Crystal Decisions präsentiert neue Version von Crystal Reports

Von Crystal Decisions GmbH

Crystal Reports 9 bringt Arbeitserleichterung für Entwickler und unterstützt Java-, .NET- und COM-Applikationen

Crystal Decisions, Hersteller von unternehmensweiten Reporting- und Analyse-Lösungen, gibt bekannt, dass Crystal Reports 9 ab sofort verfügbar ist. Crystal Reports ist eine flexible Technologie, um Berichte zu erstellen und zu verteilen. Die Reporting-Lösung erstellt aus Daten unterschiedlicher Quellen wie XML, OLAP und relationalen Datenbanken interaktive und aussagekräftige Inhalte. Die neue Version unterstützt .NET-, COM- und Java-Umgebungen. Beispielsweise können Entwickler Reporting-Funktionen in Java-Anwendungen in einer J2EE-Umgebung integrieren.
Thumb Crystal Decisions hat in Crystal Reports 9 mehr als 50 neue Funktionen und Verbesserungen implementiert. Unter anderem lässt sich mit dem ‚Report Application Server (RAS)’, einem skalierbaren Applikationsserver, das Reporting mit Web-basierten Unternehmensapplikationen verknüpfen. End-User können Berichte betrachten und bearbeiten sowie Änderungen zur Laufzeit vornehmen – ohne zusätzliche Gemeinkosten zu verursachen. Mit der neuen Funktion ‚Report Parts’ werden Teile erstellter Berichte einzeln verfügbar gemacht, so dass Anwender über drahtlose Endgeräte, Portale und Microsoft-Office-Dokumente auf diese Informationen zugreifen. Für effiziente Berichtsentwicklung steht Entwicklern ‚Component Re-use’ zur Verfügung: bereits existierende Berichtselemente und -vorlagen lassen sich durch das Entwickler-Tool zentral aktualisieren und wieder verwenden. Die integrierten Funktionen von Crystal Enterprise erweitern die Einsatzfähigkeit von Crystal Reports bei Web-basierten Applikationen. Getestet und für gut befunden Um die hohe Qualität von Crystal Reports 9 sicherzustellen, hat Crystal Decisions mehr als 250 Unternehmen eingeladen – darunter JD Edwards, KPMG Consulting und Motorola – am Beta-Programm für Crystal Reports 9 teilzunehmen. Während der Testphase wurden die speziellen Bedürfnisse der Entwickler in die neue Version eingearbeitet. „Mit neuen Funktionen wie Reports Parts, RAS und dem flexiblen Software Developer Kit (SDK) können Unternehmen den Zugriff auf Daten sowie deren Analyse und unternehmensweite Verteilung erheblich verbessern“, erklärt Dan Vesset, Research Manager beim unabhängigen Marktforschungsinstitut IDC. „Programmierer werden die Vorteile der neuen Version von Crystal Reports genießen. Die Möglichkeit, Reporting-Funktionen in Web-basierte Unternehmensapplikationen zu integrieren plus die einfache Handhabe für End-Anwender beim Erstellen und Verändern von Reports spart Zeit und erhöht die Produktivität“, so der Analyst weiter. „Bei Cinergy Services Inc., einem US-amerikanischen Energieunternehmen, konnten wir den Zeitraum für die Entwicklung von Berichten mit Crystal Reports 9 von zwei Wochen auf circa zwei Tage reduzieren. Ebenfalls haben wir die Anzahl der monatlichen Reports um zwei Drittel verringert“, berichtet Jodie Heflin, Consultant bei Lucrum Inc. und Technische Leiterin des Projekts. Crystal Reports 9 ist ab sofort bei Crystal Decisions oder über das weltweite Händlernetz in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch erhältlich. Versionen in Italienisch, Spanisch und Chinesisch folgen in wenigen Wochen. Crystal Reports 9 gibt es in vier verschiedenen Ausführungen: Crystal Reports Standard (nur in Englisch), Crystal Reports Professional, Crystal Reports Developer und Crystal Reports Advanced. Zusätzliche Informationen sind unter www.crystaldecisions.com/crystalreports oder über die Telefonnummer 069-95 09 63 10 erhältlich. Crystal Decisions Crystal Decisions, gegründet 1984, ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Palo Alto. Mit mehr als 20 Niederlassungen weltweit und mehr als 12 Millionen verkauften Lizenzen ist Crystal Decisions einer der weltweit führenden Software-Anbieter für Informationsmanagement-Lösungen. Software-Lösungen von Crystal Decisions ermöglichen Unternehmen, ihren Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder Kunden auf wichtige Informationen zuzugreifen sowie diese auszuwerten und zu verteilen. So lassen sich strategische Entscheidungen treffen, Kosten reduzieren und die Produktivität erhöhen. Das Produktportfolio umfasst Crystal Analysis, Crystal Enterprise, Crystal Reports, Crystal Analysis Holos und Crystal Applications. Mehr als 300 unabhängige Softwareanbieter (ISVs), darunter Microsoft, SAP, Baan, Hyperion und IBM, haben Crystal Decisions Lösungen als Standard in ihre Produkte integriert. Weitere Informationen finden sich unter www.crystaldecisions.com. Ihr Pressekontakt: Crystal Decisions (Deutschland) GmbH Marketing Communications Beate Rehme Telefon (06196) 95 59-21 Telefax (06196) 95 59-10 E-Mail: beate.rehme@crystaldecisions.com Internet: www.crystaldecisions.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Renate Hense/Verena Weiß Telefon (06021) 386 66-59/49 Telefax (06021) 386 66-30 E-Mail: r.hense@hwp.de/v.weiss@hwp.de Internet: www.hwp.de