SupplyOn setzt auf TDS

Von TDS Informationstechnologie AG

TDS hostet Internet-Marktplatz für Automobilzulieferer

Thumb Die TDS Informationstechnologie AG übernimmt das Application Hosting des Internet-Marktplatzes SupplyOn. Die SupplyOn AG mit Sitz in Hallbergmoos bei München bietet einen virtuellen Marktplatz, der speziell auf die Bedürfnisse der Automobilzulieferer-Industrie ausgerichtet ist. SupplyOn umfasst Lösungen für Einkauf, Vertrieb, Logistik sowie Entwicklung und ergänzt die proprietären Plattformen der Automobilhersteller. TDS betreibt für SupplyOn im ersten Schritt eine WebEDI-Lösung sowie eine Applikation zur Verwaltung von Normen, zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sourcing-Lösung. Die Geschäftspartnerschaft für das Application Hosting des Marktplatzes ist zunächst für 36 Monate geschlossen. Die Neckarsulmer haben sich aufgrund langjähriger Erfahrung in den Bereichen Application Hosting und IT-Consulting gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt. Von Zulieferern für Zulieferer Mit der Sourcing-Lösung von SupplyOn werden Einkaufsprozesse wie Lieferantensuche, Ausschreibungen sowie Auktionen zwischen Automobilzulieferern unterschiedlicher Stufen über ein Web-Frontend realisiert. Die Normenverwaltung stellt Normen und andere Dokumente, die das verkaufende Unternehmen von seinen Kunden benötigt, bereit. Diese sind ebenfalls über Web-Frontends abrufbar. Die Sourcing-Lösung sowie die Normenverwaltung basieren auf SAP-Produkten. Informationen aus Logistikprozessen werden zwischen den Marktplatzteilnehmern über die WebEDI-Lösung abgewickelt. Das Web-Frontend macht Transaktionen mit unterschiedlichen Kunden schnell und nutzerfreundlich. Insbesondere kleine und mittelständische Zulieferer profitieren von der Abwicklung standardisierter Geschäftsprozesse via Internet. Die SupplyOn AG wurde von international agierenden Automobilzuliefer-Unternehmen gegründet. Der Initiative haben sich zahlreiche Zulieferer angeschlossen. Unternehmen in mehr als 30 Ländern sind als Marktplatznutzer registriert. „TDS überzeugte uns durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich Application Hosting und Know-how in der Anwendungsbetreuung“, erklärt Christian Stöcklmayer, Director IT bei der SupplyOn AG. „Als etablierter Partner bieten die Neckarsulmer unseren Kunden einen sicheren und schnellen Zugriff auf unseren elektronischen Marktplatz. Gleichzeitig agiert TDS flexibel und garantiert uns hochverfügbare Lösungen für die zeitsensiblen Prozesse der Automobilzuliefer-Industrie.“ „Wir freuen uns über das Vertrauen, das SupplyOn in uns gesetzt hat“, betont Thomas Gebhardt, CIO und Geschäftsführer Application Hosting der TDS. „Dieser Auftrag zeigt, dass die Kombination aus Application Hosting und IT-Consulting, die TDS bietet, genau den Anforderungen unserer Kunden entspricht.“ SupplyOn AG Die SupplyOn AG mit Sitz in Hallbergmoos bei München bietet einen Internet-Marktplatz, der den Bedürfnissen der Automobilzulieferindustrie in besonderer Weise gerecht wird. Als Plattform „von Zulieferern für Zulieferer“ versteht sich SupplyOn als Ergänzung zu den proprietären Plattformen der Automobilhersteller. Der Leistungsumfang von SupplyOn umfasst integrierte Lösungen für Einkauf, Vertrieb, Logistik und Entwicklung. Gegründet wurde SupplyOn im Sommer 2000 von namhaften, international tätigen Automobilzuliefer-Unternehmen. Zahlreiche weitere Zulieferer haben sich der Initiative angeschlossen. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 65 Mitarbeiter. SupplyOn ist stark international ausgerichtet: So sind bereits Zulieferunternehmen aus mehr als 30 Ländern als Marktplatznutzer registriert. TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT-Consulting-Dienstleistungen für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP.com sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit 700 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2001 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 118 Mio. Euro. Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit COR, Gedys, Hewlett-Packard, Informatica, IXOS, Software AG, Lotus, Microsoft, Oracle, SAP, Sequencia, Siebel und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie Akzo Nobel Powder Coatings, bfz, Bioscientia, CIV Versicherung, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, Heinrich Hugendubel, H.O.T. (HSE), Lebensversicherung 1871, Minol, Parion, VPV und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Referentin Fachpresse Simone Zuschanko Telefon (07132) 366-1214 Telefax (07132) 366-1230 E-Mail: simone.zuschanko@de.tds-global.com Internet: www.tds-global.com SupplyOn AG Media Relations Cornelia Staib Telefon (0811) 99997-290 Telefax (0811) 99997-110 E-Mail Cornelia.Staib@SupplyOn.com www.SupplyOn.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Immo Gehde Telefon (06021) 386 66-44 Telefax (06021) 386 66-30 E-Mail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de