PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neues Analyse-Instrument: Annual General Meeting Monitor ermöglicht Erfolgsbewertung von Jahreshauptversammlungen


Von BrandControl GmbH

Für Organisatoren von Hauptversammlungen: BrandControl entwickelt innovatives Tool zur Analyse ihrer Leistungen/Bewertung wissenschaftlich fundiert
Thumb Frankfurt, 25. März 2009 - Das Frankfurter Institut für Markencontrolling BrandControl GmbH bringt ein neues Bewertungs-Instrument auf den Markt: Der Annual General Meeting Monitor (AGM-Monitor) misst den Erfolg der Jahreshauptversammlung börsennotierter Unternehmen. Mit diesem neuen, von einem neutralen Institut geschaffenen Controlling-Werkzeug können verantwortliche Organisatoren aus der Unternehmenskommunikation und der Investor Relations den Erfolg ihrer Tätigkeit dokumentieren: Wie ist die Resonanz der Wirtschaftsmedien auf die Versammlung? Welche Kernbotschaften sind den Aktionären vermittelt worden und wie glaubhaft erfolgte dies? Wie beurteilen die Analysten die Veranstaltung? Der AGM-Monitor ist die erste ad-hoc-Evaluation, die unabhängig und wissenschaftlich fundiert über den Erfolg einer Hauptversammlung Auskunft gibt. In nächster Zeit stehen die alljährlichen Hauptversammlungen (HV) der börsennotierten Unternehmen an. Seit Monaten arbeiten die involvierten Abteilungen auf dieses Ereignis hin. Ob es ihnen gelungen ist, das Unternehmen möglichst positiv darzustellen und den CEO vorteilhaft zu profilieren, lässt sich nur schwer feststellen. Der Kursverlauf vor und nach der Hauptversammlung, Aussagen von Vorstandsmitgliedern und zufällige Erwähnungen in der Presse sind keine aussagekräftigen Messgrößen, um den Erfolg der Veranstaltung zu analysieren. Mit dem AGM-Monitor von BrandControl bekommen die Verantwortlichen aus der Unternehmenskommunikation und der Abteilung Investor Relations nun ein Instrument an die Hand, das den Erfolg der HV auf wissenschaftlicher Basis erfasst und die Optimierung zukünftiger Aktivitäten ermöglicht. Bereits 14 Tage nach der Versammlung liegt dem analysierten Unternehmen ein Abschlussbericht mit einem Stärken-Schwächen-Profil vor. "Mithilfe des AGM-Monitors können Kommunikationsleiter die Erfolge ihrer Arbeit in kürzester Zeit anhand von aussagekräftigen Kennzahlen belegen", erklärt BrandControl Geschäftsführer Dr. Harald Jossé. "Außerdem wird der Vorstand die objektiven Analysen unseres Instituts stärker akzeptieren als Bewertungen aus den eigenen Reihen. Damit steigt die Wertschätzung der Leistung aller verantwortlichen Mitarbeiter, was deren Motivation enorm erhöhen kann." Der AGM-Monitor arbeitet in sechs Schritten. Nach einem Briefing analysiert BrandControl die Vorbereitungen zur Jahreshauptversammlung: Werden die Kernbotschaften - z. B. in Einladungen oder im Geschäftsbericht - klar kommuniziert? Präsentiert sich das Unternehmen dem angestrebten Image entsprechend? Sowohl eine Woche vor als auch eine Woche nach der HV befragt das Institut eine repräsentative Gruppe von 100 Aktionären, zehn Fachanalysten und zehn Fachjournalisten unter anderem nach diesen Kernbotschaften und ihrer Meinung zum Unternehmensimage. Zudem wertet es die Resonanz auf die HV in den zehn wichtigsten, meinungsführenden Wirtschaftsmedien aus. Der abschließende Analysereport zeigt Stärken und Schwächen bei der Vorbereitung, der Ausführung und der Bewertung der Versammlung auf. Die BrandControl GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet und ist das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Markenführung und Markenkommunikation spezialisiert hat. BrandControl unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Markeninvestitionen zu erhöhen. BrandControl hat mit dem Communication Information System (CIS) ein Instrument entwickelt, das in einem integrativen Ansatz gleichzeitig die Effekte der Unternehmenskommunikation, der Public Relations sowie der Markenkommunikation misst und verknüpft. Mit CIS hat das Institut den PR-Report-Award 2007 in der Kategorie "Best-evaluierte Kampagne / Unternehmenskommunikation" gewonnen. BrandControl GmbH Dr. Harald Jossé / Daniela Ruch Gutleutstraße 80 60329 Frankfurt am Main + 49 (0) 69 75 656 500 + 49 (0) 69 75 656 110 www.brandcontrol.com Pressekontakt: BALL : COM Communications Company GmbH Andrea Brandner / Steffen Ball Frankfurter Straße 20 63150 Heusenstamm sb@ballcom.de +49 (0)6104 6698 -16 / -2 http://www.ballcom.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Brandner / Steffen Ball, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 510 Wörter, 4195 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!