Younect gewinnt Webciety Startup Award

Von Younect GmbH

Thumb Berlin, 09.03.2009. Die Younect GmbH wurde am Samstag auf der Cebit 2009 mit dem Webciety Startup Award ausgezeichnet. Zehn Finalisten waren im Vorfeld über ein öffentliches Bewerbungsverfahren ausgewählt worden, um ihr Geschäftsmodell auf der Webciety Startup Competition im Rahmen eines Kurzvortrags zu präsentieren. In der Publikumsabstimmung konnten sich Younect, die styleranking media GmbH und My Music AG erfolgreich gegen die Mitbewerber durchsetzen. Als Sieger erhält das Web 2.0-Startup die Gelegenheit, sich auf der Share Economy Next Conference 2009 (next09) am 5./6. Mai in Hamburg, Kampnagel zu präsentieren. Younect ist automatisch als Finalist für die Startup Competition der next09 nominiert. Das Geschäftsmodell der Younect GmbH ist die Antwort auf den demografischen Wandel in Deutschland und den damit verbundenen Nachwuchskräftemangel. Im aktuellen Ausbildungsjahr gab es zum ersten Mal wieder mehr freie Lehrstellen als Bewerber. Schon heute stehen 3,5 Millionen Unternehmen nur 900.000 Schulabgängern gegenüber. Bis 2020 wird die Anzahl der Schulabgänger um weitere 170.000 abnehmen. Zudem kennen Schüler gerade einmal 20 von über 300 Ausbildungsberufen. Aus diesem Grunde vereint Younect Kommunikationsplattform, Berufsorientierung und Employer Branding mit der Vermittlung von Ausbildungsplätzen und Praktika. Durch das eigens entwickelte e-Matching wird dabei sichergestellt, dass Berufseinsteiger und Arbeitgeber auch wirklich passend zusammen finden. Die Kompetenzen, praktischen Erfahrungen, Vorstellungen und Wünsche der Bewerber werden mithilfe von wissenschaftlich validierten Verfahren erhoben und durch die e-Matching-Software vollautomatisch mit den Anforderungen der Arbeitgeber abgestimmt. Mit dem Web 2.0 Startup Award 2008 hatte Younect bereits im letzten Oktober einen Preis für sein innovatives Geschäftsmodell erhalten. Außerdem gehörte Younect zu den drei Finalisten des Innovationspreises IT in der Sparte Human Resources, der am letzten Donnerstag ebenfalls auf der Cebit verliehen wurde. Pressekontakt YOUNECT GmbH Kärntener Straße 8, 10827 Berlin Philipp Schmidt, Pressesprecher Tel.: 030/76 76 86 72 presse@younect.de www.younect.de