Die ePhilos AG empfiehlt: Krise nutzen, um Einkaufsprozesse zu optimieren!

Von ePhilos AG

Thumb "Die derzeitige Wirtschaftskrise bietet eine hervorragende Chance, die über die Jahre gefestigten Strukturen im Einkauf zu optimieren. Es ist sinnvoll, jetzt zu investieren und durch dieses antizyklische Vorgehen in Zeiten des Aufschwungs weit überproportional zu profitieren", davon ist Andreas Kottisch, seit nunmehr zehn Jahren Vorstand der ePhilos AG, überzeugt. Überrascht über einen derartigen Impuls aus seinem Kundenkreis und erfreut zugleich stellt er fest, dass viele der erfolgreich am Markt agierenden Unternehmen die Zeit der Krise nutzen, um die Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten zu ordnen und mit diesen die Automatisierung bzw. Integration der Bestellprozesse in ihre Betriebsabläufe zu vereinbaren. Die Gründe hierfür sind vielfältig; allem voran die Weitsicht der verantwortlichen strategischen Einkäufer, gepaart mit einem durch den Abschwung verringerten Druck im Tagesgeschäft und einer gleichfalls erhöhten Bereitschaft der Lieferanten. Auch Heiner Klinke, GF der Nord EK und Einkaufsleiter der Norddeutschen Landesbank, bestätigt diese Aussage und bekräftigt die Chance, jetzt die Prozesse vor diesem Hintergrund zu optimieren. Der Einkauf müsse in Phasen wieder steigender Wirtschaftsleistung seine Kraft auf strategische Fragen und Verhandlungen mit bestehenden und neuen Lieferanten konzentrieren können, ohne ständig von rein operativen und kaum wertschöpfenden Aufgaben abgelenkt zu werden. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein frohes Osterfest!