Neuerscheinung 'Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung'

Von UNITY AG

Thumb Paderborn, 2. März 2009. Das neue Buch „Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen“ gibt Füh-rungspersönlichkeiten eine Leitlinie zur Unternehmensgestaltung und verdeutlicht, welche Instru-mente in ihrem spezifischen Fall geeignet sind. Mit dem 4-Ebenen-Modell der zukunftsorientierten Unternehmensgestaltung beschreiben die Auto-ren Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Christoph Plass und Dr.-Ing. Christoph Wenzelmann, wie ein Unternehmen für den Wettbewerb von heute und morgen fit gemacht werden kann. Die vier Ebenen sind: 1) Vorausschau – Erkennen der zukünftigen Erfolgspotenziale, aber auch der Bedrohungen für das Geschäft von heute, 2) Strategien – Entwicklung von Geschäfts-, Produkt- und Technologiestrategien, 3) Prozesse – Restrukturierung der Geschäftsprozesse, 4) Systeme – Einführung von IT-Systemen zur Produktentstehung und Auftragsabwicklung. Das Buch beschreibt die relevanten Methoden klar und gut nachvollziehbar anhand konkreter Projekte aus der industriellen Produktion. Die Autoren: Prof. Jürgen Gausemeier lehrt am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn. Christoph Plass ist Vorstand der technologieorientierten Unternehmensberatung UNITY AG. Christoph Wenzelmann ist Geschäftsfeldleiter der UNITY AG. Infos zum Buch: 467 Seiten, Gebunden 338 Farbabbildungen und 26 Tabellen 49,90 € ISBN: 978-3-446-41055-8 Über die UNITY Die UNITY ist eine technologieorientierte Unternehmensberatung für Strategien, Prozesse, Tech-nologien und Systeme. Die Schwerpunkte der Beratungsleistungen sind: die Kunden von der inno-vativen Produktidee bis zum Erfolg im Markt zu unterstützen, eine hohe Produktivität in der Leis-tungserstellung sicherzustellen und Veränderungsprozesse der Kunden durch technisches und betriebswirtschaftliches Fachwissen sowie durch geschäftsorientiertes Prozess- und IT-Management erfolgreich zu gestalten. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen sowie internationale Industriekonzerne. Niederlassungen befinden sich in Berlin, Hamburg, München, Paderborn und Stuttgart sowie in Kairo, Wien und Zürich. Ansprechpartner Presse: UNITY AG Andrea Decker Lindberghring 1 D – 33142 Büren Telefon: +49 2955 743-245 Telefax: +49 2955 743-499 E-Mail: andrea.decker@unity.de Homepage: www.unity.de