Halbjahresbericht Beratungsgruppe Plaut Deutschland (01.01. - 30.06.2002)

Von Plaut AG

BERATUNGSGRUPPE PLAUT DEUTSCHLAND BEHAUPTET SICH ERFOLGREICH IM SCHWIERIGEN BERATERMARKT

Thumb München-Ismaning. - Trotz der nach wie vor angespannten Situation im deutschen Beratermarkt konnte die Beratungsgruppe Plaut Deutschland das erste Halbjahr 2002 (z. 30.06.) äußerst zufriedenstellend abschließen. Die vier Tochtergesellschaften der Gruppe, die Plaut Consulting GmbH, die Plaut Consulting Heidelberg GmbH, die Plaut Systems & Solutions GmbH sowie die Plaut Strategy Consulting GmbH, erwirtschafteten im Berichtszeitraum einen Umsatz von rund 36,6 Mio. Euro. Sie erreichten damit exakt das Halbjahresniveau des Vorjahres. Das EBTA (Ergebnis vor Steuern und Firmenwertabschreibungen) betrug rund 4 Mio. Euro und verbesserte sich damit um fast 35 % gegenüber dem Vorjahreswert. Die Beratungsgruppe Plaut Deutschland beschäftigte zum 30.6. etwa 400 Mitarbeiter (i. Vj. 448). Plaut führt das im internationalen Vergleich sehr erfreuliche Ergebnis für Deutschland in erster Linie auf konsequent durchgeführte Anpassungs- und Rationalisierungsmaßnahmen zurück, die zu einer beträchtlichen Erhöhung der Produktivität führten. Einen weiteren Grund für das stabile Ergebnis sieht das Unternehmen in seinem anpassungsfähigen Beratungsportfolio, mit dem Plaut auf veränderte Beratungsnachfragen schnell und flexibel reagieren konnte. So verlagerten sich die Beratungsschwerpunkte des Unternehmens in 2002 auf die Bereiche SCM (Supply Chain Management), CRM (Customer Relationship Management) und Controlling. Für die zweite Jahreshälfte liegen Plaut Deutschland bereits eine Reihe von Aufträgen vor, die einen weiteren positiven Verlauf des Geschäftsjahres erwarten lassen. Pressekontakt: Beratungsgruppe Plaut Deutschland Heinz-Peter Schneider Max-von-Eyth-Straße 3 D - 85737 Ismaning/München Telefon: +49 (0)89-96280-126 Telefax: +49 (0)89-96280-339 Email: heinz.schneider@plaut.de