Softwarehaus AraCom entwickelt Routenplanung für Energieversorger erdgas schwaben

Von AraCom Software GmbH

Optimale Einsatzplanung des Außendienstes

Augsburg, 2. April 2009. Einfach, effizient und komfortabel sollte sie sein, die Verwaltung der 40 Techniker und ihrer Einsätze bei erdgas schwaben. Daher beauftragte man die AraCom Software GmbH, Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen, mit der Umsetzung einer IT-Lösung für den optimalen Einsatz des Technischen Services und der einzelnen Techniker vor Ort. Das Ergebnis lässt sich sehen: Dank der Ermittlung der kürzesten Fahrtrouten sind die Servicemitarbeiter schneller beim Kunden, ihre Fahrtzeiten wurden optimiert und der Verwaltungsaufwand in der Zentrale auf ein Minimum reduziert.
Thumb Wie komplex die Prozesse beim Einsatz von Technikern vor Ort sind, lässt sich unschwer nachvollziehen: Ständig ändern sich die Routen durch neue Anfragen und Verfügbarkeiten der Techniker und ihre Koordination erfordert eine hohe Flexibilität und zeitnahe Reaktion. Da die Optimierung der Routenpläne im Wesentlichen von den vorher vergebenen Terminen abhängt, wollte man diese Prozesse optimieren und holte sich bei erdgas schwaben die Kompetenz des IT-Spezialisten AraCom ins Haus. Routenoptimierung durch neue Software In der Vergangenheit wurden die verschiedenen Arbeitsaufträge bei erdgas schwaben in Excel verwaltet, jetzt steht eine moderne Datenbank zur Verfügung. Um schnellstmöglich vor Ort beim Kunden zu sein und flexibel auf dessen Wünsche reagieren zu können, sollten nun die Routen optimiert und damit auch der Anteil der Fahrtzeiten gesenkt werden. Die AraCom Software GmbH schlug daher eine individuelle, auf die Wünsche von erdgas schwaben abgestimmte Softwarelösung vor, die eine einfache und effiziente Terminierung basierend auf einer WEB-Architektur beinhalten sollte. Dabei werden neueste Entwicklungsumgebungen auf Basis von .NET 3.5 und Microsoft Datenbanken eingesetzt. Für die Generierung von Kennzahlen kommen modernste Business Intelligence Tools wie beispielsweise Microsoft Reporting Services zum Einsatz. Die neue, jedem Arbeitsplatz zur Verfügung stehende Software integriert neben der Verwaltung der Techniker deren Tätigkeiten und Bereitschaften beziehungsweise Urlaubs- oder Krankheitszeiten: „Mit dem Importieren der neuen Auftragsdaten können wir nun einen Einsatzplan erstellen, der die Techniker und ihre verschiedenen Service-Dienstleistungen bestmöglich koordiniert“, so Hans-Günther Habenicht, Leiter Technische Dienstleistungen bei erdgas schwaben und ergänzt: „Vor allem die automatische Terminierung der importierten Auftragsdaten erspart uns viel Zeit und Kosten – dies kommt in erster Linie unseren Kunden zugute“. Das Ziel dieser Anwendung war eine einfache, komfortable und effiziente Verwaltung der 40 Service-Techniker und ihrer Einsätze: „Die neue Verwaltungssoftware bietet erdgas schwaben auch weiterhin die Möglichkeit, die Arbeitseinsätze manuell zu planen und schränkt sie als benutzerfreundliches System in keinster Weise ein“, erklärt Wolfgang Pahr als Leiter Business Development zuständig für die AraCom Software GmbH „Dadurch kann bei Kundenanrufen eine sofortige Neuplanung und die entsprechende Auskunft erfolgen“, so Pahr. Dass das neue System gleichzeitig Kunden-Anschreiben generiert, den Technischen Service und die Techniker mit dem Erstellen von Routenplänen und individuellen Arbeitszetteln unterstützt, bietet auch den Einsatzkräften vor Ort enorme Vorteile. Über erdgas schwaben gmbh erdgas schwaben sichert für ganz Schwaben und Teilen Oberbayerns die Versorgung mit Erdgas. Der Energiedienstleister in und für Schwaben versorgt aktuell 159 Städte und Gemeinden mit Erdgas. Mitarbeiter in sechs Betriebsstellen mit Sitz in Augsburg, Donauwörth, Günzburg, Kaufbeuren, Kempten und Nördlingen garantieren die Versorgung vor Ort. erdgas schwaben setzt auf Bio-Erdgas, Bio-Wärme und Bio-Strom aus der Region. Hauptinvestitionen werden in den Bereichen der regenerativen Energien und der Energieeinsparung getätigt. erdgas schwaben investiert rund 10 Millionen Euro pro Jahr seit 2006 in erneuerbare Energien. Weitere Informationen unter www.erdgas-schwaben.de Über die AraCom Software GmbH Die Aracom Software GmbH, Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen, wurde 1998 von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und kontinuierlich aufgebaut. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München, Mainz und Dortmund sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die Aracom Software GmbH mit aktuell 60 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus dem Bereichen Banken, Versicherungen, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die HypoVereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom GmbH. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.de Dienstleistungsportfolio Projektleitung und Projektmanagement im Umfeld SW-Entwicklung und IT-Beratungsprojekte Architekturberatung J2EE und .net (3-Schichten-Architektur, mehrschichtige Architektur) Software-Entwicklung (z.B. in folgenden Sprachen: ABAP, C#, C++, Java, J2EE, .net, PHP, VB) Datenbankentwicklung und -administration für relationale und objektorientierte Datenbanken System-Administration ( Betriebssysteme, Netzwerke) Beratung (SAP, Navision, CRM, SCM etc.) Schulung (on the job): C#, Java, ABAP IT-Support-Center Unternehmenskontakt: AraCom GmbH, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg, Tel.: 0821 - 57 04 53 – 0, Fax: 0821 - 57 04 53 33, Lothar Härle, Tel.: 0821 - 57 04 53 - 53, haerle@aracom.de, Alexander Waidmann, 0821 - 57 04 53 - 52, waidmann@aracom.de Pressekontakt: epr - elsaesser public relations, ce@epr-online.de, Cornelie Elsässer, ce@epr-online.de, Tel. 821-45 31 857