info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
prisma informatik GmbH |

prisma informatik realisiert neues Vertriebs-Extranet bei Autoteilegroßhändler Küblbeck

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


SharePoint-Lösung bietet Prozessoptimierung und Zeitersparnis

Nürnberg, 20.03.2009. Der Bosch-Vertragsgroßhändler Küblbeck GmbH & Co. KG, Weiden, hat für seine Außendienstmitarbeiter ein Vertriebs-Extranet auf Basis der Microsoft-SharePoint-Technologie eingeführt. Die webbasierte Portallösung wurde von dem Nürnberger Microsoft-Partner prisma informatik GmbH implementiert. Sie enthält alle vertriebsrelevanten Daten und stellt diese für jeden Außendienstmitarbeiter individuell zur Verfügung. Durch die neue Lösung sind nun alle Kundendaten, wie Verträge, Angebote, Umsätze und Vereinbarungen auf einer über das Internet aufzurufenden Plattform zentral hinterlegt und leicht mobil abrufbar. Als Datenquelle dient dabei Microsoft Dynamics NAV. Die neue Anwendung vereinfacht die Arbeitsprozesse der Vertriebsmitarbeiter und spart ihnen durch den mobilen Zugriff extrem viel Zeit. Zur Vorbereitung von Kundenterminen kann sich der Anwender jetzt von jedem Internetzugang aus in das Portal einloggen und die für ihn wichtigen Daten und Informationen gezielt abrufen. Für jeden Nutzer generiert das System aus den aktuellen ERP-Daten die gewünschten Auskünfte und stellt diese übersichtlich grafisch dar. Zuvor mussten die derzeit 35 Außendienstmitarbeiter ihre Kundentermine zeitaufwendig in der Konzernfiliale vorbereiten und alle Informationen manuell zusammenstellen und abgleichen. Wolfgang Reil, Vertriebsleiter und Prokurist bei Küblbeck, betont: „Das Vertriebs-Extranet auf Basis der SharePoint-Technologie ist die ideale Lösung für die Anforderung, unseren Außendienst mobil mit allen notwendigen Informationen zu versorgen. prisma informatik hat das Projekt exakt im Zeitplan und zu unserer völligen Zufriedenheit umgesetzt."

Jeder Außendienstmitarbeiter kann im Portal seinen eigenen Kundenstamm einsehen. Das Vertriebs-Extranet hält für den Anwender verschiedene Recherchemöglichkeiten bereit. Neben den Stammdaten und Kontaktinformationen des Kunden können auch Vertragskonditionen und Umsatzstatistiken aufgerufen werden. Darüber hinaus erfährt der Mitarbeiter im Extranet, welcher Rabattgruppe der Kunde angehört, welche Angebote aktuell laufen und welche Posten noch offen sind.

„Bei einem Vor-Ort-Termin ist es besonders wichtig, dass unsere Vertriebsmitarbeiter über den Kunden bestens informiert sind. Das neue Vertriebs-Extranet erfüllt hervorragend unsere Anforderungen. Die Plattform wird von den Mitarbeitern sehr gut angenommen und regelmäßig zur Kundenvorbereitung genutzt, die sich dadurch sehr verbessert hat", zieht Vertriebsleiter Reil ein positives Fazit. Zudem reichten die Außendienstmitarbeiter regelmäßig Vorschläge ein, welche weiteren Informationen noch in das Portal integriert werden sollten.

Nicht nur dem Mitarbeiter, auch dem Vertriebsleiter selbst erleichtert das Portal den Arbeitsalltag. Neben den detaillierten Kundendaten stellt das System auch die Leistungen der Außendienstmitarbeiter übersichtlich dar. So hat Wolfgang Reil ständigen Zugriff auf aktuelle Reports und Statistiken. „Gerade vertriebsorientierte Unternehmen mit mobilen Mitarbeitern haben einen hohen Bedarf an einer zentralen Informationsquelle. Genau dies bietet unser Extranet", fasst Vertriebsleiter Reil zusammen.

Die Realisierung des Projekts dauerte insgesamt drei Monate bis zum Go-Live der Anwendung. In dieser Zeit wurde sowohl die SharePoint-Technologie bei Küblbeck eingeführt als auch die Anbindung an das ERP-System umgesetzt. Die Lösung wurde individuell auf die Anforderungen von Küblbeck abgestimmt. Spezielle Wünsche, wie die Verwaltung von Motorenöl-Kontingenten der Kunden, wurden im Projekt schnell und präzise verwirklicht.

Über prisma informatik GmbH:
Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Automotive-Teilehandel und mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen.

Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie. Der Seminarkalender ist unter http://www.prisma-informatik.de zu finden. Die Schulungen können auch direkt im neuen Webshop unter http://www.prisma-akademie.de gebucht werden.

Kontaktadresse:
prisma informatik GmbH

Merianstraße 26
90409 Nürnberg
Tel.: 0911 / 239 80 550
Fax. 0911 / 239 80 555
eMail: info@prisma-informatik.de
Internet: http://www.prisma-informatik.de

PR-Agentur:
Walter Visuelle PR GmbH
Frau Leonie Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0
Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23
eMail: L.Walter@pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de

Web: http://www.presselounge.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Walter Visuelle PR GmbH , verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 602 Wörter, 5068 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: prisma informatik GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von prisma informatik GmbH lesen:

prisma informatik GmbH | 11.10.2016

prisma informatik eröffnet neuen Standort im Allgäu

Nürnberg/Isny, 10. Oktober 2016. Seit Anfang Oktober 2016 hat der Microsoft-Gold-Partner und Qlik-Solution-Provider prisma informatik einen weiteren Standort. Mit dem neuen Office in Isny im Allgäu bietet die prisma informatik eine nahe Anlaufstel...
prisma informatik GmbH | 24.08.2011

ERP-Branchenlösung für Versandhandel jetzt mit Gutscheinverwaltung und Newsletter-Anbindung

Nürnberg / Wiesbaden, 24.08.2011. Die prisma informatik GmbH hat ihre ERP-Lösung Mail-Order-IT für den Versandhandel um ein Modul für die Gutscheinverwaltung erweitert. Ebenfalls neu ist die Anbindung des ERP-Systems an gängige Newsletter-Tools....
prisma informatik GmbH | 30.06.2011

Business-Intelligence-Daten ganz nah am Nutzer

Nürnberg, 29.06.2011. „Business-Intelligence-Analysen lassen sich mit Microsoft Dynamics NAV 2009 nun noch einfacher in den Arbeitsalltag von Anwendern integrieren. Über den Role Tailored Client (RTC) des Microsoft-ERPs werden Nutzern aus untersch...