PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Younect bei „neues“ auf 3sat


Von Younect GmbH

Thumb Berlin, 04.03.09. Am vergangenen Sonntag war Younect im Wissenschaftsmagazin „neues“ über die Webciety auf der Cebit 2009 zu sehen. Obwohl Younect selbst nicht mit einem digitalen Messestand in der Cebit Webciety Area vertreten sein wird, verkörpert das Web 2.0-Startup mit dem innovativen Geschäftsmodell exakt die Idee der Webciety, einer Kreation aus Web und Society. Neben der Vermittlung von Ausbildungsplätzen und Praktika bietet Younect Schülern kurz vor dem Abschluss eine Vielzahl an Angeboten zur beruflichen Orientierung. Dabei bewegt sich Younect als Teil der zukunftsweisenden Internetgesellschaft in dem Medium, in welchem die Jugendlichen zu Hause sind. Geschäftsführer Martin Gaedt: „Heute findet das Leben eines Schülers im Internet statt. Fachleute sprechen von den Digital Natives. Diejenigen, die in der Regel im Unternehmen sitzen und die Bewerbung entgegennehmen, sind noch keine Digital Natives. Deswegen nutzen wir das Internet, Medium der Jugendlichen, um ihnen Berufsbilder darzustellen.“ Der Innovationsmanager Martin Gaedt entwickelte gemeinsam mit der Soziologin Kathinka Alexandrow die Idee zu Younect. Das Geschäftsmodell ist die Lösung für den demografischen Wandel in Deutschland. Im Ausbildungsjahr 2008/2009 gab es zum ersten Mal wieder mehr freie Lehrstellen als Bewerber. 3,5 Millionen Unternehmen stehen heute nur 900.000 Schulabgängern gegenüber. Bis 2020 wird die Zahl der Schulabgänger um weitere 170.000 sinken. Zudem kennen Schüler im Schnitt nur 20 von über 300 Ausbildungsberufen. Dass besonders mittelständische Unternehmen mit seltenen Ausbildungsberufen unter dieser Situation leiden und Schwierigkeiten haben, ihre Lehrstellen zu besetzen, liegt auf der Hand. Diesen Problemen begegnet Younect mit einem ganzheitlichen Konzept aus Berufsorientierung für Schüler und Employer Branding für Unternehmen. Über das eigens entwickelte e-Matching-Verfahren bringt Younect Berufseinsteiger und Arbeitgeber passend zusammen. Dabei werden Wünsche, Vorstellungen und Erfahrungen der Bewerber ebenso erhoben wie ihre Kompetenzen und mit den Anforderungen der Unternehmen in Einklang gebracht. Die Idee der Cebit-Webciety findet Martin Gaedt innovativ. Bei Younect hat man allerdings festgestellt, dass die Zielgruppen des Startups, Berufseinsteiger und Personalverantwortliche, nicht auf der Cebit anzutreffen sind. Aus diesem Grund nimmt Younect auf der Cebit nur an den Wettbewerben um den Innovationspreis IT und den Webciety Startup Award teil. Wer die Vorstellung von Younect auf 3sat verpasst hat, kann sich den Beitrag im Internet noch einmal ansehen: http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=11679 Pressekontakt YOUNECT GmbH Kärntener Straße 8, 10827 Berlin Martin Gaedt, Tel.: 030/76 76 86 72 presse@younect.de www.younect.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martin Gaedt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 359 Wörter, 2831 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!