Harlander.com – ab sofort noch besser für Kunden und Umwelt

Von Harlander Vertriebs GmbH & Co. KG

Oberndorf, 05. März 2009. Die Harlander Vertriebs GmbH & Co. KG, einer der größten deutschen Anbieter für gebrauchte IT-Hardware, hat mit einer Vielzahl von Innovationen die Weichen für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens gestellt. Dabei wurde insbesondere Wert darauf gelegt, neben Verbesserungen beim Kundenservice sowie der internen Strukturen auch das Engagement für den Umweltschutz auszubauen.
Thumb Aushängeschild Webseite Das zentrale Element und gleichzeitig das Aushängeschild jedes Online Shops ist die entsprechende Webseite. Harlander hat daher die Webseite www.harlander.com mit Blick auf die Bedürfnisse, Möglichkeiten und Anforderungen des Web 2.0 überarbeitet. Die Seite wurde optisch überarbeitet sowie um eine Vielzahl von Serviceleistungen ergänzt und so noch kundenfreundlicher als bisher gemacht. Zu den Neuerungen gehören etwa verschiedene neue Such- und Filterfunktionen sowie die modernisierte Optik des Shops. Dieser läuft jetzt außerdem in Echtzeit, wodurch die Verfügbarkeitsangaben der einzelnen Produkte stets aktuell sind. Die genaue Qualität der jeweiligen Hardware ist ab sofort bereits in der Artikelübersicht sichtbar, Kunden können sich also schneller einen Überblick über das Angebot verschaffen, ohne einzelne Artikel öffnen zu müssen. Dank der Einrichtung eines eigenen Fotoraumes ist Harlander nicht mehr auf fremdes Bildmaterial angewiesen. Die jeweiligen Produktbilder sind daher nicht nur topaktuell, sondern auch qualitativ deutlich besser als bisher. Ein spezielles Angebot der Woche macht Harlander zukünftig insbesondere für Schnäppchenjäger noch attraktiver. Das neue Forum, der neue Blog und die neue Telefonhotline sorgen außerdem dafür, dass Kunden bei Harlander stets umfassend informiert sind und gut beraten werden. Der Online Shop ist außerdem mit dem Euro-Label als sichere und vertrauenswürdige Webseite zertifiziert. Interne Strukturen verbessert Aber nicht nur der Onlineauftritt, sondern auch die internen Abläufe wurden verbessert. Weit reichende technische Modernisierungen sowie Erweiterungen in den Bereichen Lager und Logistik optimieren die Artikelverwaltung und machen viele bislang nötige manuelle Arbeitsschritte überflüssig. Die Mitarbeiter können dadurch eingehende Bestellungen effizienter bearbeiten und somit mehr Waren als bisher noch schneller an die Kunden versenden. Umweltschutz und wirtschaftlicher Nutzen Bei der Neuanschaffung der Unternehmens-IT orientiert sich Harlander an seinen eigenen hohen ökologischen Ansprüchen und investiert umfangreich in entsprechende Technologien. Bei der Ausstattung aller Arbeitsplätze mit neuen Rechnern und Monitoren wurde daher ebenso wie bei der Neueinrichtung des Serverraums größter Wert auf die jeweilige Energieeffizienz gelegt. Das Umweltengagement von Harlander ist in doppelter Hinsicht wertvoll, da der eingesparte Strom nicht nur die Umwelt, sondern auch den Unternehmensgeldbeutel schont. Nachdem bereits im Frühjahr 2008 auf einer der Lagerhallen in Oberndorf eine 550 m² große Solaranlage installiert wurde, setzt Harlander diese ökologische Zielrichtung durch den im Moment durchgeführten Bau einer zweiten Anlage auf einem weiteren Lagergebäude fort. „Wir haben durch unsere nachhaltigen Innovationen die Weichen für unseren weiteren geschäftlichen Erfolg gestellt“, sagt Christian Harlander, einer der Geschäftsführer des Unternehmens. „Trotz erheblicher Umstellungen und Investitionen konnten wir unseren Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr halten. Auch in der aktuellen Krise ist bislang kein Einbruch unserer geschäftlichen Entwicklung feststellbar. Da die Nachfrage nach Gebrauchtgeräten aktuell sogar überproportional wachsen wird, sehen wir die aktuelle Situation eher als Chance denn als Gefahr für unser Unternehmen. Nachdem unsere Umstellungs- und Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen sind, visieren wir für 2009 wieder weiteres Wachstum an.“ Über Harlander.com Die Harlander Vertriebs GmbH & Co. KG erwirbt gebrauchte IT-Geräte in großen Stückzahlen, etwa von Leasingfirmen oder Systemhäusern, und verkauft diese inklusive Gewährleistung an Privat- und Firmenkunden sowie Organisationen. Preisbewusste Interessenten können so günstige Markenprodukte für ihre Bedürfnisse erwerben. Zusätzlich umfasst das Angebotsportfolio von Harlander mittlerweile auch ausgewählte Sonderposten von neuesten High-End-Geräten. Das Geschäftsmodell ist äußerst erfolgreich: Aus einem kleinen Einmannbetrieb ist seit 1998 ein europaweit tätiges Unternehmen mit über 30 Mitarbeitern und einem Versandaufkommen von monatlich mehr als 4.000 einzelnen Bestellungen geworden. Die Harlander Vertriebs GmbH & Co. KG hat sich mittlerweile in Oberndorf nördlich von Augsburg auf einem Betriebsgelände von 16.000 Quadratmetern mit zwei großen Lagerhallen, einem Verwaltungsgebäude sowie einem eigenen Lagershop etabliert. Das Unternehmen konnte seit seiner Gründung sowohl seinen Umsatz als auch seinen Gewinn in jedem Jahr steigern und ist mit dem EuroLabel „Geprüfter Online Shop“ zertifiziert. Die Angebotspalette von Harlander umspannt grundsätzlich alle gängigen IT-Produkte, hängt aber natürlich von den zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren Geräten ab.