Eutelsat |

Eutelsat-Satellit HOT BIRD 6 mit Atlas V in den Orbit transportiert

Paris, Köln – 22. August 2002 - Eutelsat gibt den erfolgreichen Launch seines Satelliten HOT BIRD TM 6 in der Nacht vom 21. auf den 22. August 2002 bekannt. Der Satellit startete um 00:05 Mitteleuropäischer Sommerzeit oder 18:05 Ortszeit in Cape Canaveral mit einer von ILS gelieferten Trägerrakete vom Typ Atlas V.

HOT BIRD TM 5 soll den Betrieb Ende September auf der Orbitalposition 13 Grad Ost aufnehmen. Der Satellit vollführt derzeit eine Reihe von Manövern, die für Eutelsat vom Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen gesteuert werden. Das DLR hat bereits neun Satelliten für Eutelsat positioniert. Zu den Manövern gehören der teilweise Einsatz der Sonnenkollektoren, der in den drei Stunden nach dem Start beginnen soll, und fünf separate Zündungen des satelliteneigenen Antriebsaggregates, die den Satelliten bis Ende August in einen voll zirkulären geostationären Orbit bringen werden. Im Anschluss wird der vollständige Einsatz der Sonnenkollektoren erfolgen.
Giuliano Beretta, Eutelsat’s CEO, sagte zum jüngsten Launch: "Die Übertragung von TV- und Rundfunkprogrammen sowie Video-Netzwerke stellen auch weiterhin die größte Nachfrage in der Satellitenbranche. Der Bedarf an verbesserten Übertragungsleistungen, effizienterer Nutzung von Bandbreite und weiter verbesserter Sicherheit im Orbit wächst ständig. Wir sind überzeugt, dass HOT BIRDTM 6 die richtige Mischung von Kontinuität und technischer Innovation auf 13 Grad Ost ist. Das wird neuen Anwendungen für die Verbreitung insbesondere von Video und Daten weiteren Zugang zu satellitenbasierten Übertragungsdiensten bieten."
Als weiteren Schritt, die Kapazitäten auf seiner wichtigen Position zur TV-Übertragung zu erneuern, ist nach HOT BIRD TM 6 für Oktober des Jahres der Start von HOT BIRD TM 7 terminiert. Dieser neue Satellit wird HOT BIRD TM 3 ersetzen und als Back-up für HOT BIRD TM 2 dienen. Damit steigt die gesamte Backup-Kapazität auf der Position 13 Grad Ost auf 24 Transponder.
Bildmaterial zum Satellitenstart ab 22.8.02, 10:00 Uhr unter:
www. eutelsat.com .

Weitere Informationen
HOT BIRD TM 6 wurde von Alcatel Space gebaut, hat ein Startgewicht von 3.990 Kilo und soll im geostationären Orbit auf 13° Ost positioniert werden. Auf dieser Eutelsat-Position befinden sich bereits weitere Satelliten der HOT BIRDTM-Familie und übertragen von dort aus derzeit 600 Fernseh- und 475 Hörfunkprogramme an nahezu 93 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte in Europa, Nordafrika und im Mittleren Osten. Der Satellit HOT BIRD TM 6 wird mit seiner Nutzlast von 32 Transpondern die bisher von HOT BIRD TM 5 übertragenen Kanäle übernehmen und zusätzliche Übertragungskapazitäten bereitstellen. HOT BIRD TM 5 wird auf eine neue Orbitalposition verschoben.
Die zusätzliche Kapazität wird insbesondere neue Dienste ermöglichen, die erstmals Ka-Band-Kapazitäten in Verbindung mit der SKYPLEX-Technologie von Eutelsat (On-board Processing und Multiplexing) nutzen.
Mit vier auf Europa ausgerichteten Beams ermöglicht die Kombination dieser Technologien den direkten Zugang zum Satelliten mit kleinen Bodenterminals. Dies wird die Entwicklung neuer Breitbanddienste fördern. Hierzu gehören Lösungen für Wide Area Networks und Micro-Broadcasting für Unternehmen und die Öffentliche Verwaltung.

HOT BIRD TM 6 im Profil

Hersteller: Alcatel
Plattform: Spacebus 3000 B3
Startgewicht: 3.990 Kg
Betriebserwartung: 15 Jahre
Trägerrakete: Atlas V
Orbitalposition: 13° Ost
Abdeckung: 1 Ku-Band Widebeam
4 Ka-Band-Spots im Uplink
1 großer Ka-Band-Spot im Downlink
Nutzlast: 32 Transponder:
16 x 33 MHz Ku-Band-Transponder
12 x 36 MHz Ku-Band-Transponder
4 x 72 MHz Ka-Band-Transponder
6 Transponder sind im SKYPLEX- Modus konfiguriert. (2 Ku-Ku and 4 Ka-Ka)
Downlink-Frequenzen: Ku-Band: 10,7-10,95 GHz, 10,95-11,20 GHz, 11,45-11,70 GHz, 12,5-12,75 GHz
Ka-Band : 19,7-20,2 GHz

Eutelsat
Eutelsat S.A. ist einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Das Unternehmen bietet nahtlose Abdeckung über vier Kontinente, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, das südwestliche Asien sowie Nord- und Südamerika umfasst. Die Satelliten-Infrastruktur gibt Eutelsat die Flexibilität, TV- und Hörfunkdienste, Video-Verteildienste, Zuführungen, Lösungen für Unternehmensnetzwerke und eine breite Palette von IP-basierten Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste und Internet-Backbone-Anbindungen anzubieten. Von der strategischen HOT BIRDTM- (13° E) und anderen Orbitalpositionen aus über-trägt Eutelsat über 1.200 TV-Kanäle und 600 Radioprogramme an mehr als 98 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte. Eutelsat hat seinen Hauptsitz in Paris und beschäftigt 400 Mitarbeiter aus 24 Ländern. Das Unternehmen hält an dem spanischen Satellitenbetreiber Hispasat eine Beteiligung von 27,69 Prozent. Weitere Informationen: www.eutelsat.de

Nur zur Veröffentlichung außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika. Nicht zur Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, Kanada und Japan.

Diese schriftliche Information stellt kein Verkaufsangebot für Wertpapiere in den Vereinigten Staaten von Amerika oder Frankreich dar. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika ohne vorherige Registrierung oder Freistellung von der Registrierungspflicht nach dem U.S. Securities Act von 1933 in seiner gültigen Fassung weder zum Kauf angeboten noch verkauft werden. Jedes öffentliche Verkaufsangebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika wird auf dem Wege eines Emissionsprospektes gemacht, der beim Emittenten oder dem veräußernden Inhaber der Wertpapiere erhältlich ist, und der detaillierte Informationen zum Unternehmen, zur Unternehmensführung sowie Berichte über die Finanz- und Vermögenslage enthält.

Kontakt:

Vanessa O’Connor
Pressesprecherin EUTELSAT
70, rue Balard
F-75502 Paris Cedex 15
T: 0033 / 1 / 5398-4757
E-Mail: voconnor@eutelsat.fr

Thomas Fuchs
m project Market Relations GmbH
Altkönigstr. 4
61462 Königstein
T: 06174 / 92 23 31
E-Mail: presse@eutelsat.de

Web: http://www.presse.mproject.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Torsten Herrmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 805 Wörter, 6233 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Eutelsat lesen:

Eutelsat | 21.10.2009

Eutelsat-Seminare für Installateure und Fachhandel in Baden-Württemberg: Internet via Satellit – DVB-T

Köln, 21. Oktober 2009 – Installateure und Fachhändler in Baden-Württemberg können sich jetzt über neueste technische Entwicklungen bei DVB-T und Internet via Satellit informieren und erhalten dabei wertvolle Informationen für Vertrieb und Ins...
Eutelsat | 29.04.2003

ANGA Cable 2003: Eutelsat adressiert Kabelmarkt mit neuer 2-Wege-Internet-Lösung via Satellit und Fremdsprachenplattform visAvision

Köln - 28. April 2003 - Auch Kabelkunden und Mieter in Gebieten ohne DSL-Infrastrukturen können zukünftig in den Genuss von High-Speed-Internet kommen. Sie benötigen dabei noch nicht einmal ein Modem oder ISDN-Anschluss als Rückkanal. Möglich m...
Eutelsat | 08.04.2003

Eutelsat und GlobeCast starten neue New Yorker IP- und TV-Plattform für transatlantische Dienste via ATLANTIC BIRD 3

Paris, New York, Köln – 7. April 2003 – Eutelsat und GlobeCast werden gemeinsam das erste IP- und Broadcast-Gateway des Satelliten ATLANTIC BIRD 3 in New York vermarkten. Die Plattform wurde im New Yorker Teleport und Sendezentrum von GlobeCast au...