Gartner-Analysten positionieren Novell als Marktführer des Meta-Directory Marktes

Von Novell GmbH

Meta-Directories wie Novell DirXML bilden wichtigen Baustein für das sichere Management von Identitäten

Novell ist als erstes und bisher einziges Unternehmen als ‚Marktführer’ in den so genannten ‚Magischen Quadranten’1 für Meta-Directories der Gartner Group aufgenommen worden. Meta-Directory Services wie Novell DirXML sind wichtige Bausteine von Lösungen für ein sicheres Identitäts-Management: Sie integrieren Informationen über Anwender aus unterschiedlichen Verzeichnissen, Datenbanken und Anwendungen.
Thumb Die aktuelle Gartner Group Studie „Metadirectory Service Market Magic Quadrant” von John Enck belegt ein ständig wachsendes Interesse an Meta-Directory Produkten. Der Grund hierfür ist, dass die Komplexität der Unternehmensnetzwerke ständig zunimmt. Die Studie bestätigt, dass die meisten Unternehmen damit kämpfen, unterschiedliche Verzeichnisse zu pflegen und zu unterhalten, da sie ihre Web-Anwendungen, Terminal- und Host-Ressourcen sowie die traditionellen geschäftskritischen Anwendungen wie eMail und ERP-Systeme koordinieren müssen. Angesichts dieser Herausforderungen untersucht die Studie die wichtigsten Hersteller im Meta Directory Markt und klassifiziert sie in die Kategorien Marktführer (Leaders), Herausforderer (Challengers), Visionäre (Visionaries) oder Nischenanbieter (Niche Players). Novell ist bisher der erste Hersteller, der von der Gartner Group in den Quadranten der Marktführer (Leader) aufgenommen wurde. Marktführer (Leader) sind laut der Definition von Gartner Hersteller, die schon heute gute Leistungen zeigen, über eine klare Vision verfügen in welche Richtung sich der Markt entwickelt und die ihre Kompetenzen aktiv ausbauen, um ihre Führungsrolle in diesem Markt zu festigen. Die vollständige Studie „Metadirectory Service Market Magic Quadrant” der Gartner Group ist nachzulesen unter www.gartner.com/reprints/novell/109261.html. Meta-Directories integrieren Anwenderinformationen über unterschiedliche Systeme hinweg. Dazu gehören zum Beispiel Verzeichnisdienste, Datenbanken, Anwendungen für die Personalverwaltung, eMail, Netzwerk-Betriebssysteme und viele andere mehr. Sie helfen dabei Provisioning Lösungen wie auch weitreichende Lösungen für ein sicheres Management von Identitäten zu vereinfachen. Diese Lösungen adressieren damit eines der Hauptprobleme, dem sich die IT-Verantwortlichen heute gegenüber sehen: Wie können in Echtzeit rollenbasierte Ressourcen einer global verteilten Belegschaft sowie Partnern und Kunden zur Verfügung gestellt werden, während gleichzeitig die Sicherheit für die Systeme und Daten gewährleistet bleiben muss? „Novells Position im ‚Marktführer’-Quadranten des Meta-Directory Marktes ist ein weiterer Indikator dafür, dass kein anderer Hersteller mit der Stärke und der Reichweite von Novells Lösungen für ein sicheres Management von Identitäten konkurrieren kann“, sagt Chris Stone, Novell Vice Chairman – Büro des CEO. „Netzwerke sind heute zu komplex. Die Informationen zur Identität der Anwender sind in isolierten ‚Silos’ gespeichert, die über das ganze Unternehmen verteilt sind. Diese Komplexität macht die Systeme verletzlich. Ein sicheres Management von Identitäten geht an den Kern dieser Herausforderungen, um dadurch die Sicherheit zu erhöhen, den Aufwand für die Administration und damit die Kosten zu senken sowie die Produktivität zu steigern.“ Weitere Informationen zu den Novell Lösungen zum sicheren Management von Identitäten sind im Internet zu finden unter www.novell.com/solutions/sim. Weitere Informationen zum Meta-Directory Novell DirXML stehen unter der Adresse www.novell.com/dirxml zur Verfügung. 1 Der sogenannte „Magische Quadrant” (The Magic Quadrant) ist ein Begriff der von der Gartner Group geprägt wurde und von ihr mit Copyright (Aug. 2002) belegt ist. Der „Magische Quadrant“ basiert auf den Markteinschätzungen der Gartner Group und bildet eine analytische Darstellung der Marktsituation zu einem definierten Zeitpunkt. Hersteller werden anhand von Kriterien bewertet, die von Gartner für einen bestimmten Markt festgelegt wurden. Die Position der Hersteller in einem „Magischen Quadranten“ basiert auf dem komplexen Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren. Über Novell Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) ist der führende Hersteller von Net Business Lösungen für die Sicherheit und Leistungssteigerung in der vernetzten Welt. Novell und seine eServices Division, Cambridge Technology Partners, helfen Unternehmen dabei, die komplexen Herausforderungen der heutigen Geschäftswelt erfolgreich zu realisieren und ihre Systeme und Prozesse zu vereinfachen. Die One Net Lösungen versetzen Unternehmen in die Lage, neue Chancen im eBusiness zu nutzen. Novells weltweite Programme für den Fachhandel, Consulting, Entwicklung, Training, technischen Support und die strategischen Allianzen mit Industriepartnern ergänzen das Angebot. Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande und Luxemburg koordiniert - Niederlassungen befinden sich in Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Wien, Brüssel und Rotterdam. Weitere, ausführliche Informationen über Novell Lösungen, Produkte und Services stehen im Internet zur Verfügung unter www.novell.com oder www.novell.de. Novell Presseservice: Hiller, Wüst & Partner GmbH Holger Wilke Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel. 06021 / 38 666 - 16 Fax 06021 / 38 666 - 30 eMail: h.wilke@hwp.de Ihre Ansprechpartner bei Novell: Horst Nebgen Geschäftsführer Deutschland Tel. 0211/5631 - 3840 Fax 0211/5631 - 3333 eMail: hnebgen@novell.com Vera Schneider PR Manager Tel. 0211 / 5631 - 3801 Fax 0211 / 5631 – 3809 eMail: vschneider@novell.com