SEEBURGER AG |

Die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH setzt auf SEEBURGER für mehr Flexibilität und Service

Bretten, den 29. Januar 2009 - Die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) hat für den prozessorientierten Datenaustausch bereits seit einigen Jahren die SAP NetWeaver Exchange Infrastructure (SAP XI) im Einsatz. Um den gesetzeskonformen Datenaustausch (gemäß GPKE, GeLi Gas und GABi Gas, bzw. EDIGAS ALOCAT) zu erfüllen, begab sich der Energieversorger auf die Suche nach einer geeigneten Lösung, die auch auf die Unternehmenssituation von mittelständischen Versorgungsunternehmen zugeschnitten sein sollte. Durch die bestehende Zusammenarbeit mit der SAP wurde der Energieversorger auf die SEEBURGER Branchenlösung für die Energiewirtschaft aufmerksam.

Der SAP-zertifzierte SEEBURGER Adapter für Utility Industry und die jahrelange Erfahrung von SEEBURGER überzeugte die Energie Waldeck-Frankenberg. Zudem sprach für die Software-Lösung, dass sie auch für mittelständische Unternehmen sehr gut geeignet ist.

Der SEEBURGER Adapter für Utility Industry erfüllt alle Anforderungen der Bundesnetz-
agentur mit dem Ziel, die Marktkommunikation mit den Marktpartnern und mit assoziierten Unternehmen zu realisieren. Auf der Basis einer zentralen Datendrehscheibe verbindet die SEEBURGER Branchenlösung alle am Prozess beteiligten internen Applikationen.
Darüber hinaus sorgt sie auch für die Anbindung der externen Marktpartner, so dass die energielogistischen Daten medienbruchfrei und vollautomatisiert ausgetauscht werden können. Neben Bedienkomfort und Transparenz profitiert EWF von flexibel anpassbaren Message Mappings und einem nachrichtenspezifischen Monitoring für die Prozessüberwachung und -transparenz. Ein integriertes Modul für die Kopplung von Signatureinstellungseinheiten wird künftig auch die qualifizierte elektronische Signatur gemäß UStG und SigG abdecken.

Aufgrund der Standardfunktionen konnte eine schnelle Implementierung und Nutzung der Software gewährleistet werden. Seit Einsatz der SEEBURGER-Lösung ist der Automatisierungsgrad erheblich gestiegen. Im Zusammenspiel mit weiteren internen Optimierungen kann EWF die Kosten im Bereich der Marktkommunikation mittelfristig deutlich senken.

„Das Projekt lief völlig reibungslos und der erfolgreiche Produktivstart fand daher wie geplant pünktlich statt. Auch mit der Beratungsqualität und der Zusammenarbeit mit SEEBURGER sind wir sehr zufrieden.“ fasste Heinz Rüsel, Projektleiter bei Energie Waldeck-Frankenberg GmbH zusammen.

Weitere Projekte, wie beispielsweise die Einführung der Digitalen Signatur gemäß UStG und SigG sind bereits in der Planung.

Über SEEBURGER
Ziel von SEEBURGER ist es, die nahtlose Integration von externen und internen Prozessen - die Abläufe zwischen unterschiedlichen Anwendungssystemen oder Geschäftspartnern - medienbruchfrei zu gestalten. SEEBURGER erreicht durch einen ganzheitlichen Ansatz aus Konzeption, Beratung und Projektierung von praxiserprobten
Softwarelösungen eine vollständige Automatisierung der Geschäftsprozesse und kann somit maximale Einsparpotenziale für seine Kunden realisieren. Das Angebot reicht von Logistik-/RFID-Lösungen, über Lösungen zur automatischen Bearbeitung von Belegen, bis hin zur effizienten Integration von B2B-Geschäftsprozessen.
Die ganzheitliche, neutrale Beratung bei der Einführung von Produktdatenmanagement-Systemen rundet das Portfolio ab. SEEBURGER zeichnet eine langjährige Partnerschaft mit SAP aus - bereits seit mehreren Jahren runden eigene Lösungen für SAP das Portfolio ab. Ergänzend bietet SEEBURGER Managed Services. Dazu gehört der Bereich Transaction-Services mit der SaaS B2B-Plattform, wie auch das klassische Outsourcing der B2B-Integration und das Application Management. Für die Realisierung einer 100% Partneranbindung bietet SEEBURGER seine Roll-Out-Services an. Mit weiteren Dienstleistungen wie Consulting und Support vervollständigt SEEBURGER seinen ganzheitlichen Ansatz.
SEEBURGER-Kunden profitieren von der Branchenexpertise und dem Know-how aus Projekten bei über 7.800 Unternehmen wie ABN AMRO, Beiersdorf, Bosch, Coop, Danfoss, EnBW, Heidelberger Druckmaschinen, Hagebau, Hyundai, Lidl, Novartis, Osram, Porsche, Siemens, s.Oliver, Schiesser, SupplyOn, Tetley, VW, Whirlpool u.a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und ist weltweit mit 17 Niederlassungen präsent.
Weitere Informationen unter www.seeburger.de

Pressekontakt:

SEEBURGER AG, Edisonstraße 1, 75015 Bretten
Bettina Mayer, Tel.: 07252/96-1623, be.mayer(at)seeburger.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bettina Mayer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 441 Wörter, 3851 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SEEBURGER AG

Die SEEBURGER AG ist ein weltweiter Spezialist für die Integration von internen und externen Geschäftsprozessen. On-Premise oder als Service/Cloud-Lösung. Die Basis bildet dabei immer die SEEBURGER Business Integration Suite, eine zentrale und unternehmensweite Datendrehscheibe für sämtliche Integrationsaufgaben sowie für den sicheren Datentransfer. Als langjähriger zertifizierter SAP-Partner bietet SEEBURGER überdies Werkzeuge sowie fertige Softwarelösungen zur Abbildung, Steuerung und Kontrolle von SAP-Prozessen. SEEBURGER-Kunden profitieren von einer 30-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei mehr als 10.000 Unternehmen wie Bosch, EMMI, EnBW, E.ON, Hapag-Lloyd, Heidelberger Druckmaschinen, LichtBlick, Lidl, Linde, OSRAM, Ritter Sport, RWE, SCHIESSER, SEW-EURODRIVE, s.Oliver, SupplyOn, Volkswagen u.a. Seit der Gründung 1986 ist Bretten Hauptsitz des Unternehmens. Zudem unterhält SEEBURGER 11 Landesgesellschaften in Europa, Asien und Nordamerika. Weitere Informationen unter: www.seeburger.de.

Weitere Pressemitteilungen von SEEBURGER AG lesen:

SEEBURGER AG | 02.12.2016

SEEBURGER Hausmesse bis auf den letzten Platz ausgebucht

SEEBURGER - Motor der digitalen Transformation: Hausmesse bis auf den letzten Platz ausgebucht. Das 30-jährige Bestehen von SEEBURGER bildete für den global agierenden Integrationsanbieter den Anlass, Kunden und Interessenten zur Hausmesse i...
SEEBURGER AG | 27.09.2016

3. FeRD-Konferenz in Berlin

Das Ausgangsszenario bei dem SEEBURGER-Kunden CLAAS   Best-Practise CLAAS Service and Parts GmbH, Christine Flick, Head of International Order Service   Der bisherige kostenintensive Hauptprozess „Versand von Papierrechnungen“ bindet Ressou...
SEEBURGER AG | 22.09.2016

10 Jahre SEEBURGER in China

(v. l.) Gang Huang, General Manager SEEBURGER CHINA, und  Unternehmensgründer Bernd Seeburger begrüßen namhafte Kunden im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung.   „China ist mein Baby“, so erläutert Unternehmensgründer Bernd Seeburger in ...