Borland und IBM kooperieren beim Vertrieb von RAD-Entwicklungssystemen und Datenbanken

Von Borland

Borland und IBM haben ein weltweites Distributions- und Marketingabkommen geschlossen: beide Unternehmen vertreiben künftig IBM DB2-Datenbanksoftware und die RAD-Entwicklungssysteme Borland Delphi Studio, Kylix und C++Builder. Damit lassen sich professionelle Anwendungen für Windows und Linux noch produktiver entwickeln.
Thumb Im Rahmen des neuen Abkommens bieten Borland und IBM Entwicklern jetzt plattformübergreifende Development-Lösungen für Windows und Linux. Dabei liefert IBM dreißigtägige Testversionen der Rapid Application Development (RAD)-Lösungen Borland Delphi Studio Architect, Borland C++Builder Enterprise und Borland Kylix Enterprise im Bundle mit der Universal Developers Edition und der Universal Personal Edition seiner DB2-Datenbanksoftware aus. Im Gegenzug vertreibt Borland IBMs DB2 Universal Developers Edition mit den aktuellen Versionen von Borland Delphi Studio Architect, Borland C++Builder Enterprise und Borland Kylix Enterprise. Ziel des Abkommens ist, die IBM DB2-Datenbank- und die Borland RAD-Technologie einer breiteren Anwenderschaft zugänglich zu machen und Entwicklern so die Möglichkeit zu bieten, GUI-, Datenbank-, Web- und Web Services-Applikationen sowohl für Windows als auch für Linux zu entwickeln. Zudem werden IBM und Borland ein Web-Portal für Entwickler aufbauen, das sie bei der Migration auf die plattformübergreifenden Lösungen von Borland und IBM unterstützt. Das Portal wird auf der IBM Website gehostet und gemeinsam von Borland und IBM vermarktet. "Mit einem Kundenstamm von mehreren Millionen Entwicklern ist Borland der Marktführer bei Entwicklungsumgebungen, die die Produktivität und Performance beim Development von Anwendungen für alle wichtigen Plattformen beschleunigen", sagt Lauren Flaherty, Vice President of Marketing bei IBM Data Management Solutions. "Durch das Abkommen zwischen IBM und Borland steht Entwicklern nun ein Migrationspfad von den Borland Development-Produkten zu DB2 zur Verfügung." "Der Markanteil von 34 Prozent spricht für sich: IBM ist marktführend bei Enterprise Datenbank-Technologien", ergänzt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Aufgrund der weltweiten Distributions- und Marketingpartnerschaft verbessern IBM und Borland die Entwicklung unternehmenskritischer Applikationen und bieten der Entwicklungsgemeinde nun gemeinsam anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Lösungen dafür." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation ist ein führender Technologie-Anbieter, dessen Produkte und Dienstleistungen die Entwicklung, das Deployment, die Integration und das Management unternehmensweit verteilter Software-Applikationen vereinfacht. Die Unterstützung aller relevanten Industriestandards garantiert Software-Entwicklern und Unternehmen Zukunftssicherheit bei gleichzeitigem Investitionsschutz. Ziel von Borland ist eine digitale Welt, in der Anwender sich frei entscheiden, mit welcher Programmiersprache und unter welchem Betriebssystem sie ihre Applikationen entwickeln und ablaufen lassen wollen. Borlands Produkte und Dienstleistungen ermöglichen Unternehmen, die Produktivität von Entwicklern zu steigern, Projekte schneller abzuwickeln, und dies bei gleichzeitiger Senkung der Total Cost of Ownership. Das 1983 gegründete, weltweit operierende Unternehmen Borland hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von München und einer Vertretung von Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung. Pressekontakte: Borland GmbH Ronald Rindfuss Director Marketing Central Europe Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-150 Fax 06103-979-287 rrindfuss@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de