info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
infoWAN GmbH |

infoWAN unterstützt Stadt Mannheim bei der Migration auf den Exchange Server 2007

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


4000 Mailboxen und 200 Gigabyte in zehn Tagen


München/Unterschleißheim, 24. März 2009 – Seit vergangenem Sommer werden die rund 4000 Mailboxen der Stadt Mannheim von einem Exchange Server bedient. Dass die 200 Gigabyte Datenmasse reibungslos auf den innovativen Microsoft Server migriert wurden, verdankt die Stadtverwaltung auch der Projektbetreuung durch die Unternehmensberatung infoWAN. Das Unternehmen hat sich auf Microsoft-Technologie spezialisiert und schon zahlreiche Migrationsprozesse auf den Exchange Server 2007 begleitet.

Insgesamt dauerte der Umstellungsprozess lediglich zehn Arbeitstage. „Alles lief nach Plan, und gravierende Probleme gab es nicht“, blickt Lars Riehn, Geschäftsführer von infoWAN zufrieden zurück. Diese schnelle und erfolgreiche Umstellung war nur aufgrund der reibungslosen Zusammenarbeit der Mitarbeiter des Fachbereiches IT und den IT-Koordinatoren möglich. Der Aufwand beim Fachbereich IT beläuft sich auf rund 200 Personentage.
infoWAN war für die Konfiguration der Systeme, die Erstellung der Konzepte und die Unterstützung bei der Umstellung während 150 Personentagen zuständig.

„Die komplette kommunikationsinfrastruktur wurde hochverfügbar ausgelegt“, beschreibt Riehn die Aufgabenstellung. Das heißt: Beim Ausfall einer Komponente wird der Dienst automatisch von einem Ersatzsystem übernommen. Dies wurde auf insgesamt 17 Servern realisiert. „Inzwischen bietet die Stadt Mannheim ihren Mitarbeitern neben dem Mail- und Kalenderdienst weitere Kommunikationsdienste an“, sagt der IT-Experte an.


Web: http://www.infowan.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Susan Rahnis, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 127 Wörter, 1028 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von infoWAN GmbH lesen:

infoWAN GmbH | 10.02.2010

infoWAN auf der CeBIT 2010: Halle 4, Stand A26

Im Fokus des diesjährigen Messeauftritts der infoWAN stehen die neuesten Infrastruktur- und Office-Lösungen von Microsoft: Microsoft Exchange Server 2010, Microsoft SharePoint Server 2010, Microsoft Office 2010 sowie Microsoft Office Communications...
infoWAN GmbH | 30.09.2009

Im Fokus: Microsoft Exchange 2010 als zukunftsfähige Plattform

Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen Microsoft Exchange 2010, SharePoint 2010 und der Office Communications Server 2007 R2. Auf der discuss&discover bietet infoWAN sowohl Kunden als auch Interessenten eine Plattform zur Diskussion neuer Microsoft...
infoWAN GmbH | 16.06.2009

infoWAN integriert bei Strama-MPS Maschinenbau Office Communications Server 2007 R2

120 Arbeitsplätze wurden mit der neuen Telefonie-Lösung ausgerüstet. „Ende vergangenen Jahres haben wir das erste Release installiert“, blickt Wallner zurück. Das 2. Release ist seit März aktiv. „Wir wollten unsere alte Telefonanlage ohnehin ...