Bankhaus Ellwanger & Geiger setzt RSA SecurID zur Benutzerauthentifizierung von Online-Kunden ein

Von Billo PR GmbH

Das nicht mehr zeitgemäße PIN/TAN Verfahren, wird durch die benutzerfreundliche starke zwei-Faktor-Authentifizierungstechnologie von RSA Security abgelöst.

Thumb Mainz, 04. Dezember 2000 – Die RSA Security GmbH (NASDAQ:RSAS) gibt bekannt, dass das Bankhaus Ellwanger & Geiger RSA SecurID zur Benutzerauthentifizierung einsetzt und das bisherige PIN/TAN Verfahren (Persönliche Identifikations-Nummer / Transaktions-Nummer) damit ablöst. Transaktions-Nummern (TAN) dienten bis dato zur Legitimierung bei Online-Transaktionen. Das Bankhaus hat nach einer innovativen und flexiblen Lösung gesucht, um die eigenen Bankkunden beim Zugriff auf Ihre vertraulichen finanziellen Daten zu authentifizieren und jegliche nicht berechtigten Zugriffe auf das Konto auszuschließen. RSA SecurID bindet die elektronische an die physische Identität in zweifacher Form – einem Wissensfaktor (PIN) und einem Besitzfaktor (Token). Somit erhalten nur Anwender Zugang, die im Besitz beider Faktoren sind. Die Realisierung wird kurzfristig vorgenommen. „Die RSA SecurID Technologie gewährleistet unseren Kunden einen sicheren und anwenderfreundlichen Zugang zu Ihren persönlichen Bankdaten. Ohne zusätzliche Hard- und Software können unsere Kunden von überall Ihren Bankgeschäften nachkommen“, sagt Frank Unger, IT Leiter Ellwanger & Geiger. „Durch den Einsatz dieser Technologie sind wir in der Lage unseren administrativen Aufwand und somit auch die entstehenden Kosten deutlich zu reduzieren.“ “Es ist wichtiger denn je, persönliche Identitäten zu prüfen, bevor finanzielle Transaktionen durchgeführt werden oder der Zugang zu sensitiven, personenbezogenen Daten gewährt wird. Die Lösung ist eine starke Anwenderauthentifizierung” sagt Karl-Heinz Maier Geschäftsführer der RSA Security GmbH. 1.874 Zeichen bei durchschnittlich 82 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) Weitere Informationen: RSA Security GmbH Billo PR GmbH Frank Müller Dagmar Böschen Heinrich-von-Brentano-Str. 2 Taunusstr. 43 D-55130 Mainz D-65183 Wiesbaden Telefon:06131-2106-0 0611–5802-3 Telefax:06131-2106-555 0611–5802-434 http://www.rsasecurity.com dagmar@billo-pr.com Kurzprofil Ellwanger & Geiger: Weitere Informationen zum Bankhaus Ellwanger & Geiger können über das World Wide Web unter der folgenden Adresse abgerufen werden: http://www.privatbank.de. Kurzprofil RSA Security Inc.: RSA Security unterstützt Unternehmen beim Aufbau von sicheren und zuverlässigen e-Business Infrastrukturen mit Hilfe seiner Produkte RSA SecurID (Zwei-Faktor Authentifikation), RSA BSAFE (Verschlüsselungssoftware) und RSA Keon (PKI-Lösung). Das Unternehmen blickt auf über 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Sicherheitslösungen zurück und möchte das vorhandene Know-how in die steigenden Bedürfnisse an e-Business einbringen. Mehr als sieben Millionen Anwender weltweit nutzen das RSA SecurID-Verfahren und über eine halbe Milliarde der RSA BSAFE-Applikationen befinden sich bereits auf dem Markt. Mit diesem Background bietet RSA Security der Online-Generation Sicherheit und Zuverlässigkeit in ihren Anwendungen. Weitere Informationen zu RSA Security können über das World Wide Web unter der folgenden Adresse abgerufen werden: http://www.rsasecurity.com.