Web-basierte Begleitung von Trainingsdes Managementtrainers Stefan Czypionka*- und Coachingmaßnahmen

Von Richard Gruber Consulting

SC Training Group und Richard Gruber Consulting realisieren interaktive Web-Plattform

Thumb Nürnberg/Frankfurt, 19. August 2002 - Die SC Training Group GmbH, unter der Federführung des international tätigen Managementtrainers Stefan Czypionka, eröffnet mit einer interaktiven Web-Plattform neue Dimensionen für den Schulungs- und Beratungsprozess. In Zusammenarbeit mit der Richard Gruber Consulting GmbH (RGC) entwickelte das Unternehmen eine Software, die Web-basierte Persönlichkeits-Coachings ermöglicht. Dabei können Trainer und Klienten flankierend zum Beratungs- und Coaching-Prozess einen intensiven asynchronen Austausch über das Web führen. Besonderer Mehrwert für die Teilnehmer: Die Begleitung wird zum einen mittels intensiver Beratung durch Experten, zum anderen auf der Grundlage eines eindeutigen, strukturierten Planungsstandes und Informationsaustausches gesichert. Ziel dieses Projektes ist es, über die gängigen Schulungs- und Beratungseffekte hinaus einen dauerhaften Transfer der Trainingsinhalte in die berufliche Praxis zu schaffen. Das Kommunikations- und Trainingssystem zeigt in verschiedenen Zielsafes den persönlichen und beruflichen Erfolgsweg auf. Inhaltliche Basis bildet das praxisbewährte SC-Weg-Ziel-Modell von Stefan Czypionka. Es erlaubt Ziel-, Zeit-, Projekt- und Erfolgsplanung für Mitarbeiter und Teams. Im Mittelpunkt steht die zentrale Fragestellung: "Warum plant man den eigenen Erfolg nicht nach den bekannten Regeln?" Der SC-Erfolgsplaner verspricht Antworten auf diese Frage und zeigt auf, wo die Sperre zwischen Erkenntnis und Handeln liegt. Dazu enthält er folgende Bausteine: * Über konkrete Zielsetzungen verfügen * Zwischen eingebildeten und wirklichen Zielen unterscheiden * Private und berufliche Pläne harmonisieren "Dank unseres persönlicher Erfolgsplaners lassen sich realistische Ziele setzen. So muss man später nicht festzustellen, dass zu viele Veränderungswünsche auf einmal fokussiert wurden", führt Stefan Czypionka aus. "Mut, Neues zu wagen und Altes über Bord zu werfen, heißt die Prämisse für die Teilnehmer." Nach dem Login kann der bei SC Training Group registrierte Teilnehmer seinen eigenen persönlichen Tresor sowie Ziele und Meilensteine visuell anlegen. Der Tresor beinhaltet die individuelle Datenbank zur zukünftigen Lebensplanung. Kleine und kurzfristige Ziele sind dabei genauso wichtig wie geheimste Wünsche und Träume. Ziele und Meilensteine geben Aufschluss darüber, was der Klient will und wie er es umzusetzen gedenkt. Dabei erhält der Anwender in strukturierter anschaulicher Form einen Überblick über seine Ziele. Dabei wächst Zug um Zug die Klarheit in puncto Lebensplanung. Bei jedem Besuch der Webseite sind die neu zu bearbeitenden Projektpunkte, die der Trainer auf dem Weg zum Ziel vorgibt, aktiv. "Durch die Gestaltung und technische Umsetzung dieser interaktiven Website tragen wir maßgeblich zum Erfolg des innovativen Ansatzes bei", erläutert Richard Gruber, Geschäftsführer RGC. "Das e-Zeitalter eröffnet eine Bandbreite an Möglichkeiten - da ist es nur die logische Konsequenz, dass auch derartige Persönlichkeits-Coachings zukünftig vom Internet profitieren."