ACTANO GmbH |

Actano: Großer Erfolg mit RPlan Anwenderkonferenz

90 Teilnehmer aus 27 Unternehmen trafen sich für Projektmanagement-Praxisaustausch auf Schloss Hohenkammer bei Freising

München, April 2009: Schloss Hohenkammer, idyllisch im Landkreis Freising nördlich von München gelegen, war am 25. und 26. März Treffpunkt der deutschsprachigen Projektmanagement-Szene. Rund 90 Experten aus 27 Unternehmen kamen hier auf Einladung des größten deutschen Anbieters von Projektmanagement-Software, Actano, zur 11. RPlan Anwenderkonferenz zusammen. Zentrale Themen der Konferenz: Was muss Projektmanagement leisten, um Unternehmen zu helfen, ihre Produktentwicklungsprozesse heute und in Zukunft sicher und effizient zu steuern? Und welche Rolle spielt dabei die Integration von Projektmanagement und anderen Aufgabenbereichen?

Im Mittelpunkt der RPlan Anwenderkonferenz stand die Projektmanagement-Praxis: So stellten Vertreter von BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen gleich zu Beginn der Konferenz den Stand des Projektmanagements in ihrer Produktentwicklung jeweils kurz vor – und erläuterten den Einsatz der Projektmanagement-Software RPlan in ihren Unternehmen. Beste Gelegenheit für die Teilnehmer, sich ein Bild davon zu machen, was sich in Sachen Projektmanagement bei diesen Vorreiterunternehmen tut.

Im Anschluss daran berichteten Mirco Burkhardt und Mareike Vos von Airbus Deutschland davon, wie ihr Unternehmen seine Engineering-Prozesse mit der Projektmanagement-Software RPlan im Sinne eines Lean Engineering reorganisiert. Dabei gilt es, ein äußerst komplexes Zusammenspiel von Einzelteilen, von internen und externen Prozessen zu integrieren – RPlan und die Methodik des Kooperativen Projektmanagements konnten hier entscheidend helfen.

Das Projektmanagement bei der österreichischen Leobersdorfer Maschinenfabrik stand im Mittelpunkt des Vortrags von Martin Stelzer und Ulrich Sommer. Ihr Unternehmen stellt Anlagen für die Gasexploration sowie für den Transport und die Verarbeitung von technischen und industriellen Gasen her. Die beiden Experten stellten bildhaft dar, wie sie eine ursprünglich heterogene und unübersichtliche Planungslandschaft mit Hilfe von RPlan integrieren und modernisieren konnten. So ist die in den letzten Jahren rasant gewachsene Leobersdorfer Maschinenfabrik heute in der Lage, gestiegene Auftragsvolumina und Komplexität sicher zu beherrschen und zu steuern.

Neben den Stimmen aus der Praxis kamen auf Schloss Hohenkammer auch zahlreiche Experten von Actano zu Wort. „Eines unserer zentralen Ziele bleibt es, RPlan als Branchenstandard in der Automobilindustrie zu etablieren“, betonte etwa Actano Firmengründer und CEO Dr. Rupert Stuffer in seiner Rede zur strategischen Ausrichtung seines Unternehmens, das in diesem Jahr bereits 20 Jahre alt wird. „Wir befinden uns hier auf einem sehr guten und erfolgreichen Weg.“ Und auch angesichts der aktuellen wirtschaftliche Situation zeigt sich Dr. Stuffer zuversichtlich: „Wir gehen da mit kleinen Schritten sicher durch, und eins ist klar: Das Projektmanagement wird gerade für die OEMs in den nächsten Jahren noch wichtiger werden.“ Thomas Lippert, Leiter des Produktmanagements bei Actano, stellte dem Plenum die Highlights der neuen Version RPlan 9.3 vor und präsentierte darüber hinaus Details aus der aktuellen RPlan Roadmap. Verschiedene Vorträge, Workshops und Infopoints rund um das effiziente Management der Produktentstehung mit RPlan sowie Infostände der beteiligten Partner MethodPark, MHP, PTC und ProLernen rundeten das Programm der Veranstaltung ab

Die Teilnehmer zeigten sich rundum zufrieden mit der RPlan Anwenderkonferenz. „Es gibt kaum eine Veranstaltung, bei der es so kompetent und konzentriert genau um die Themen geht, die mich beschäftigen“, brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt. „Es gelingt Actano auf seinen Veranstaltungen immer wieder, die richtigen Leute zusammenzubringen. Das gilt für die Sprecher auf dem Podium ebenso wie für die Teilnehmer. Ich habe heute sehr interessante und spannende Gespräche geführt.“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Weidmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 438 Wörter, 3264 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 03.08.2011

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e...