NVIDIA SLI MULTI-OS bietet die erste virtualisierte Grafik-Workstation

Von NVIDIA

Santa Clara, Kalifornien, 30. März 2009 - NVIDIA hat das NVIDIA SLI Multi-OS vorgestellt, eine neue Technologie, mit der Anwendungen die Vorteile der multiplen NVIDIA-Quadro-GPUs zum ersten Mal auch in einer virtualisierten Umgebung nutzen können.
Thumb Mit NVIDIAs SLI Multi-OS können Anwender auf einer grafischen Workstation mit den NVIDIA-Quadro-GPUs in einer virtualisierten Umgebung auch unterschiedliche Betriebssysteme nutzen. Die neue Technologie bietet schnellere und effizientere Workflows, mit denen sich die Produktivität erhöhen und die Total Costs of Ownership reduzieren lassen, beispielsweise beim Einsatz in der Wissenschaft, in der Industrie oder bei der Herstellung digitaler Inhalte. SLI Multi-OS ist Bestandteil der neuen Grafikprozessoren Quadro FX 3800, Quadro FX 4800 und Quadro FX 5800 und eröffnet Anwendern einen Einstieg in die Virtualisierung. Sie können auf diese Weise die Rechenleistung und die Performance der Quadro-GPUs in virtualisierten Systemen nutzen. SLI Multi-OS läuft mit der Virtualisierungs-Software Parallels Workstation Extreme und mit Intels VT-d-Technologie und stellt sowohl der Host und Guest Virtual Machine seine eigene dedizierte GPU zur Verfügung. Als Bestandteil der neuen Workstation HP Z800 bildet die Kombination dieser innovativen Technologien den Applikationen eine Performance, die nahezu identisch ist mit Systemen, die ein dediziertes Betriebssystem und eine dedizierte GPU einsetzen. "Für viele Unternehmen ist die Virtualisierung heute ein Mittel, um die Produktivität zu steigern und die Kosten zu reduzieren", erklärt Jeff Brown, General Manager Professional Solutions bei NVIDIA. "Mit NVIDIAs SLI Multi-OS sind professionelle Anwender nun in der Lage, die Virtualisierung auch für ihre visuellen Applikationen zu nutzen." Das SLI Multi-OS ist ab sofort verfügbar für die neuen NVIDIA Quadro FX 3800, Quadro FX 4800 und Quadro FX 5800 und unterstützt ausgewählte Kombinationen von Betriebssystemen wie Windows XP, Windows Vista und Linux. Mehr Informationen über das SLI Multi-OS unter: http://www.nvidia.de/object/sli_multi_os_de.html. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. NVIDIA ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Visuelles Computing und Entwickler von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen entwirft zukunftsweisende Produkte für Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. Die NVIDIA-Produktpalette reicht von GeForce-Grafikprozessoren für den Consumer-Markt über professionelle Grafiklösungen der Quadro-Linie bis hin zu den innovativen Tesla-Lösungen für High Performance Computing. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de