Effiziente Administration mobiler Mitarbeiter

Von Novell GmbH

rks for Desktops 4: Einfacheres und günstigeres Management von Usern, Desktops und Laptops

Novell (Nasdaq: NOVL), der führende Hersteller von Net Business Lösungen, liefert ab sofort ZENworks for Desktops 4 aus. Die Desktopmanagement-Lösung automatisiert durch ein regelbasiertes Management wichtige Aufgaben der Netzwerk-Administration. Durch den Verzicht auf den bisher obligatorischen Novell Client kann es sowohl über das Internet als auch in internen Netzwerken eingesetzt werden. ZENworks for Desktops 4 arbeitet mit allen führenden Betriebssystemen zusammen, beispielsweise mit Windows, Linux, Solaris sowie Novell NetWare. In reinen Windows-Umgebung integriert es sich in Microsoft Active Directory und NT Domänen. Der mitgelieferte Wise InstallTailor vereinfacht Software-Installationen durch automatisch erstellte Transform-Dateien für den Microsoft Installer. Novell ZENworks for Desktops 4 ist ab sofort im Novell Fachhandel erhältlich. Der Preis beträgt 69,- US-Dollar pro Anwenderlizenz.
Thumb Novell (Nasdaq: NOVL), der führende Hersteller von Net Business Lösungen, liefert ab sofort ZENworks for Desktops 4 aus. Die Desktopmanagement-Lösung automatisiert wichtige Aufgaben des Netzwerk-Managements und kann sowohl über das Internet als auch in internen Netzwerken eingesetzt werden. Unternehmen sparen so Zeit und Geld, das anderen Projekten oder dem Unternehmensergebnis zugute kommen kann. ZENworks for Desktops ist die am weitesten verbreitete verzeichnis-basierte Desktop-Managementlösung auf dem Markt. In Kombination mit ZENworks for Servers und ZENworks for Handhelds verwalten Administratoren ganze Netzwerke als ein homogenes One Net – inklusive aller Desktops, Laptops, PDAs und Server-Plattformen wie Windows, Linux, Solaris sowie Novell NetWare. ZENworks for Desktops 4 verzichtet auf den bisher notwendigen Novell Client, um Workstations zu verwalten. Die Lösung arbeitet dadurch nahtlos mit allen führenden Betriebsystemen zusammen. Kunden können ZENworks for Desktops 4 sofort einsetzen und von seinen Vorteilen profitieren, ohne ihre bestehende IT-Infrastruktur aufrüsten zu müssen. Einsatzmöglichkeiten und Vorteile ZENworks for Desktops 4 umfasst alle notwendigen Funktionen für den Betrieb in einer reinen Windows-Umgebung und arbeitet mit Microsoft Active Directory und NT Domänen zusammen. ZENworks for Desktops setzt auf ein regelbasiertes Management und kann dadurch Routineaufgaben des Netzwerk-Managements automatisieren. Änderungen einer Regel wendet ZENworks sofort im gesamten Netzwerk an. Anwender, Gruppen oder ganze Geschäftsbereiche lassen sich einheitlich managen, während die Administratoren gleichzeitig individuelle Arbeitsumgebungen für jeden einzelnen Mitarbeiter einrichten können. Der Wise InstallTailor gehört zum Lieferumfang von ZENworks for Desktops 4. Kunden können dadurch den Microsoft Installer durch automatisch erstellte Transform-Dateien (*.MST-Dateien) an ihre Bedürfnisse anpassen und so Software-Installationen vereinfachen. „ZENworks for Desktops nutzt alle Stärken des Novell eDirectory. Administratoren sind dadurch in der Lage, Daten und Applikationen auf einem Rechner an die individuellen Bedürfnisse der User anzupassen“, erläutert Michael Naunheim, Marketing Direktor Zentraleuropa der Novell GmbH. „ZENworks for Desktops 4 verwaltet Workstations und User-Umgebungen innerhalb und außerhalb der Firewall, über das Internet, über Einwahlverbindungen und sogar Rechner, die gar nicht mit dem Netzwerk verbunden sind. Damit spielt es bei IT-Problemen keine Rolle mehr, wo man sich aufhält – der Administrator ist nie weiter als einen Tastendruck entfernt.“ Preise und Verfügbarkeit Novell ZENworks for Desktops 4 ist ab sofort im Novell Fachhandel erhältlich. Der Preis beträgt 69,- US-Dollar pro Anwenderlizenz. Weitere Informationen finden sich im Internet unter folgender Adresse : www.novell.com/products/zenworks/desktops. Über Novell Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) ist der führende Hersteller von Net Business Lösungen für die Sicherheit und Leistungssteigerung in der vernetzten Welt. Novell und seine eServices Division, Cambridge Technology Partners, helfen Unternehmen dabei, die komplexen Herausforderungen der heutigen Geschäftswelt erfolgreich zu realisieren und ihre Systeme und Prozesse zu vereinfachen. Die One Net Lösungen versetzen Unternehmen in die Lage, neue Chancen im eBusiness zu nutzen. Novells weltweite Programme für den Fachhandel, Consulting, Entwicklung, Training, technischen Support und die strategischen Allianzen mit Industriepartnern ergänzen das Angebot. Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande und Luxemburg koordiniert – Niederlassungen befinden sich in Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Wien, Brüssel und Rotterdam. Weitere, ausführliche Informationen über Novell Lösungen, Produkte und Services stehen im Internet zur Verfügung unter www.novell.com/ oder www.novell.de/. Novell Presseservice: Hiller, Wüst & Partner GmbH Holger Wilke Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel. 06021 / 38 666 - 16 Fax 06021 / 38 666 - 13 eMail: h.wilke@hwp.de Ihre Ansprechpartner bei Novell: Michael Naunheim Marketing Direktor Zentraleuropa Tel. 0211/5631 - 3205 Fax 0211/5631 - 3333 eMail: mnaunheim@novell.com Vera Schneider PR Manager Tel. 0211 / 5631 - 3801 Fax 0211 / 5631 - 3809 eMail: vschneider@novell.com