Communology |

CTIA Wireless: Communology präsentiert Visual Voicemail- und mobile Instant Messaging-Clients

White Label-Applikationen richten sich an Mobilfunkanbieter, Handyhersteller, Instant Messaging-Dienste und soziale Netzwerke

Köln, den 24 März 2009: Communology stellt auf der CTIA Wireless Convention (1. bis 3. April, Las Vegas) die neuesten Entwicklungen des White Label-Lösungsportfolios LiveMedia vor. Mit LiveMedia VVM können zum Beispiel Mobilfunkunternehmen ihren Kunden Visual Voicemail-Services auf der Grundlage vorinstallierter Client-Software für ganz unterschiedliche Endgeräte anbieten. Das erstmals beim iPhone von Apple umgesetzte Konzept der Visual Voicemail (VVM) hat das Management eingehender Sprachnachrichten über eine komfortabel zu bedienende, visuelle Benutzeroberfläche revolutioniert. Mobilfunkanbieter weltweit haben ein starkes Interesse daran, VVM nun auch über andere Endgeräte anbieten zu können. „Apple hat durch Visual Voicemail einen Quantensprung bei der Benutzerfreundlichkeit erreicht, mit Communologys VVM können jetzt auch Nutzer aller anderen Geräte von diesem verbesserten Service profitieren“, so die Einschätzung von Communology-CEO Thomas Kähler. Im Gegensatz zur konventionellen Mailbox als Sprachdienst ist VVM ein Datendienst, der alle bisherigen Funktionen auf dem Handy vereint und mit dem Telefonbuch verbindet.

Auch im Bereich mobile Instant Messaging (IM) bietet Communology eine White Label-Lösung. Die LiveMedia Applikation Communology IM (CIM) ist bereits an mehr als 100 Endgerätetypen angepasst. CIM richtet sich an Mobilfunkanbieter und Handyhersteller sowie IM-Serviceprovider die ihre Plattformen um einen mobilen Zugang erweitern wollen. Auf Wunsch bietet CIM auch einen Zugang zu sozialen Netzwerken wie Facebook und Flickr. Dank der tiefen Integration in die Handysoftware schafft CIM mit vorinstallierten Clients Mehrwert durch anspruchsvolle Anwendungen wie das Aufnehmen, Versenden und Empfangen von Fotos direkt aus der Applikation heraus oder den Aufbau von Telefongesprächen mit IM-Kontakten („Call Buddy“). Bei Integration einer vorhandenen GPS-Funktionalität sind auch Location Based Services wie die Anzeige des Aufenthaltsorts von Buddies, also IM-Kontakten, zum Beispiel auf Google Maps möglich.

Ebenfalls am Communology-Messestand zu sehen:
* LiveMedia Applications
o Mobile Social Networking (Internet Communities wie Facebook oder Flickr, mit Funktionen wie Präsenzanzeige, Profil- und Kontaktlistenmanagement oder Geo-Tagging für den mobilen Einsatz)
o Interactive Mobile TV & Video (Live Streaming, Video-on-demand mit Einbindung interaktiver Rückkanäle)
o Mobile Marketing (personalisierte Kundenansprache mit Features wie Tracking, Profiling, Interaction und Reporting)

* mte
o Mobile Test Edition mit speziellen Komponenten für die Plattformen Java, Symbian und Android, die sich an Mobilfunkunternehmen und Handyhersteller richtet

Über Communology
Communology ist ein weltweit operierender Spezialanbieter im Bereich multimedialer Mobilfunkanwendungen. Das Kölner Unternehmen stellt eine flexible und modulare Plattform bereit, mit denen sich anspruchsvolle mobile Applikationen einfacher realisieren lassen. Darüber hinaus bietet Communology Testumgebungen und Services für die Mobilfunkindustrie zur Qualitätssicherung der Handysoftware an. Zu den Kunden von Communology zählen führende Mobilfunkunternehmen und Handyhersteller wie AT&T, T-Mobile, Vodafone, Nokia und Sony Ericsson.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.communology.com
Besuchen Sie Communology auf der CTIA Wireless 2009 Convention,
1. bis 3. April; Las Vegas Convention Center; Las Vegas, Nevada,
Central Hall C4, Developers Pavilion, Stand 6649

Communology GmbH
Reinhold van Ackeren
VP Marketing & Business Development
Mobil: +49 173 516 2049
Reinhold.vanAckeren@communology.com
www.communology.com

unicat communications
Presse und Redaktion
Thomas Konrad/Marten Böttcher
Tel: +49 89-743452-20

communology@unicat-communications.de
www.unicat-communications.de

Web: http://www.communology.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Konrad, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 311 Wörter, 2770 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Communology lesen:

Communology | 21.10.2010

Communology entwickelt smarte App für Java-Handy

(ddp direct) Köln, 21. Oktober 2010: Das Kölner Softwarehaus Communology hat für die Deutsche Telekom eine mobile Applikation (App) umgesetzt, die den beliebten Service MyCommunity der Telekom für Handys aus der Nokia S40-Serie und damit für Ger...
Communology | 17.08.2010
Communology | 15.02.2010

Communology präsentiert Instant Messaging und Visual Voicemail für Android

Barcelona/Köln: Das auf mobile Applikationen spezialisierte Kölner Softwarehaus Communology bringt zum Mobile World Congress 2010 in Barcelona (Halle 2, Stand 2B68) zwei neue Messaging-Lösungen für Android auf den Markt. Mobilfunkunternehmen, die...