Bentley Systems und Cyra Technologies: Partnerschaft für die Verbreitung von 3D-Punktwolken

Von Bentley Systems

Thumb Bentley Systems und Cyra Technologies, ein Tochterunternehmen von Leica Geosystems, haben bekannt gegeben, dass Bentley Systems in Zukunft die 3D-Punktwolken-Software CloudWorx for MicroStation von Cyra vertreiben wird. Mit CloudWorx von Cyra lassen sich komplexe 3D-Punktwolken – so nennt man die Ergebnisse dreidimensionaler Vermessungen, beispielsweise per Laser – direkt in MicroStation von Bentley Systems übernehmen und verarbeiten. Punktwolken, die mit den Cyrax 3D-Laser-Scan-Systemen von Leica Geosystems erstellt worden sind, liefern Unternehmen zuverlässige „As built“-Informationen – als Basis für optimale Um- und Anbauten bei bestehenden Gebäuden, für zuverlässige Konstruktionsplanung und Qualitätssicherung und für effizientes Asset Management. Zu den Bereichen, die besonders von der Punktwolken-Technologie profitieren, gehören beispielsweise der Anlagenbau, die Verkehrswirtschaft und die Baubranche. CloudWorx für MicroStation bietet den MicroStation-Anwendern eine vertraute Oberfläche – und reduziert dabei den Aufwand für das Einarbeiten von 3D-Punktwolken in As-Built-2D-Zeichungen oder -3D-Modelle erheblich. Darüber hinaus können MicroStation-Anwender 3D-Punktwolken als Hintergrund laden, um Umbauten direkt in der „virtuellen“ Realität zu entwerfen. Damit werden Überschneidungen und Störungen bei der Konstruktion vermieden, so dass sich Aus- und Umbauten künftig reibungsloser durchführen lassen. „Wir sind davon überzeugt, dass das 3D-Laser-Scanning und die daraus resultierenden Punktwolken in Zukunft immer mehr Bedeutung für unsere Anwender gewinnen werden“, erklärt Greg Bentley, CEO von Bentley Systems. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Leica Geosystems und Cyra. Beide Unternehmen sind auf der ganzen Welt für Qualität, Professionalität und Produktinnovationen bekannt. Das verspricht eine lohnende Partnerschaft – sowohl für unsere Anwender als auch für unser Unternehmen.“ „Wir bei Cyra freuen uns über die Partnerschaft mit Bentley Systems, mit der wir den Markt für 3D-Punktwolken-Content weiter vorantreiben wollen. Die Produkte von Bentley Systems und unsere eigenen ergänzen sich perfekt“, ergänzt Erwin Frei, CEO von Cyra und Mitglied des Corporate Management Teams von Leica Geosystems. circa 2.200 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. Bentley Systems, Incorporated wurde 1984 gegründet. Das Unternehmen ist heute ein weltweit führender Software-Anbieter für die Planung, Konstruktion und den Betrieb von Gebäuden, Straßen, Fabrikanlagen sowie Energieversorgungs- und Telekommunikationsnetzwerken. Die Lösungen und Technologien von Bentley Systems werden von Architekten, Ingenieuren, Vermessungsingenieuren, Geologen, Baufirmen sowie Bauherren und Betreibern von Gebäuden und Anlagen eingesetzt. Mit seinen Lösungen MicroStation, ProjectBank sowie den Viecon-Technologien und -Services ist Bentley Systems Marktführer im Bereich Engineering, Construction und Operations (E/C/O). Weitere Informationen: Bentley Systems Germany GmbH Katharina Stein Carl-Zeiss-Ring 3 D-85737 Ismaning Fon +49 (0)89 / 96 24 32-0 Fax +49 (0)89 / 96 24 32-20 katharina.stein@bentley.nl http://www.bentley.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Barbara Wankerl Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 bentley@haffapartner.de http://www.haffapartner.de