QlikTech: Auf Partner fokussiertes Geschäftsmodell sorgt für hohes Unternehmenswachstum

Von QlikTech

Qonnect Partnernetzwerk wächst um 25%

Thumb Düsseldorf, 14. April 2009 - Der Business Intelligence Anbieter QlikTech hat anlässlich seiner weltweiten Partnerkonferenz Qonnections 2009 in Barcelona das 25%ige Wachstum seines Partnernetzwerks bekannt gegeben. Mehr als 400 Partner aus aller Welt haben sich in Barcelona zu der vollständig ausgebuchten Veranstaltung eingefunden, um Informationen und Erfahrungen rund um ihre Best Practice-Applikationen mit dem Analyse- und Reportingtool QlikView auszutauschen. Das Qonnect Partnerprogramm mit seinen weltweit über 875 Lösungsanbietern hat erheblich zu der gestiegenen Marktdurchdringung von QlikView beigetragen. Während andere Unternehmen in 2008 ihre Aktivitäten oftmals nur mit Mühe aufrecht erhalten konnten oder sogar zurückfahren mussten, hat QlikTech nicht nur sein weltweites Partnerprogramm erheblich erweitert, sondern auch den aus dem Partnergeschäft generierten Umsatz deutlich erhöht. “QlikTechs Partnerstrategie trägt erheblich zu unserem Umsatzwachstum bei“, so Lars Björk, QlikTech CEO. “Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass die stetig steigende Akzeptanz von QlikView und seine Verbreitung zu dem Erfolg unserer Partner beitragen. In einem Umfeld, wo zahlreiche Unternehme rückläufige Umsätze beklagen, können QlikTech und seine Partner zunehmend an Boden gewinnen, in dem sie QlikView in immer neue Märkte und Regionen einführen.” Allein in 2008 hat QlikTech mehr als 3.800 Neukunden gewonnen, wovon knapp 80% über die Partner kamen. Die Kunden kommen aus allen Branchen: von Finanzdienstleistern bis zum Einzelhandel, von Endverbraucherprodukten bis zur Öffentlichen Hand, vom Gesundheitswesen bis zum Maschinenbau. Aufgrund QlikViews einzigartigem In-Memory-Ansatz, der einfachen Bedienbarkeit und der schnellen Amortisierung hat QlikTech viele sehr innovative Partner gewinnen können. Dazu zählen beispielsweise Reseller mit einer speziellen Branchen- oder Technologieausrichtung, Implementierungs- sowie OEM Partner, die QlikView in ihre eigenen Lösungen integrieren. Allein das OEM-Partnernetzwerk ist im vergangenen Jahr um über 50% gewachsen und konnte Unternehmen wie Wolters Kluwer Health gewinnen, einem führenden Informationsanbieter im medizinisch/pharmazeutischen Bereich, oder Atex, einen der weltweit führenden Lösungsanbieter in der Medienbranche. Über QlikTech QlikTechs Kernprodukt QlikView vereinfacht die Datenanalyse für jedermann. QlikView orientiert sich dabei an der Art, wie Menschen denken. Mit wenigen Klicks können Verbindungen zwischen Daten aus unterschiedlichsten Quellen gebildet werden. Diese patentierte, speicherbasierte Technologie liefert schnell Ergebnisse und ermöglicht eine bessere Entscheidungsfindung. QlikView ist intuitiv erlernbar, einfach anzupassen und kann in weniger als einer Woche implementiert werden. QlikTech bietet Interessenten eine voll funktionsfähige Testversion sowie als einziger Anbieter auf dem Markt eine 30 tägige Geld-zurück-Garantie an. Im Geschäftsjahr 2008 verzeichnete QlikTech ein Umsatzwachstum von 50 Prozent. Das Unternehmen hat mittlerweile weltweit mehr als 10.800 Kunden in 92 Ländern und über mehr als 700 Partner. Gegründet in Schweden hat QlikTech heute seinen Hauptsitz in Radnor, PA (USA) sowie Niederlassungen in ganz Europa. Weitere Informationen stehen unter www.qlikview.de oder QlikView XML RSS Feed zur Verfügung. QlikTech und QlikView sind Marken bzw. eingetragene Marken von QlikTech International AB. Andere hierin aufgeführten Unternehmens- oder Produktbezeichnungen sowie Unternehmenslogos sind Marken bzw. eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer. Unternehmenskontakt: QlikTech GmbH Frau Christiane Totok Customer Marketing & PR Manager Rather Strasse 110a D-40476 Düsseldorf Fon +49 (0)211 - 58 668-0 Fax +49 (0)211-58 668-599 Email: presse@qliktech.com www.qlikview.de Pressekontakt: euroPResence GmbH Public Relations Ute Zimmermann Schloßgasse 2 65207 Wiesbaden-Auringen Fon +49 (0)6127 - 96 98 -0 Fax +49 (0)6127 - 96 98 10 Email: ute.zimmermann@europresence.de www.europresence.de