PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

infoWAN unterstützt Stadt Mannheim bei der Migration auf den Exchange Server 2007


Von infoWAN GmbH

4000 Mailboxen und 200 Gigabyte in zehn Tagen

München/Unterschleißheim, 24. März 2009 – Seit vergangenem Sommer werden die rund 4000 Mailboxen der Stadt Mannheim von einem Exchange Server bedient. Dass die 200 Gigabyte Datenmasse reibungslos auf den innovativen Microsoft Server migriert wurden, verdankt die Stadtverwaltung auch der Projektbetreuung durch die Unternehmensberatung infoWAN. Das Unternehmen hat sich auf Microsoft-Technologie spezialisiert und schon zahlreiche Migrationsprozesse auf den Exchange Server 2007 begleitet.
Thumb Insgesamt dauerte der Umstellungsprozess lediglich zehn Arbeitstage. „Alles lief nach Plan, und gravierende Probleme gab es nicht“, blickt Lars Riehn, Geschäftsführer von infoWAN zufrieden zurück. Diese schnelle und erfolgreiche Umstellung war nur aufgrund der reibungslosen Zusammenarbeit der Mitarbeiter des Fachbereiches IT und den IT-Koordinatoren möglich. Der Aufwand beim Fachbereich IT beläuft sich auf rund 200 Personentage. infoWAN war für die Konfiguration der Systeme, die Erstellung der Konzepte und die Unterstützung bei der Umstellung während 150 Personentagen zuständig. „Die komplette kommunikationsinfrastruktur wurde hochverfügbar ausgelegt“, beschreibt Riehn die Aufgabenstellung. Das heißt: Beim Ausfall einer Komponente wird der Dienst automatisch von einem Ersatzsystem übernommen. Dies wurde auf insgesamt 17 Servern realisiert. „Inzwischen bietet die Stadt Mannheim ihren Mitarbeitern neben dem Mail- und Kalenderdienst weitere Kommunikationsdienste an“, sagt der IT-Experte an.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Susan Rahnis, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 127 Wörter, 1028 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!