callas software GmbH |

pdfaPilot Version 1.3 – der Werkzeugkasten rund um PDF/A

Standard-konforme PDF/A-Dateien für sichere Langzeitarchivierung

(Berlin) Die callas software GmbH gab heute die Verfügbarkeit der Version 1.3 ihres pdfaPilots bekannt. Die Software beinhaltet sämtliche Funktionen zur Prüfung und Validierung sowie Korrektur und Konvertierung bestehender PDF-Dateien nach PDF/A. Mit der neuen Version können nun sogar defekte oder korrupte PDF-Dateien repariert werden. Darüber hinaus beinhaltet die Version weitere Konvertierungsmöglichkeiten für jede Art von PDF-Dateien. Der pdfaPilot ist in verschiedenen Varianten verfügbar: Als Plug-In für den Adobe Acrobat eignet er sich speziell für Anwender, die schnell prüfen müssen, ob sich bereits vorliegende PDF-Dateien im PDF/A-Format archivieren lassen. Die Server-Edition ist nahtlos in vorhandene Abläufe integrierbar. Für die Integration in andere Anwendungen stehen Libraries für alle relevanten Plattformen, wie Windows, Unix oder Linux zur Verfügung.

Der pdfaPilot ist ein leistungsfähiges Basiswerkzeug, mit dem Unternehmen und Behörden ihre Archivierungsstrategie nach dem ISO-Standard PDF/A erfolgreich realisieren können. Die Software stellt sämtliche dafür notwendigen Funktionen zur Verfügung. Sie überprüft PDF-Dateien auf ihre Konformität mit dem PDF/A-Standard und konvertiert diese bei Bedarf, bevor sie archiviert werden. Die Validierung basiert auf der gleichen Prüftechnologie die Adobe bei callas für das Preflight-Plug-In in Adobe Acrobat 9 Professional lizensiert hat und unterstützt vollständig die Vorgaben der Isartor-Testsuite des PDF/A Competence Center. Anwender haben somit die Gewissheit, dass ihre PDF/A-Dateien auch wirklich dem ISO-Standard entsprechen. Sämtliche im Geschäftsalltag vorkommenden Dokumentarten wie Dokumente aus Office-Programmen, interaktive Formulare, Präsentationen, Konstruktionszeichnungen, und Publikationen wie Zeitungen, Zeitschriften und Bücher können so langfristig lesbar aufbewahrt werden. Dabei bleibt das Layout der Dateien vollständig erhalten. Korrekturen, wie beispielsweise das Einbetten von Schriften, nimmt die Software selbstständig vor. Übersichtliche Reports sowie verständliche Erläuterungen erleichtern die Arbeit mit dem pdfaPilot.

Olaf Drümmer, Geschäftsführer von callas software, fasst zusammen: „Der pdfaPilot bietet dem Anwender sämtliche Funktionen, mit denen er ein langzeitstabiles Archiv in einem einheitlichen Format aufbauen kann. Durch die strikte Einhaltung des PDF/A-Standards können Unternehmen und öffentliche Verwaltungen die Risiken bei der Archivierung elektronischer Dokumente minimieren. Die Dokumente bleiben über Jahre hinweg lesbar – unabhängig davon, mit welcher Anwendung sie ursprünglich erstellt wurden.“

Über callas software

callas software, 1995 in Berlin gegründet, ist spezialisiert auf Software-Lösungen für Dokumentenmanagement, Archivierung und Printproduktion. Plug-ins, Anwendungen und PDF-Technologien aus dem Hause callas sorgen für die Ausgabe, die Überprüfung und die Korrektur von Dateien, sie konvertieren Farben und betten Schriften ein. Sämtliche Produkte von callas verfolgen ein Ziel: den Output-Prozess zu automatisieren und zu standardisieren, Fehler zu vermeiden und die Produktivität zu steigern.

Zu den Kunden zählen vor allem Druckvorstufendienstleister, Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Werbeagenturen und Druckereien, aber auch Unternehmen der Verpackungsindustrie sowie Inhouse-Publishing-Abteilungen von Industriebetrieben und Behörden. Hierzu zählen unter anderem der Cornelsen-Verlag, die Werbeagentur Springer & Jacoby, der Print- und Digital-Dienstleister Konradin Druck sowie der Schweizer Medienkonzern Ringier.

Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center und unter anderem Mitglied im DOXNET - the Document X-perts Network e. V. und dem VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.

Olaf Drümmer, Geschäftsführer von callas software ist seit 1990 in der Printpublishing- und Dokumentmanagement-Industrie tätig und gilt weltweit als ausgewiesener Experte für PDF und Colormanagement. Als Mitwirkender in der ISO war er maßgeblich beteiligt an der Standardisierung von PDF/X und PDF/A.

Ihre Redaktionskontakte

callas software GmbH
Dietrich von Seggern
Schönhauser Allee 6/7
Tel +49 30 443 90 31-0
d.seggern@callassoftware.com
www.callassoftware.com

PR-Agentur:
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199 - 12
Telefax: +49 451 88199 - 29
nicole@goodnews.de
www.goodnews.de

Web: http://www.callassoftware.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Solvey Kaiwesch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 438 Wörter, 3696 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: callas software GmbH

callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, die Produktionsstufe, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung.

callas software unterstützt Agenturen, Verlagen und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt.

Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen den zukunftssicheren, vollständig PDF/A-konformen Archivierungslösungen von callas software.

Darüber hinaus ist die Technologie von callas software auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und haben sie in ihre eigenen Lösungen integriert.

callas software unterstützt aktiv internationale Standards und wirkt in ISO, CIP4, der European Color Initiative und der Ghent PDF Workgroup mit. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.

Weitere Pressemitteilungen von callas software GmbH lesen:

Callas Software GmbH | 18.12.2013

pdfToolbox: digitaler Gatekeeper für Penthion Media Technologies

Berlin, 18.12.2013 - Angesichts der s007_Jan_Peter_Tjepkema_smallteigenden Zahl neuer Publikationskanäle auf dem Markt müssen Verlage Inhalte nicht nur publizieren, sondern auch verwalten können. Dies hat in den vergangenen Jahren zu einer deutlic...
Callas Software GmbH | 03.12.2013

Voll ausgebuchte Workshops in der ersten Runde

Berlin, 03.12.2013 - Auf großes Interesse stieß die Workshop-Reihe "PDF Modulo X - Wie viel Standard braucht die grafische Industrie?". Die von der callas software GmbH und der Impressed GmbH organisierten Veranstaltungen waren im Oktober in Hambur...
Callas Software GmbH | 18.11.2013

Showpad - Ein leistungsfähiges Vertriebs- und Präsentationstool fu?r Tablets verwendet callas pdfToolbox zur Optimierung von PDF-Dateien

Berlin, 18.11.2013 - Mit Showpad können Unternehmen ihre Tablets in Hilfsmittel für den Vertrieb und für Präsentationen verwandeln. Das System ermöglicht eine kontrollierte Verteilung der Inhalte, die so jederzeit aktuell sind, den Branding-Rege...