Micro Focus Data Express 4.0 generiert Testdaten auf offenen Plattformen

Von Micro Focus

Ismaning, 9. April 2009 - Micro Focus Data Express 4.0, das Tool für die Erzeugung von strukturierten Testdaten aus großen Datenbeständen, ist nun auch auf den Plattformen Windows, Unix und Linux lauffähig. Unternehmen können damit Software-Tests mit originalgetreuen Daten ohne Verletzung des Datenschutzes durchführen und auf diese Weise die Qualität ihrer Software deutlich steigern und gleichzeitig massiv Kosten einsparen.
Thumb Mit Data Express stellt Micro Focus den Entwicklern ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sie für Testzwecke umfangreiche Subsets aus großen Datenbeständen bilden können. Data Express erzeugt automatisch Testdaten, die die Struktur der Originaldaten abbilden, verändert sie zugleich aber so, dass keine Rückschlüsse auf die ursprünglichen Informationen möglich sind. Die von Data Express verwendeten Regeln für die Maskierung der Daten lassen sich entsprechend der jeweiligen Compliance-Anforderungen anpassen. Durch den Einsatz von Data Express können Unternehmen ihre Software-Tests deutlich verbessern, ohne dabei gegen Datenschutzrichtlinien zu verstoßen. Durch die Reduzierung der notwendigen Testdaten auf etwa zehn Prozent der Originaldaten werden zudem das Management der Daten vereinfacht und die Dauer von Tests verringert sowie die Kosten drastisch gesenkt. In der neuen Version 4.0 kann Data Express nicht nur auf Großrechnern, sondern auch auf verteilten Systemen wie Windows, Unix oder Linux eingesetzt werden. Entwickler können Data Express 4.0 damit sehr flexibel auf der Plattform ihrer Wahl betreiben. "Um möglichst realistische Daten für ihre Software-Tests zu erhalten, ändern Entwickler meist die Originaldaten ab", erklärt Rainer Downar, Country Manager von Micro Focus Deutschland. "Solche Testdaten maskieren die echten Informationen aber nur unzureichend, so dass in der Praxis immer wieder die Vertraulichkeit der Daten verletzt wird. Mit Data Express können Unternehmen diese Gefahr vermeiden und dennoch hochwertige Tests durchführen und dabei noch Kosten reduzieren." Am 21. April 2009 um 10:00 Uhr findet ein Webcast zum Thema Data Express 4.0 statt; Anmeldung unter marketing.de@microfocus.com. Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. Mit den innovativen Lösungen von Micro Focus können Unternehmen den Wert von vorhandenen Enterprise-Anwendungen steigern. Micro Focus Enterprise Application Modernization Software erlaubt es, diese Applikationen mit modernen Technologien und Architekturen wie Java, Linux, .NET oder SOA zu verbinden. Enterprise-Anwendungen lassen sich so mit weniger Risiko und geringeren Kosten betreiben. Auf dieser Basis können Unternehmen mit ihren bestehenden Applikationen schneller auf Veränderungen von Geschäftsprozessen oder Märkten reagieren. Micro Focus wird im Index der FTSE 250 geführt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 800 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Newbury, Großbritannien; Niederlassungen bestehen unter anderem in Dortmund und Ismaning bei München. Weitere Informationen unter www.microfocus.com/de. Pressekontakte: Rainer Downar Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-42094-0 Fax +49-89-42094-444 rainer.downar@microfocus.com www.microfocus.com/de Markus Schaupp PR-COM GmbH Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-804 Fax +49-89-59997-999 Markus.Schaupp@pr-com.de www.pr-com.de