info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Waldhardt Coaching |

Qualitätsmanagement in der Arztpraxis durch externe Berater einführen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Alle Ärzte die schon vor 2005 an der Versorgung im vertragsärztlichen Bereich teilgenommen haben, sind verpflichtet ein QM-System bis 2010 einzuführen.

Es gibt viele Modelle spezialisiert oder auch nicht, aufjedenfall sollte strukturiert und konsequent an der Umsetzung gefeilt werden. Holt man sich Unterstützung von extern, dann kommt es vorab darauf an, ob die Chemie zwischen der Praxis und dem Berater oder der Beraterin stimmt.

Folgendes sollte zusätzlich vorab geklärt werden:

Der Berater sollte unbedingt über verwertbare Erfahrungen in Arztpraxen verfügen.
Er sollte sich in mindestens zwei verschiedenen QM-Modellen auskennen.
Das Angebot sollte modular aufgebaut sein.
Der Berater muss Hilfe zur Selbsthilfe geben und direkt aus der Praxis kommen.
Am besten beginnen Sie mit einer Kick-off Veranstaltung, hier werden alle Mitarbeiter über die zukünftigen Prozesse informiert. Vorhandene Kenntnisse werden bei der Bedarfsplanung berücksichtigt und mit verwertet.

Allen Mitarbeitern muss klargemacht werden, worum es eigentlich geht und was der Sinn und Zweck dieser Maßnahme ist.

Viel wichtiger ist es, herauszustellen welchen Nutzen jeder Mitarbeiter durch den Prozess erwirbt. In einem gemeinsamen Brainstorming können zusammen mit dem Berater Blockaden abgebaut werden.

Die Praxisleitung stellt klar heraus, warum sie sich für QM entschieden hat und welchen Nutzen sie erwartet. Begriffe und Prinzipien die verstanden werden müssen, können direkt und klar kommuniziert werden.

Hilfreich ist es, wenn das Team sich bereits vorab Gedanken darüber macht, welche Vorabeiten es selbst umsetzen kann. Welche Kraft kann aufgrund ihrer Fähigkeiten als Qualitätsbeauftragte tätig werden und den gesamten Ablauf koordinieren?

Da die Zeit drängt, ist ein stabiles Konzept eine maßgebliche Grundvoraussetzung für eine effiziente Umsetzung.


Weitere Informationen zu Planung und Umsetzung erfolgreichen Qualitätsmanagements sind unter www.waldhardt-coaching.de im Internet zu finden.


Pressekontakt

Waldhardt Coaching
Melanie Waldhardt
Unterhäuserstraße 10
35085 Ebsdorfergrund
Tel. 06424 929650
Fax. 06424 929641
E-Mail: info@waldhardt-coaching.de
www.waldhardt-coaching.de


Firmenportrait

Melanie Waldhardt, Inhaberin von Waldhardt Coaching, verfügt über langjährige Erfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Dienstleistungen und Produkten. Seit einigen Jahren ist sie als Trainerin erfolgreich im Gesundheitswesen tätig. Einfühlsame und praxisnahe Seminare gehören zu ihren Stärken. Aktuelle Kenntnisse im Gesundheitswesen und praxisrelevante Erfahrungen runden das Profil von Melanie Waldhardt und Waldhardt Coaching ab.




Waldhardt Coaching
Melanie Waldhardt
Unterhäuserstraße 10
35085
Ebsdorfergrund
info@waldhardt-coaching.de
06424/929650
http://www.waldhardt-coaching.de


Web: http://www.waldhardt-coaching.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Waldhardt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 304 Wörter, 2734 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Waldhardt Coaching


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Waldhardt Coaching lesen:

Waldhardt Coaching | 05.02.2013

Individuelle Gesundheitsleistungen nehmen spürbar zu

Alle Leistungen, die medizinisch notwendig sind, werden von der Krankenkasse übernommen. Mit dieser Argumentationsgrundlage versetzt der Arzt den Patienten in einen Zustand der freien Entscheidungsmöglichkeit und kann ihm eventuell nützliche IGeL-...
Waldhardt Coaching | 21.05.2009

Soziale Kompetenzen im Gesundheitswesen

Jeden Tag ist in den Medien etwas neues über Krankheitsbilder, Gesundheitszustände und Seuchen zu lesen. Der Leser soll sensibilisiert und wachgerüttelt werden, doch was ist mit den Beschäftigten im Gesundheitwesen, die täglich neuen Herausforde...
Waldhardt Coaching | 13.02.2009

Feedbackgespräche in der Arztpraxis

Immer häufiger machen wir die Erfahrung, dass Feedbackgespräche häufig noch immer nicht Teil einer erfolgreichen Führungskultur in Arztpraxen sind. Dabei lassen sich viele Mißverständnisse schon im Vorfeld ausräumen, wenn regelmäßige Fee...