Coding Technologies auf der IBC in Amsterdam: Highlights sind AudioTechnologien für digitalen Rundfunk und Integration in MPEG-4

Von Coding Technologies

- Beim Digital-Radio-Mondiale (DRM)-Konsortium am Stand 8.485 zeigt das Unternehmen seinen Beitrag für die digitale Mittel-, Kurz- und Langwelle - Am Stand des MPEG-4 Industry Forum (M4IF) informiert Coding Technologies über den Status der Standardisierung in MPEG-4
Thumb Coding Technologies stellt seine neuesten Audio-Kompressionstechnologien auf der diesjährigen International Broadcasting Conference (IBC) in Amsterdam vor: Vom 13. bis 17. September 2002 zeigt das schwedisch-deutsche Unternehmen Technologien und Lösungen für den Broadcasting-Bereich. Am Gemeinschaftsstand des DRM-Konsortiums in Halle 8, Stand 8.485, steht der Entwicklungsbeitrag von Coding Technologies für Digital Radio Mondiale (DRM) im Mittelpunkt. Die Fortschritte bei der Standardisierung seiner Technologien für den MPEG-4-Standard präsentieren die Audio-Experten am Stand des MPEG-4 Industry Forum (M4IF) in Halle 7 am Stand 7.620. Die Arbeiten an DRM, dem zukünftigen digitalen Radio-Standard für die Lang-, Mittel- und Kurzwelle, gehen derzeit in die Endphase: Schon 2003 startet nach derzeitigen Planungen der kommerzielle Sendebetrieb. Coding Technologies liefert hier mit seiner Audiokompressionstechnologie „aacPlus“ ein Schlüsselelement des DRM-Systems. Auf der IBC informiert das Unternehmen insbesondere über den aktuellen Entwicklungsstatus des weltweit ersten seriennahen DRM-Empfängers, den Coding Technologies gemeinsam mit Partnern entwickelt. MPEG-4 ist der zukünftige Standard für das Erstellen und Verbreiten digitaler multimedialer Inhalte aller Art. Erstmals wird damit eine Plattform geschaffen, die sich für alle Verbreitungsformen eignet, angefangen beim digitalen Fernsehen über Internet-Streaming, CD-ROMs und DVDs bis hin zum Mobilfunk der nächsten Generation. Für das Übertragen von hochqualitativen Audio-Daten bei sehr niedrigen Bit-Raten – beispielsweise im Mobilfunk – hat Coding Technologies seinen Codec aacPlus für die Standardisierung in MPEG-4 eingereicht. aacPlus ist eine Kombination aus MPEG AAC und der von Coding entwickelten Spectral-Band-Replication-(SBR)-Technologie, und ist damit der derzeit leistungsfähigste Audio-Codec weltweit. Ein weiterer Schwerpunkt auf der IBC sind die MPEG Layer-2- Implementierungen von Coding Technologies: Dieser Audio-Kompressions-Standard ist vor allem im digitalen Rundfunk- und dem Profi-Bereich stark verbreitet. Hier sind von Coding Technologies sowohl PC-basierte Implementierungen verfügbar, als auch dedizierte Hardware-Integrationen – wie zum Beispiel in den Centauri Audio Gateway Codecs von Mayah Communications. circa 2.300 Zeichen mit Leerzeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de Coding Technologies sorgt für guten Klang: Seine fortgeschrittenen Audio-Kompressionstechnologien entwickelt und vermarktet das schwedisch-deutsche Unternehmen in den Bereichen digitaler Rundfunk, Internet-Audio und Mobilfunk. Die von Coding Technologies entwickelte SBR-Technologie wird bereits im MP3-Nachfolger mp3PRO und beim hoch effizienten Kompressionsverfahren aacPlus eingesetzt. Sie ist Bestandteil offener Multimedia-Standards wie zum Beispiel Digital Radio Mondiale (DRM) und ist derzeit Referenzmodell in MPEG-4. Die Kunden von Coding Technologies sind Systementwickler, Chipsatz- und Endgerätehersteller sowie Content-Anbieter. An den Standorten Stockholm und Nürnberg sind derzeit 26 Mitarbeiter beschäftigt, darunter viele ehemalige Mitarbeiter des renommierten Fraunhofer Institutes für integrierte Schaltungen, wo schon der MP3-Standard entwickelt wurde. Weitere Informationen gibt es unter http://www.codingtechnologies.com Weitere Informationen: Coding Technologies GmbH Gerald Moser Deutschherrnstr. 15-19 D-90429 Nürnberg Fon +49 (0)911-92891-0 Fax +49 (0)911-92891-99 press@codingtechnologies.com http://www.codingtechnologies.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Florian Schleicher Burgauerstr. 117 D-81929 München Fon +49 (0)89-99 31 91-0 Fax +49 (0)89-99 31 91-99 coding@haffapartner.de http://www.haffapartner.de