COPA-DATA und Staudinger werden Partner

Von COPA-DATA GmbH

Herausforderungen gemeinsam meistern

Ab sofort ist die Staudinger GmbH Technologie-Partner des HMI/SCADA-Spezialisten COPA-DATA. Staudinger wird künftig vorwiegend zenon-Projekte im Bereich Automotive umsetzen. Das Unternehmen mit Sitz in Loiching bei Dingolfing konnte seine HMI/SCADA-Kompetenz bereits in mehreren Projekten in der Automobilbranche unter Beweis stellen.
Thumb Die Staudinger GmbH mit Sitz in Loiching bei Dingolfing besteht bereits seit 1950 und ist heute auf die drei Bereiche Steuerungstechnik, Anlagen- und Maschinenbau sowie Simulationsmodellbau spezialisiert. Staudinger löst mit seinen rund 150 Mitarbeitern anspruchsvolle Steuerungs- und Regelungsaufgaben in allen Bereichen der Automatisierungstechnik. Als zuverlässiger Dienstleister und Generalunternehmer verfügt Staudinger auch über das notwendige Detailwissen auf allen Gebieten der industriellen Fertigung. „Mit Staudinger gewinnen wir einen ausgewiesenen Kompetenzträger in der Automatisierungstechnik als Partner. Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement in der Automobilindustrie. Gemeinsam werden wir die Geschäfte weiter ausbauen. Wir freuen uns auf weitere Projekte“, erklärt Jürgen Schrödel, managing director der COPA-DATA GmbH, Ottobrunn. Kompetenz bewiesen Zu den bereits gemeinsam realisierten Projekten in der Automobilbranche gehört beispielsweise ein flexibles Speicher- und Transportsystem in der Montage. Dieses sorgt dafür, dass die Fahrzeugkomponenten zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Ziel war es hier, eine Platz sparende Lösung zu entwickeln, die ein Höchstmaß an Flexibilität garantiert und gleichzeitig äußerst einfach zu bedienen ist. Das Unternehmen lieferte für die Fördertechnik sowohl die Software als auch die gesamte Steuerungstechnik und hat auf Basis von zenon eine passende Lösung für die Bedienung und Visualisierung entwickelt, die die Anlage umfassend abbildet. „Die HMI/SCADA-Lösung zenon zeichnet sich durch Offenheit, Durchgängigkeit und einfache Integration aus. Wir konnten uns bereits in mehreren Projekten in der Automobilindustrie davon überzeugen. Die Kompetenz, die wir bis dato aufbauen konnten, möchten wir auch in weitere Projekte einbringen“, erklärt Franz Mandl, Geschäftsführer der Staudinger GmbH. Breite Partnerbasis für weiteres Wachstum Derzeit arbeitet die COPA-DATA GmbH mit Systemintegratoren und Partnern in allen Technologie-Bereichen und bedeutenden Branchen wie Automotive, Food & Beverage, Pharma, Energy, etc. zusammen. Das Unternehmen ist weltweit mit eigenen Niederlassungen und Partnern vertreten.