baramundi software AG |

baramundi Management Suite sorgt für reibungslosen Sendebetrieb bei Hit-Radio ANTENNE 1

Stuttgarter Privatsender bringt Client-Management auf neuesten Stand der Technik

Die baramundi software AG kann mit Hit-Radio ANTENNE 1 einen weiteren bedeutenden Neukunden in Deutschland vorweisen, der sich für die baramundi Management Suite (bMS) entschieden hat. Mit der baramundi Client-Management-Lösung ist es möglich, PCs umfassend zu verwalten. Windows-Betriebssysteme sowie Anwendersoftware können von einem zentralen Rechner aus auf einzelne Arbeitsplätze remote installiert werden.

Bei Hit-Radio ANTENNE 1 war zuvor kein Softwareverteilungstool im Einsatz. Für das Systemmanagement behalf sich der Radiosender mit WSUS (Windows Server Update Services), dem auf einer SQL-Datenbank basierenden Client-Server-System von Microsoft. Da dieses System nur eingeschränkte Managementfunktionalitäten bot, wandte sich Hit-Radio ANTENNE 1 an die Connect Stuttgart GmbH, die den Einsatz der baramundi Management Suite empfahl. Das Vertriebsteam von baramundi präsentierte den IT-Verantwortlichen bei Hit-Radio ANTENNE 1 die Softwareverteilungslösung und diese zeigten sich überzeugt davon, nachdem zuvor der Einsatz eines Wettbewerber-Produkts die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Im Rahmen eines 3-tägigen Einführungsworkshops vor Ort in Stuttgart wurden die Benutzer in die neue Softwareverteilungslösung eingewiesen. Parallel dazu erfolgte im gleichen Zeitraum die Implementierung der bMS am Standort Stuttgart und an zwei weiteren Standorten sowie die Paketierung des größten Teils der Standardsoftware. Anfangs hatte der Stuttgarter Bereichssender Lizenzen für 120 Clients erworben, kürzlich wurden noch einmal 60 Lizenzen nachgeordert, so dass die baramundi-Lösung jetzt unternehmensweit im Einsatz ist.

Thomas Schwärzer, System- und Netzwerkadministrator bei Hit-Radio ANTENNE 1, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Die baramundi Management Suite ist schlüssig aufgebaut, besitzt eine übersichtliche Oberfläche und bietet vielfältige Lösungsmöglichkeiten für eine Aufgabenstellung oder ein Problem.“ Darüber hinaus zeichnet sich die Lösung auch durch den baramundi Robot aus, ein Tool, mit dem Administratoren automatisch sämtliche Wartungs- und Automatisierungsvorgänge abwickeln können. Der baramundi Robot ist als Modul in die aktuelle Version der baramundi Management Suite eingebunden und setzt keinerlei Programmierkenntnisse beim Administrator voraus. Ein integrierter Mechanismus zum Aufzeichnen der Scripts sorgt für eine mühelose Handhabung.
Thomas Schwärzer hebt auch die Zeit- und Kostenvorteile der bMS hervor: „Den Zeitaufwand für das Aufsetzen neuer Rechner konnten wir durch die bMS auf ein Minimum reduzieren, so dass seitdem mehr Zeit für andere Projekte bleibt“, erklärt er.

Ebenso überzeugt zeigt sich Thomas Schwärzer vom baramundi Support und erklärt: „Ich kenne keine Firma, die ein so schlüssiges Support-Konzept bietet. Wir haben immer innerhalb kurzer Zeit eine Lösung für unser Problem erhalten.“ Ein positives Echo findet auch das baramundi Forum, in dem Kunden offen miteinander diskutieren und sich austauschen können sowie auf viele interessante Informationen und Lösungen zugreifen können.

Hinsichtlich Erweiterbarkeit kann die bMS ebenfalls punkten. So soll bald eine eigene Vertragsverwaltung an die Datenbank angegliedert werden, um die umfangreichen Client-Daten noch besser verwalten zu können. „Diese offenen Schnittstellen“, so Thomas Schwärzer, „bieten nicht viele Hersteller.“

Über baramundi
Die baramundi software AG entwickelt und vertreibt umfassende Lösungen für das Systemmanagement. Im Mittelpunkt des Portfolios steht die baramundi Management Suite, eine flexible, leistungsstarke und benutzerfreundliche Systemmanagement-Software. Das Augsburger Unternehmen wächst seit seiner Gründung im Jahr 2000 beständig. Derzeit werden rund 40 Mitarbeiter beschäftigt.

Über die baramundi Management Suite
Die baramundi Management Suite ist eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Systemmanagement-Software, die sich ideal an kundenspezifische Bedürfnisse anpassen lässt. Sie managt Installationen, Patches und Inventarisierung und sichert Daten - automatisiert im Remote-Modus.

Die baramundi Management Suite reduziert Zeitbedarf sowie Aufwand und Kosten von IT-Management. Die auf hohe Flexibilität ausgerichtete Lösung besteht aus den sieben Modulen

- baramundi OS-Install für native Betriebssysteminstallation
- baramundi Deploy für Softwareverteilung
- baramundi Inventory zur Hard- und Software-Inventarisierung
- baramundi Patch Management zur automatischen Patch-Verteilung
- baramundi Desaster Recovery zur Sicherung und Wiederherstellung
- baramundi Personal Backup für persönliche Datensicherung
- baramundi OS-Cloning für schnelle Installation identischer Konfigurationen
plus Erweiterungen durch spezielle AddOns.

Web: http://www.baramundi.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michaela Schöne, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 531 Wörter, 4403 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: baramundi software AG

Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 2.000 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des unabhängigen, deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Endpoint-Management-Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.

Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand des Netzwerks sowie der Clients optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managements. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen - auf PCs, Notebooks, Mobilgeräten oder in virtuellen Umgebungen.

Der Firmensitz der baramundi software AG befindet sich in Augsburg. Die Produkte und Services des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens sind komplett Made in Germany. Beim Vertrieb, der Beratung und Betreuung von Anwendern arbeitet baramundi weltweit erfolgreich mit Partnerunternehmen zusammen.

Vorstand: Dipl.-Ing. (FH) Uwe Beikirch | Dipl.-Kfm. Karl Scheid
Aufsichtsratsvorsitzender: Dipl.-Ing. Univ. (TUM) Norbert Klump
Sitz und Registergericht: Augsburg, HRB-Nr. 2064

Weitere Pressemitteilungen von baramundi software AG lesen:

baramundi Software AG | 02.11.2016

Internet-Enabled Endpoint Management mit der baramundi Management Suite 2016 R2

Augsburg, 02. November 2016 – Geräte außerhalb des Unternehmensnetzwerks können erstmals ohne VPN mit der baramundi Management Suite 2016 R2 verwaltet werden. Weitere Neuerungen betreffen die Unterstützung von Windows 10 wie auch die Weiterentw...
baramundi Software AG | 17.10.2016

baramundi software AG stellt Karrierechancen auf der akademika 2016 in Augsburg vor

Augsburg, 17. Oktober 2016 – Die baramundi software AG wurde im Jahr 2000 in Augsburg gegründet und gehört zu den führenden Anbietern im Bereich Unified-Endpoint-Management. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 140 Mitarbeiter im Glaspa...
baramundi Software AG | 11.10.2016

Sicheres Endpoint-Management: baramundi auf der it-sa 2016