Polnische Pay-TV Plattform Cyfrow erhöht Kapazitäten auf HOT BIRD™ 9

Von Eutelsat Communications

Thumb Paris, Köln, 4. März 2009 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) und die führende polnische Pay-TV Plattform Cyfrowy Polsat haben heute den Abschluss eines Kapazitätsabkommens für einen weiteren Transponder auf dem Eutelsat-Satelliten HOT BIRD™ 9 gemeldet. Diese zusätzliche Kapazität soll den weiteren Ausbau digitaler Dienste einschließlich neuer HDTV-Kanäle für den polnischen Satellitenfernsehmarkt unterstützen. Durch das neue langfristige Abkommen nutzt Cyfrowy Polsat inzwischen vier Transponder auf der Eutelsat Premiumposition 13° Ost. Der Plattformbetreiber hat in Polen mittlerweile über 2,7 Millionen Kunden und verzeichnete zwischen Januar und Dezember 2008 ein Abonnentenwachstum von 32%. Die Cyfrowy Polsat Plattform sendet exklusiv nur über HOT BIRD™. Zum Angebot gehören über 70 digitale Sender, darunter die fünf HDTV Kanäle Polsat Sport HD, Eurosport HD, HBO HD, Discovery HD und MTVNHD. Giuliano Berretta, Chairman und CEO Eutelsat Communications sagte nach der Unterzeichnung: “Zehn Jahre nach ihrem Start auf unseren HOT BIRD™ Satelliten hat sich Cyfrowy Polsat zu einem der führenden Anbieter in der europäischen digitalen Landschaft entwickelt. Eutelsat ist insbesondere Stolz darauf, mit der bemerkenswerten Erfolgsgeschichte von Cyfrowy Polsat’s in Verbindung gebracht zu werden. Dieses Abkommen zementiert unsere Zusammenarbeit und unterstreicht die führende Rolle unserer HOT BIRD™ Position für und in ganz Europa.“ “Wir schätzen die langfristige und produktive Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Geschäftspartner wie Eutelsat Communications. Angesichts unserer großen Abonnentenzahl ist es für uns besonders wichtig, mit bewährten Dienstleistern zusammenzuarbeiten und die erneute Entscheidung für Eutelsat ist, daran habe ich keinen Zweifel, ist eine angemessene Wahl,” sagte Dominik Libicki, President und CEO Cyfrowy Polsat. -- Cyfrowy Polsat ist gemessen an der Abonnentenzahl Polens größte DTH Satellitenplattform. Ende Dezember 2008 hatte Cyfrowy Polsat 2,73 Millionen Kunden und verzeichnete gegenüber 2007 ein Abonnentenwachstum von rund 32%. Mit Cyfrowy Polsat erhalten Abonnenten den Zugang zu 72 polnischsprachigen Programmen, darunter Film-, Sport-, Musik--, Unterhaltungs-, Nachrichten- und Kinderkanäle. Darüber hinaus erfüllt das Unternehmen die Erwartungen seiner Kunden und überträgt auch HDTV-Kanäle. Zum HD-Angebot gehören die fünf Sender Polsat Sport HD, HBO HD, Eurosport HD, MTVNHD und Discovery HD. Cyfrowy Polsat hat als erster Anbieter von digitalen Satellitenprogrammen seinen Kunden einen Festplattenreceiver mit Timeshift- und Aufnahmefunktionen bereitgestellt. Im November 2007 nahm das Unternehmen die eigene Produktion moderner Set-Top-Boxen auf und brachte mit der Mini eine extreme schmale Box in den Markt. Zudem nutzte die Plattform ihre starke Marke und den Kundenstamm, um am 8. September 2008 als MVNO (Mobile Virtual Network Operator) Telekommunikationsdienste anzubieten. Seit dem 6 Mai 2008 ist das Unternehmen an der Warschauer Börse notiert. Polaris Finance ist mit 60,73% der größte Einzelaktionär an Cyfrowy Polsat. Das Unternehmen steigerte seine Finanzergebnisse signifikant und erlöste 2008 1,134 Mrd PLN (Zloty), ein Wachstum von 42% gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA stieg in der gleichen Periode um 110% auf 348 Mio. PLN, die Nettoerträge beliefen sich auf 269 Mio. PLN. Dies war ein Anstieg von 137% gegenüber dem Vorjahr. Weitere Informationen unter www.cyfrowypolsat.pl -- Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 25 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 31. Dezember 2008 über 3.200 TV-Kanäle und 1.100 Rundfunksender. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD™ an über 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt 591 Experten aus 27 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de -- Fuchs media Consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com Vanessa O’Connor Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr Gilles Janvier Tel: + 33 1 53 98 3535 email: investor@eutelsat-communications.com