info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
infolox GmbH |

Kataloganalyse und automatisierte Katalogerstellung

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Mit Marketing-Publikationen Maßstäbe in der Branche setzen


Im ersten Projektschritt analysierte infolox den bestehenden Katalog hinsichtlich Handhabung, Aufbau, Navigation, Layout und Inhalt. Den Ergebnissen des Startworkshops, in dem gemeinsam mit ACO ein Gesamtkonzept zur Navigation sowie zur Darstellung der Produktstruktur erarbeitet wurde, folgte eine ausführliche Zielgruppenanalyse und Nutzerbefragung. Der Input beider Seiten wurde schließlich in die Neukonzeption des Katalogs miteinbezogen. In der zweiten Projektphase standen Systemauswahl, Datenerfassung und die Implementierung des automatischen Publikationsprozesses im Fokus. Im Zuge der Umsetzung erfolgte auch die Feinspezifikation des Katalogs für die einzelnen Produktbereiche.

Die Wahl hinsichtlich der Softwareumgebung fiel auf InDesign als DTP-Tool und das Katalogfabrik®-PIM als medienneutrale Produktdatenbank: Die im XML-Format aus dem PIM exportierten Produktdaten werden über konfigurierbare XSLT-Prozesse aufbereitet und über ein XML-Plugin nach InDesign importiert. Über analoge Prozesse sollen zukünftig weitere Publikationsarten erstellt bzw. ein Web-Content-Management-System angebunden werden.

Die Festlegung der Granularität und Typisierung der zu erfassenden Produktmerkmale durch ACO wurde von infolox begleitet. Ein wichtiger Aspekt hierbei war, zukünftige Verwendungen der Produktdaten vorausschauend zu berücksichtigen. Basierend auf der Produktmerkmalsdefinition und dem Katalogkonzept wurden die Anforderungen an Funktionalität und Konfigurierbarkeit des Publikationsprozesses definiert.

Die Ersterfassung der Produktinformationen erfolgte nicht direkt im PIM-System, sondern über den von infolox entwickelten Excel-basierten Zugang. „Die initiale Datenerfassung in Excel kann dabei einige Vorteile liefern“, erklärt Dr. Anselm Hofer, Projektmanager der infolox GmbH. „So ist die Aufteilung der Produktmerkmale zu Beginn der strukturierten Datenerfassung für das PIM meist noch nicht abschließend ausgearbeitet, und auch an der Produktstruktur werden noch Anpassungen vorgenommen.“ Interne Prüf- und Freigabezyklen, typischerweise unter Einbeziehung der jeweiligen Produktmanager, sind auf Basis der Excel-Dateien von Beginn an auf einfachste Weise möglich. Änderungen an der Merkmalsdefinition, der Produktstruktur und den erfassten Werten können flexibel und mit geringem Aufwand in bekannter Tool-Umgebung umgesetzt werden.

Die Produktdaten von ACO Passavant werden nun medienneutral im PIM-System verwaltet. Für die Erstellung der Kataloge hat infolox einen leistungsfähigen, hochgradig automatisierten Publikationsprozess geschaffen, der durch ACO eigenständig konfiguriert werden kann. Im März dieses Jahres erscheint der erste neu konzipierte und automatisierte K9-Katalog für die technischen Gebäudeausstatter, wenig später folgt die Herausgabe des Installateur-Katalogs.

Daniel Vogel, Marketing Manager der ACO Passavant GmbH: „Der erste Eindruck von infolox hat sich im gesamten Projektverlauf bestätigt. Die Zusammenarbeit hat nicht nur auf fachlicher, sondern auch auf persönlicher Ebene von Beginn an gestimmt. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass mit einem derart engagierten und erfahrenen Partner wie infolox auch die kommenden geplanten Projekte zu unserer vollsten Zufriedenheit verlaufen werden.“


Über ACO:

Die ACO-Gruppe ist Weltmarktführer in der Entwässerungstechnik. Innerhalb dieser Gruppe ist ACO Haustechnik der Spezialist für das Entwässern und Abscheiden in privaten und gewerblichen Gebäuden. Mit Produkten aus Edelstahl, Gusseisen und Kunststoff ist ACO Haustechnik in seiner Sortimentstiefe und -breite europaweit einmalig.


Über infolox:

Wir sind ein führender Dienstleister und Lösungsanbieter in den Bereichen Marketing, technische Kommunikation und Informationsmanagement.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Konzeption und Erstellung von Produktkatalogen (Print und Online), E-Business- und E-Commerce-Lösungen. Zum Einsatz kommen dabei Contentmanagement- und Produktinformationsmanagement-Systeme für umfassendes Crossmedia-Publishing.
Unternehmen wie Buderus, Junkers, bösch, Maico, Röfix, Sick, ZF, Texas Instruments und viele mehr vertrauen auf unsere Kompetenz und Erfahrung.


Ansprechpartner Presse:

infolox GmbH
Katharina Lang, Dipl. Betriebswirtin (FH)
Leitung Marketing und Kommunikation
Bregenzerstr. 101
88131 Lindau
fon +49 8382 /275 894 - 23
fax +49 8382 /275 894 - 9
katharina.lang@infolox.de
www.infolox.de

PR-Agentur:
good news! GmbH
Sven Körber
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-11
Telefax: +49 451 88199-29
sven@goodnews.de
www.goodnews.de

Web: http://www.infolox.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Solvey Kaiwesch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 462 Wörter, 3992 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: infolox GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von infolox GmbH lesen:

infolox GmbH | 06.12.2016

infolox - Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Lindau, 06.12.2016 - Um all diese Fragen zu beantworten hat sich infolox entschieden, sie am eigenen Beispiel zu testen, zu controllen und zu erfahren – und dann in die eigene Beratung, Analyse und Konzeption für B2B -Lösungen einfließen zu lass...
infolox GmbH | 05.09.2016

infolox optimiert ACO-E-Services in Usability und Leistungsstärke

Lindau, 05.09.2016 - Die B2B-E-Business Plattform von ACO Haustechnik, das „Schweizer Taschenmesser für Planer und Installateure“ mit Datenblättern und vielen weiteren Produktinformationen auf einen Klick, ist nun noch leistungsstärker und wur...
infolox GmbH | 17.10.2014

Bei der Konzeption und Implementierung einer IT-Lösung für PIM und Print-Publishing setzt WOCKEN auf die Kompetenz von infolox

Lindau, 17.10.2014 - Mehr als 120.000 Produkte führt die WOCKEN Industriepartner GmbH & Co. KG im Sortiment - jedes einzelne davon muss für den potenziellen Kunden bei Bedarf schnell auffindbar und einfach zu bestellen sein. Damit dies auch künfti...