 81 22415 Hamburg europcar@bigmouthmedia.de (040) 52018-2327 http://www.europcar.de/