NVIDIA ernennt die Harvard University zum CUDA Centre of Excellence

Von NVIDIA

Santa Clara, Kalifornien, 2. April 2009 - Ab sofort hat die Harvard University den Status eines NVIDIA CUDA Centre of Excellence.
Thumb Die Harvard University in Cambridge, Massachusetts, hat sich laut NVIDIA besondere Verdienste bei der Lehre auf dem Gebiet GPU Computing erworben und nutzt CUDA-fähige GPUs in einer Vielzahl technisch-wissenschaftlicher Projekte. NVIDIA hat daher die Harvard University zum CUDA Centre of Excellence ernannt. Nahezu zeitgleich erhielt die Universität von der National Science Foundation einen Betrag von zwei Millionen US-Dollar für Forschungsarbeiten im Bereich GPU- und rechnergestützter Naturwissenschaften. Kurz hintereinander hat die Harvard University damit zwei bedeutende Auszeichnungen auf dem Gebiet des GPU Computing entgegengenommen. Die CUDA-Technologie von NVIDIA ist die einzige C-Programmierumgebung der Welt, mit der Entwickler Software zur schnellen Durchführung komplexester Berechnungen schreiben können, indem die enorme parallele Rechenleistung der zahlreichen Recheneinheiten des Grafikprozessors zum Einsatz kommt. Millionen CUDA-fähiger Grafikprozessoren sind weltweit bereits im Einsatz, und Tausende Softwareprogrammierer benutzen die CUDA-Softwaretools zur Beschleunigung unterschiedlichster Anwendungen von der Video- und Audiokodierung bis hin zu Öl- und Gasprospektion, dem Produktdesign, der medizinischen Bildverarbeitung und der wissenschaftlich-technischen Forschung. Die Harvard University verwendet GPUs beispielsweise im Connectome-Projekt des Center of Brain Science (Thema ist die Entschlüsselung der Funktionsweise des menschlichen Gehirns), im MWA-Telescope-Projekt (hier geht es um die Entstehung von Planeten und Galaxien) sowie im Qchem-Projekt (Quantum Chemistry of Molecules). „Die Ernennung der Harvard University zum CUDA Centre of Excellence ist eine formale Anerkennung der engen wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und NVIDIA“, sagt Bill Dally, Chief Scientist bei NVIDIA. „Harvard wird CUDA in sein Lehrprogramm aufnehmen und die Forscher werden CUDA in Harvard sowie in gemeinsamen Projekten der Boston University einsetzen, so dass GPU-Computing der ganzen wissenschaftlichen Welt im Raum Boston zur Verfügung steht.“ Weitere Informationen zu NVIDIA und CUDA gibt es unter: http://www.nvidia.de und http://www.nvidia.de/cuda, zur Harvard University und der School of Engineering und Applied Sciences unter http://www.harvard.edu und http://www.seas.harvard.edu. Im Dezember 2008 ernannte NVIDIA die Cambridge University in Großbritannien als erste europäische Hochschule zum CUDA Centre of Excellence. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. NVIDIA ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Visuelles Computing und Entwickler von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen entwirft zukunftsweisende Produkte für Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. Die NVIDIA-Produktpalette reicht von GeForce-Grafikprozessoren für den Consumer-Markt über professionelle Grafiklösungen der Quadro-Linie bis hin zu den innovativen Tesla-Lösungen für High Performance Computing. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de