info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. |

Roland Gutsch, Ehrenvorsitzender der GPM, im Alter von 83 Jahren verstorben

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement trauert um ihren Gründer


Nürnberg, 03.03.2009 – Im Alter von 83 Jahren ist vor wenigen Tagen Roland Gutsch, Ehrenvorsitzender und Nestor der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, nach längerer Krankheit in Bremen verstorben.

Gutsch hatte 1965 maßgeblich am Entstehen der IPMA International Project Management Association mitgewirkt. Mit Gleichgesinnten gründete er 1979 die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, die deutsche Mitgliedsorganisation der IPMA. Lange Jahre war er Präsident der IPMA, 12 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der GPM. Ebenfalls 1979 organisierte und leitete er den 6. IPMA Weltkongress in Garmisch-Partenkirchen zusammen mit den Professoren Dr. Hasso Reschke und Dr. Heinz Schelle.

Roland Gutsch wurde am 3. November 1925 in Karlsruhe geboren. Er baute bei der Dornier GmbH, für die er 30 Jahre lang tätig war, den Bereich Projektplanung und -support auf und verantwortete das Projektmanagement bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden 1990.

Für seine nationalen und internationalen Verdienste zur Entwicklung und Verbreitung des Projektmanagements erhielt er 1991 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seit den 90er Jahren lebte er mit seiner Familie zurückgezogen in der Nähe von Bremen. Der Roland Gutsch Project Management Award, der seit 2007 von der GPM an Personen vergeben wird, die ein Projekt mit erheblicher Tragweite und positiver Außenwirkung in oder für Deutschland erfolgreich durchgeführt haben, ist ihm gewidmet.

Andreas Frick, Vorstandsvorsitzender der GPM, zum Tod von Roland Gutsch: „Roland Gutsch hat das Projektmanagement in Deutschland maßgeblich vorangetrieben und geprägt. Er war Promotor der Gründung von IPMA und GPM und somit die treibende Kraft zur Verbreitung der Idee des Projektmanagements, international wie national. Wir verdanken ihm viel und werden ihn nicht vergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau.“

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Die GPM ist der führende Fachverband für Projektmanagement in Deutschland. Mit derzeit über 4.800 Mitgliedern und 250 Firmenmitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft, der Hochschulen und der öffentlichen Institutionen bildet die GPM das größte Netzwerk von Projektmanagement-Experten auf dem Europäischen Kontinent.
Das primäre Ziel der 1979 gegründeten GPM ist es, die Anwendung von Projektmanagement in Deutschland zu fördern, weiter zu entwickeln, zu systematisieren, zu standardisieren und weiter zu verbreiten. Mehr dazu unter www.GPM-IPMA.de

Kontakt
GPM Deutsche Gesellschaft
für Projektmanagement e. V.
Elisabeth Kraus
Frankenstraße 152
90461 Nürnberg
Tel.: 0911 43 33 69-0
Fax: 0911 43 33 69-99
E-Mail: e.kraus@gpm-ipma.de

Web: http://www.gpm-ipma.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Haag, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 363 Wörter, 2766 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. lesen:

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. | 08.03.2011

Projektmanagement bietet Frauen sehr hohe Arbeitszufriedenheit – Netzwerke sind ein wichtiger Karrierefaktor

Nürnberg, 8. März 2011 – Eine Tätigkeit als Projektmanagerin bietet Frauen eine Tätigkeit mit hoher Selbstwirksamkeit und Arbeitszufriedenheit – so lautet eines der Ergebnisse einer Studie zur „Karriere von Frauen und Männern im Projektmanage...
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. | 02.03.2011

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement lobt den Deutschen Studienpreis Projektmanagement 2011 aus

Nürnberg, 02.03.2011 – Bereits zum 16. Mal lobt die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement den „Deutschen Studienpreis Projektmanagement“ zur Förderung des Hochschulnachwuchses aus. Mit dem Preis werden hervorragende wissenschaftliche ...
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. | 18.11.2010

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement veröffentlicht neues umfassendes Seminarprogramm zu Projektmanagement-Themen

Nürnberg, 18.11.2010 – Die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement hat heute ihr komplett neues Seminarprogramm veröffentlicht. Das neue Seminarprogramm bietet eine deutliche größere Auswahl an Seminaren rund um das Thema Projektmanagem...