Rainbow und CyProtect: gemeinsam gegen Internetgefahren

Von Rainbow Technologies GmbH

Sensible Daten einfach „wegschließen“

Die Rainbow Technologies und die CyProtect AG gehen künftig in Allianz gegen Hackerangriffe und Gefahren aus dem Internet vor: Mit der Kombination aus dem ‚Rainbow iKey’ (USB-Token) und der ‚CyProtect Disk Encryption’ (Ver-schlüsselungssoftware) können persönliche und firmeninterne Daten jetzt einfach gesi-chert werden – Fremdzugriffe sind somit nahezu unmöglich. Der Hardwareschlüssel iKey ermöglicht den Benutzerzugang zu den über die CyProtect Festplattenverschlüsselung geschützten Laufwerken. Die Kryptografie und das Entsperren von Datenträgern ist unter Einsatz dieser Lösung denkbar einfach und hochsicher: Der USB-Token wird am PC an-gesteckt, und die verschlüsselten Container sind einsatzbereit – Passwörter gehören damit der Vergangenheit an.
Thumb Der Rainbow iKey eignet sich als Zugangslösung optimal für sensible Daten, die verschlüsselt abgelegt werden. Die Kombination des Hardware-Keys mit der ‚CyProtect Disk Encryption’ reali-siert eine Ver- und Entschlüsselung in Echtzeit bei gleichzeitiger Transparenz der geschützten Laufwerke und ohne jeglichen Geschwindigkeitsverlust für den Benutzer. Die Software basiert auf einer eigens entwickelten und in Deutschland patentierten Verschlüsselungstechnologie, der „polymorphen Verschlüsselung“ (PMC). PMC arbeitet mit 256 Bit (auf Wunsch auch mit mehr) – zusammen mit der Tatsache, dass die Methode selbst inhärent variabel ist, kann das Verfahren als absolut sicher gelten. Durch die Nutzung des speziellen Algorithmus, der zeitweise als Staatsgeheimnis eingestuft wurde, ist jegliche "Hintertür" zur Entschlüsselung ausgeschlossen – selbst durch die Entwickler des Systems. Manfred Neu, Leiter Vertrieb der CyProtect AG, erklärt: „Wir planen den Einsatz der iKeys neben CyProtect Disk Encryption auch in allen zukünftigen Systemen der Verschlüsselungstechnik (File- und E-Mail-Verschlüsselung).“ „Als höchst interessant für die künftige Zusammenarbeit gilt aus unserer Sicht der von Rainbow offerierte USB-Token mit integriertem Fingerprint“, ergänzt Neu. Preise sowie weitere Informationen zu Produkten erhalten Sie unter www.rainbow.de und unter www.cyprotect.de. Kurzportrait Rainbow Technologies: Rainbow Technologies wurde 1984 gegründet und ist ein führender Anbieter von Sicherheitslö-sungen für das Internet und den E-Commerce. Die Kerntechnologie von Rainbow kommt in einer Vielzahl von Internetanwendungen zum Einsatz, angefangen bei der Absicherung von Software, bis hin zur Beschleunigung vertraulicher Kommunikation beim elektronischen Handel und in Virtual Private Networks (VPN). Die Produktpalette umfasst Karten für die Beschleuni-gung der SSL-Kommunikation; Lösungen gegen Software-Piraterie, Produkte für die Software-Distribution per Internet; PKI-basierte Sicherheitslösungen und USB-basierte Authentifizie-rungsschlüssel. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Irvine, Kalifornien. Weitere Büros befinden sich in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Australien, China, Indien, den Nie-derlanden, Russland und Taiwan. Ein Netzwerk mit nahezu 50 autorisierten Distributoren unter-stützt Rainbow dabei, in mehr als 100 Ländern den Kunden zu dienen. Kurzportrait CyProtect AG: Die CyProtect AG wurde im Jahre 2000 in München gegründet, 99% der Aktien befinden sich im Besitz der IT & More GmbH. Das Unternehmen ist auf Produkte und Dienstleistungen im Be-reich Security resp. Internet Security spezialisiert. Neben Eigenentwicklungen im Umfeld Ver-schlüsselung ist CyProtect tätig in den Bereichen Virenschutz und Intrusion Detection (Ver-triebspartner von Kaspersky Ltd. Russland) sowie Virtual Private Networks (Vertriebspartner von SSH, Finnland). Neben Vertrieb, Einführung und Support für diese Produkte werden auch Pro-jekte im Security-Umfeld durchgeführt, insbesondere Sicherheitsüberprüfungen und Penetration Tests, aber auch klassische Netzwerkberatung. Ansprechpartner für Journalisten: Rainbow Technologies GmbH Streiflacher Str. 7 D-82110 Germering Dipl. Ing. Markus Kahmen, Director Sales & Marketing Phone: +49 89 321798-0 Fax: +49 89 321798-50 Mobile: +49 172 8188353 eMail: mkahmen@de.rainbow.com Web: www.rainbow.de CyProtect AG Schatzbogen 58 D-81829 München Manfred Neu, Leiter Vertrieb Phone: +49 89 42 04 47-0 Fax: +49 89 42 04 47-79 eMail: info@cyprotect.com Web: www.cyprotect.de Presseagentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau/Bad Marienberg Ulrike Peter, PR-Consultant Phone: +49 2661 91260-0 Fax: +49 2661 91260-29 eMail: u.peter@sprengel-pr.com Web : www.sprengel-pr.com