Red Hat stellt Open-Source-Datenintegrationsprojekt Teiid vor

Von Red Hat

Teiid ist das erste Open-Source-Community-Projekt, das eine Datenintegration von relationalen und XML-Daten ermöglicht. Bei der Enterprise Information Integration setzt Teiid auf Data Services.

München, 9. April 2009 - Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat heute Teiid, das Datenvirtualisierungsprojekt der JBoss.org Community, vorgestellt. Als erstes Projekt der Open-Source-Community ermöglicht Teiid eine Enterprise Information Integration von relationalen und XML-Daten. Teiid gehört zu einer ganzen Reihe von Open-Source-Lösungen, mit denen Red Hat seine Strategie im Markt für Virtualisierung umsetzt.
Thumb Die meisten Open-Source-Datenintegrationslösungen konzentrieren sich auf den physikalischen Transport von Daten. Teiid dagegen fokussiert sich auf die Virtualisierung der Daten und ermöglicht damit den Echtzeitzugriff auf Daten in den unterschiedlichsten Formaten, ohne diese selbst bewegen oder kopieren zu müssen. Die JDBC (Java Database Connectivity)- und Web-Services-Schnittstellen von Teiid gewährleisten in Form von Data Services eine reibungslose Integration von Standardsoftware und individuell erstellten Applikationen. Mittelfristig soll Teiid die Basis der künftigen Versionen der JBoss Enterprise Data Service Platform bilden. Sie ist im Rahmen eines Subskriptionsmodells verfügbar, das sowohl 24x7-Support, Patches, Updates als auch mehrjährige Wartungsverträge und Software Assurance Services von Red Hat umfasst. Alle im Open Source Middleware Ecosystem aktiven Mitglieder haben viele Möglichkeiten, die Vorteile von Teiid in ihrem Arbeitsumfeld zu nutzen: - Entwickler erhalten mit Teiid ein leistungsstarkes Tool, das eine einfache, standardbasierte Integration vorhandener Datenbestände bietet. Funktionen zum Zugriff auf verteilte Datenbestände lassen sich so in Applikationen einbetten, dass keine zweite Server-Runtime-Umgebung benötigt wird. Mit Hilfe einer Vielzahl von Funktionen wie SQL-Spracherweiterungen, einem umfangreichen Set von APIs zum Zugriff auf die verschiedensten Datenquellen - auch zu solchen, zu denen keine Konnektoren mitgeliefert werden - sowie einer skriptfähigen Administration kann Teiid ausgebaut und individuell angepasst werden. - Unabhängige Softwarehersteller (ISVs) und Systemintegratoren haben oft das Problem, Daten in den unterschiedlichsten Datensilos verarbeiten zu müssen. Mit Teiid lässt sich der damit verbundene Aufwand deutlich reduzieren und die Datenintegration erheblich vereinfachen. Systemintegratoren können damit in kürzerer Zeit Lösungen erstellen, die alle unterschiedlichen Datenquellen einbinden. - Software-Architekten in den IT-Abteilungen erhalten mit Teiid Zugang zur JBoss Data Services Platform (aktuell MetaMatrix) und können deren umfangreiche Funktionen zum Zugriff auf heterogene Datenquellen in ihren Applikationen nutzen. Einsatzgebiete sind unternehmenskritische Anwendungen, Business Intelligence, Applikationsmigration, Modernisierung, aber auch die Integration lokaler und Cloud-basierter Datenbestände. „Als Red Hat MetaMatrix im April 2007 übernahm, haben wir uns verpflichtet, deren Data-Services-Technologie der Open Source Community zur Verfügung zu stellen. Teiid ist nun das Ergebnis“, sagt Craig Muzilla, Vice President Middleware Business bei Red Hat in Raleigh, North Carolina. „Immer häufiger benötigen Applikationen Informationen aus den unterschiedlichsten Datenquellen. Jetzt haben Unternehmen erstmals die Wahl zwischen teuren, herstellerspezifischen Data Services und einer hohen Ansprüchen genügenden Open-Source-Lösung zu einem Bruchteil der Kosten.“ Weitere Details zu Teiid gibt es unter www.teiid.org sowie in der Präsentation „A New Open Source Technology for Data Virtualization“ des Technical Track der JBoss Virtual Experience 2009 (1). Weitere Informationen über Red Hat finden sich auf www.redhat.com. Aktuelle Pressinformationen können unter www.press.redhat.com abgerufen werden. (1) www-2.virtualevents365.com/jboss_experience/index.php Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über Red Hat, Inc. Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und verfügt über 65 Niederlassungen weltweit. CIOs haben Red Hat in der Studie des CIO Insight Magazine fünf Jahre in Folge zu dem Anbieter von Unternehmens-Software gewählt, der ihnen den größten Wert liefert. Red Hat bietet hochwertige, kostengünstige Technologien an. Dazu gehören die Betriebssystemplattform Red Hat Enterprise Linux, Anwendungen und Managementlösungen sowie Lösungen für den Aufbau einer Service-orientierten Infrastruktur (SOA), inklusive JBoss Enterprise Middleware Suite. Red Hat bietet seinen Kunden darüber hinaus weltweit Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Weitere Informationen stehen auf www.redhat.de zur Verfügung. Forward-Looking Statements Certain statements contained in this press release may constitute "forward-looking statements" within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Forward-looking statements provide current expectations of future events based on certain assumptions and include any statement that does not directly relate to any historical or current fact. Actual results may differ materially from those indicated by such forward-looking statements as a result of various important factors, including: risks related to the integration of acquisitions; the ability of the Company to effectively compete; the inability to adequately protect Company intellectual property and the potential for infringement or breach of license claims of or relating to third party intellectual property; risks related to data and information security vulnerabilities; ineffective management of, and control over, the Company's growth and international operations; adverse results in litigation; and changes in and a dependence on key personnel, as well as other factors contained in our most recent Quarterly Report on Form 10-Q (copies of which may be accessed through the Securities and Exchange Commission's Web site at http://www.sec.gov), including those found therein under the captions "Risk Factors" and "Management's Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations". In addition to these factors, actual future performance, outcomes, and results may differ materially because of more general factors including (without limitation) general industry and market conditions and growth rates, economic conditions, and governmental and public policy changes. Furthermore, the Company is under no obligation to develop the products, features, or functionality noted within this press release. The forward-looking statements included in this press release represent the Company's views as of the date of this press release and these views could change. However, while the Company may elect to update these forward-looking statements at some point in the future, the Company specifically disclaims any obligation to do so. These forward-looking statements should not be relied upon as representing the Company's views as of any date subsequent to the date of the press release. ### LINUX is a trademark of Linus Torvalds. RED HAT, JBOSS and SPICE are registered trademarks of Red Hat, Inc. and its subsidiaries in the US and other countries. Pressekontakt: PR-COM GmbH Susanna Tatár Senior Account Manager Nußbaumstraße 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de