Eutelsat kündigt für Juni den Start französischer freier DVB-T Programme auf ATLANTIC BIRD 3 für Haushalte außerhalb terrestrischer Empfangsgebiete an

Von Eutelsat Communications

Start von FRANSAT ermöglicht 1,5 Millionen französischen Haushalten mit Analog-TV-Empfang den Digitalumstieg über ATLANTIC BIRD 3 ohne Neuausrichtung der Satellitenschüssel
Thumb Paris, Köln, 9. April 2009 - Europas führender Satellitenbetreiber Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat jetzt den bevorstehenden Start freier französischer DVB-T Programme auf dem Satelliten ATLANTIC BIRD 3 angekündigt. Das neue Angebot ist ab Juni 2009 unter dem Namen FRANSAT verfügbar. Die TV-Übertragungsposition 5° West mit dem Satelliten ATLANTIC BIRD 3 von Eutelsat ergänzt seit über 20 Jahren das terrestrische Rundfunknetz in Frankreich durch die Programmverbreitung an Haushalte außerhalb der terrestrischen Empfangsgebiete. Die Überführung dieser französischen Schlüsselposition aus der analogen in die digitale Welt ist ein logischer Schritt. Dieser steht im Zusammenhang mit dem „Digital France 2012 Plan“ der französischen Regierung sowie dem neuen Rundfunkgesetz vom 5. März 2009. Die Maßnahmen zielen darauf ab, Haushalten außerhalb terrestrischer Empfangsgebiete den Zugang zu DVB-T Programmen zu ermöglichen, ohne dass die Haushalte ihre bereits existierenden Satellitenantennen kostenaufwändig neu ausrichten müssen. Zugleich bleibt der Zugang zu den freien französischen Analogprogrammen über ATLANTIC BIRD 3 weiterhin erhalten. Der Großteil der 18 französischen Free-to-Air DVB-T Kanäle nutzt zur Programmverbreitung bereits den Eutelsat-Satelliten ATLANTIC BIRD 3. Eutelsat fasst die 18 Programme nun zur Plattform FRANSAT zusammen. Der Empfang dieser Programme ist ab Juni für alle Haushalte kostenfrei möglich, die über eine auf ATLANTIC BIRD 3 ausgerichtete Satellitenantenne sowie ein FRANSAT Empfangs-Set verfügen. Dieses besteht aus einem Digitalreceiver und einer Zugangskarte. Zusätzlich zu den 18 DVB-T Programmen in Standardauflösung ermöglicht FRANSAT den Empfang der vier freien DVB-T Programme im HDTV-Standard: TF 1 HD, France 2 HD, Arte HD und M6 HD. Die nicht-proprietären FRANSAT Receiver werden von verschiedenen Herstellern produziert und sind zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 99,- Euro erhältlich. Die Digitalreceiver können die Programme entschlüsseln, erleichtern die automatische Kanal-Nummerierung und haben eine Kindersicherung. Die Plattform ist verschlüsselt, gebührenfrei zugänglich und ausschließlich für Haushalte in Frankreich und auf Korsika reserviert. Giuliano Berretta, Eutelsat Chairman und CEO, sagte: „Mit dem Angebot aller französischen freien DVB-T Programme für Haushalte außerhalb terrestrischer Empfangsgebiete demonstriert Eutelsat sein Bestreben, den Digitalumstieg für alle französischen Haushalte zu begleiten und die universellen Dienstleistungsangebote der TV-Übertragungsposition 5° West fortzuführen. FRANSAT zeigt einmal mehr, wie die Satelliten-Technik terrestrische Netzwerke ergänzt und welche Schlüsselrolle der Satellit im Zentrum der digitalen Wirtschaft einnimmt. Mit der Beschleunigung des Digitalumstiegs der seit vielen Jahren vorhandenen Basis der auf 5° West ausgerichteten Satellitenantennen festigen wir die Rolle dieser wichtigen TV-Position für den französischen Markt, die darüber hinaus unseren Kunden eine neue wertvolle Möglichkeit zur Entwicklung digitaler Dienste bereitstellt.“ Eutelsat Communications Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 25 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 31. Dezember 2008 über 3.200 TV-Kanäle und 1.100 Rundfunksender. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD™ an über 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt 591 Experten aus 27 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de Pressekontakte: Eutelsat Communications Vanessa O’Connor 15 rue Balard F-75502 Paris Cedex 15 Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr Gilles Janvier Tel: + 33 1 53 98 3535 email: investor@eutelsat-communications.com fuchs media consult gmbh Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com