Eutelsat KabelKiosk: Erweiterung des digitalen Basispakets um 10 Privatsender zum 15. April

Von Eutelsat visAvision GmbH

Thumb Köln, 9. April 2009 – Der Eutelsat KabelKiosk erweitert zum 15. April sein digitales Basispaket in einer zweiten Ausbaustufe um 10 Privatsender. Damit umfasst das Basispaket mit nun insgesamt 40 Sendern die beliebtesten Programme des deutschen Free-TV Angebots in digitaler Qualität. Zu den Neuzugängen im digitalen Basispaket gehören ab dem 15. April die Sender iMusic1, Das Vierte, TIMM, Poker Channel, Yavido Clips, HSE24, 1-2-3 tv, CNBC, Russia Today und tve Internacional. KabelKiosk Basis ist ein wichtiger Beitrag von Eutelsat für die Digitalisierung des Kabels und steht grundsätzlich allen Partnern und interessierten Netzbetreibern zur Vermarktung offen. Zum digitalen Gesamtangebot des KabelKiosk gehören damit aktuell über 110 deutsche und fremdsprachige TV-Sender. Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision GmbH, zur dynamischen Entwicklung des KabelKiosk: „Mit dem Basispaket und dem umfangreichen Serviceangebot für mittelständische Netzbetreiber, erhalten unsere Partner das ideale Produkt, um ihre Kunden von der Vielfalt und Attraktivität des digitalen Kabelfernsehens zu überzeugen. Darüber hinaus arbeiten wir intensiv am weiteren Ausbau des Kabelkiosk. Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsposition unserer Partner im laufenden Jahr mit innovativen Inhalten und Angebotsformen weiter zu stärken. Hierzu gehören neben neue Pay-TV Sendern, attraktive Zusatzdienste wie HDTV-Programme und ein Video-on-Demand Angebot.“ Eutelsat visAvision GmbH Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, eine 100-prozentige Tochter der Eutelsat S.A., Paris, betreibt mit dem KabelKiosk die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa. Der KabelKiosk ermöglicht die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme sowie von Internetdiensten in Kabelnetzen. Netzbetreiber und Wohnungsbauunternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des KabelKiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkunden eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat übernimmt dabei im Rahmen eines Rund-Um-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen vom Klären rechtlicher Fragen, Verschlüsseln der Sender, bis hin zum Zuführen der Programme an die Kabelkopfstationen. Neben Live-Fußball der 1. und 2. Bundesliga, den deutschsprachigen Paketen FamilyXL und Sports sowie MTV Tune-Inn gibt es eine große Auswahl an fremdsprachigen Paketen. Diese adressieren mit 32 Sendern aktuell neun Zielgruppen in den Sprachen: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Französisch, Serbisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Darüber hinaus bietet der KabelKiosk allen interessierten Netzbetreibern ein digitales Basispaket mit 40 attraktiven deutschen Privatsendern. Zusätzliche Informationen unter www.kabelkiosk.de Pressekontakte Eutelsat Communications Vanessa O’Connor 15 rue Balard F-75502 Paris Cedex 15 Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr fuchs media consult gmbh Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com