NorthgateArinso präsentiert Human Capital Management onDemand

Von NorthgateArinso

HR-IT-Experte stellt euHReka OnDemand vor, die erste auf SAP ERP HCM basierende Lösung für Human Capital Management

NorthgateArinso, der internationale Dienstleistungs- und Beratungsexperte für HR und HR-IT-Services, gibt die Verfügbarkeit von euHReka OnDemand bekannt. Dabei handelt es sich um die erste Human Capital Management (HCM)-Software, die „as a Service" die SAP ERP HCM-Lösung ergänzt. Die Applikation eignet sich in erster Linie für Unternehmen, die ihre globalen HR-Prozesse auf einer einzigen Plattform konsolidieren und alle nötigen HR-Dienstleistungen zentral verwalten möchten. HR-Abteilungen sind mit euHReka onDemand enorm flexibel in der Wahl des Servicemodells und können die gesamte Bandbreite an Web-Technologien für die Bereiche HR- und Talent Management nutzen.
Thumb euHReka OnDemand erlaubt es HR-Verantwortlichen in kurzer Zeit, die Lösungsvorteile aktiv zu nutzen, Kosten merklich zu senken, einheitliche Standards einzuführen und die Dienstleistungsqualität anzuheben. Des Weiteren lassen sich HR-Analysen verbessern und die Services flexibler organisieren: Denn mit dieser Software-as-a-Service können Manager und Bereichsleiter völlig integriertes, globales Human Capital Management betreiben und die Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens spürbar steigern. Das Internet-basierte On-Demand-Betriebsmodell von euHReka ermöglicht eine bedarfsorientierte Einführung und Nutzung, einfache Skalierbarkeit, eine intuitive Benutzeroberfläche, eine kurze Amortisierungszeit und eine große Bandbreite an Integrationsoptionen. euHReka OnDemand ergänzt die etablierten intern aufgesetzten oder komplett ausgelagerten Betriebsoptionen von SAPs HCM-Lösungen für die Nutzung einer einheitlichen Lösungsplattform. So haben Anwender die Chance, hybride Betriebsmodelle zu entwickeln und zu implementieren sowie ihre individuellen Geschäftsanforderungen passgenau abzubilden. „Kunden können jetzt wählen und entscheiden, wie HR-Prozesse auf die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtet werden sollen", sagt Patrick Weber, Managing Director NorthgateArinso Deutschland. „So ist es möglich, bei sich verändernden Geschäftsanforderungen auch das Betriebsmodell der benötigten HR-Software zu modifizieren: von einer Workforce Management-Technologie per OnDemand-Modell hin zu einem allumfassenden Business Process Outsourcing dieses Bereichs. All dies funktioniert jetzt ohne die typischen Brüche bei Technologiewechseln und die damit verbundenen Probleme für Anwender. Da sämtliche Betriebsmöglichkeiten auf einer gemeinsamen Grundlage aufsetzen, sind einheitliche Daten- und Prozessabläufe jederzeit gewährleistet.“ Denis Tournesac, Executive Vice-President OnDemand bei NorthgateArinso, erklärt: „Organisationen, die sich auf Nischenanbieter von Talent Management-Lösungen verlassen hatten, konnten oft keine Verbesserungen in der Geschäftsentwicklung erkennen. Dies lag meist an einer mangelnden Integration von Talent Management-Abläufen mit den entsprechenden HR-Prozessen und der zugrunde liegenden ERP-Lösung." euHReka OnDemand ist die erste SaaS-HR-Plattform, die nicht nur die volle Integration zwischen den administrativen HR-Prozessen und dem Talent-Management bietet, sondern auch komplett in die SAP Business Suite-Software eingebettet ist. Dabei werden alle HR- und Talent Management-Komponenten von SAP ERP HCM angeboten. Eine Ausnahme sind Vorgänge rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die auch weiterhin über die bereits bestehenden BPO-Abläufe von euHReka abgewickelt werden. euHReka OnDemand vereint Talent Management-Aufgaben wie Recruiting, Performance Management, Nachfolgeplanung und Compensation Management sowie die Aus- und Weiterbildung mit administrativen Prozessen der Personaladministration und des Organisationsmanagements. Die Lösung ist komplett Internet-basiert und stellt somit keine besonderen Anforderungen an die Hard- und Software im Unternehmen. Sie nutzt dabei vorkonfigurierte Multi-Tenant-Funktionen, so dass die Daten jedes Unternehmens isoliert voneinander und sicher bei NorthgateArinso gespeichert werden. „HR-Manager müssen sich bei der Wahl eines Softwareanbieters nun nicht mehr zwischen verschiedenen technologischen Optionen, lokalem Know-how oder globaler Expertise, schneller Verfügbarkeit der Lösung und niedrigen Betriebskosten entscheiden. Mit euHReka OnDemand bekommen sie die beste aller weltweit auf dem Markt verfügbaren HR-Lösungen auf der Grundlage eines einzigen Systems", ergänzt Tournesac. „Sie überzeugt nicht nur optisch, sondern ergänzt erstmalig eine umfassende HR-Administrations-Suite mit vollentwickelten Talent Management-Funktionen als SaaS-Modell.“ „Wir freuen uns, dass sich NorthgateArinso die Stärken unserer Lösung zu Nutze macht, um die bestehenden Outsourcing-Fähigkeiten von euHReka zu erweitern und die entsprechende Zusammenarbeit mit SAP auszubauen“, sagt Bernd-Uwe Pagel, Senior Vice-President für Business Process Outsourcing (PBO) bei SAP. „Das neue Angebot erlaubt es Unternehmen, ihr Business Process Outsourcing mit OnDemand-Services zu ergänzen und über eine zentrale Plattform zu nutzen. Kunden haben die Möglichkeit, die für sie bestmögliche Kombination an Betriebsmodellen einzusetzen und dadurch ihre Unternehmensinnovation zu beschleunigen und flexibel auf sich verändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren.“ euHReka OnDemand ist ab sofort verfügbar und wird derzeit über ein Pilotprogramm auf den deutschen Markt gebracht. Zunächst liegt der Schwerpunkt auf Kunden der SAP Business Suite, die zusätzliche HR-Funktionen als schnelle OnDemand-Lösung benötigen. Zudem sind SAP ERP HCM-Kunden angesprochen, die von den Vorteilen einer voll integrierten und globalen Talent Management-Suite profitieren wollen und dabei die Möglichkeiten der Integration in die zu Grunde liegenden SAP-Applikationen wünschen.