Rational Software GmbH |

„Rational PurifyPlus RealTime“ und „Rational PurifyPlus für Linux“: Neue Test-Lösungen von Rational für Entwickler von Software und Embedded-Systemen

Speicherlecks, ungetesteten Code und Performance-Engpässe schneller identifizieren: Marktführer für Software-Engineering-Lösungen bringt Ergänzung seiner etablierten Laufzeitanalyse-Lösung „Rational PurifyPlus“

Rational Software (Nasdaq: RATL) hat jetzt mit „Rational PurifyPlus RealTime“ und „Rational PurifyPlus für Linux“ sein etabliertes Software-Engineering-Tool „Rational PurifyPlus“ erweitert. Damit bietet der Marktführer von Software-Engineering-Lösungen Entwicklern von Software und Embedded-Systemen plattformübergreifende sowie linuxbasierte Laufzeitanalyse. Die Stärke von Rational PurifyPlus liegt im schnellen und einfachen Aufspüren von Speicherlecks, ungetestetem Code und Performance-Engpässen.

Rational PurifyPlus RealTime und Rational PurifyPlus für Linux verfügen über plattformübergreifende Analyse-Fähigkeiten wie Speicher-, Performance- und Thread-Profiling, Code-Coverage-Analyse und Runtime Tracing. Damit können Entwickler schneller und einfacher geprüften Code für verschiedene Zielsysteme generieren. Rational PurifyPlus RealTime ist für dieselben Programmiersprachen einsetzbar wie das vor kurzem in den Markt eingeführte Rational Test RealTime – C, C++ und Ada – sowie für die Java Platform 2 Micro Edition (J2ME) und Java 2 Platform Standard Edition (J2SE). Rational PurifyPlus für Linux ist ein Laufzeitanalyse-Tool für die Linux-Entwicklergemeinde. Wie Rational PurifyPlus für Windows und für UNIX unterstützt es ebenso C, C++ und J2SE.

Das Leistungsportfolio von Rational PurifyPlus erstreckt sich über drei Testarten: Als erstes hilft das Test-Tool, komplexe Speicherprobleme zu enttarnen, die von schwer zu findenden Speicherlecks hervorgerufen werden. Rational PurifyPlus lokalisiert schnell und zuverlässig genau die Stellen, an denen Fehler in der Speicherverwaltung vorhanden sind und die schlimmstenfalls zu Programmabstürzen führen können. Zweitens erlaubt die Code-Coverage-Funktion von PurifyPlus, während der Laufzeit der Applikation zu überprüfen, welche Sourcecode-Zeilen durchlaufen werden und welche nicht. Damit lässt sich ungetesteter Code sicher identifizieren. Und drittens erkennt Rational PurifyPlus Laufzeitengpässe in den einzelnen Programmmodulen. Hier gilt es festzustellen, welcher Aufruf in einem Modul wieviel Zeit kostet und wie häufig bestimmte Methodenaufrufe stattfinden. Die Rational-Lösung ermöglicht eine schnelle Analyse dieser Ergebnisse und zeigt somit zusätzliches Optimierungspotenzial für die Performance-Verbesserung auf.

Ein weiteres Highlight von Rational PurifyPlus ist die Konfigurierbarkeit. Damit können Entwickler Laufzeitanalysen an ausgewählten Komponenten durchführen, ohne die gesamte Anwendung testen zu müssen. Dies gewährleistet eine größere Flexibilität bei der Code-Analyse und vereinfacht die Ergebnisauswertung der Laufzeitanalyse.

ca. 2.300 Zeichen

Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de.

Über Rational Software

Rational Software (Nasdaq: RATL) ist Marktführer für Software-Engineering-Lösungen. Mit der Kombination von Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rational‘s integrierte Komplettlösungen den gesamten Softwarelebenszyklus ab. Die einfach zu handhabenden Werkzeuge unterstützen Unternehmen darin, Planungssicherheit bei Software-Entwicklungsprojekten herzustellen, Projektzeiträume zu verkürzen und gleichzeitig die Qualität der erstellten Anwendungen zu gewährleisten. Die offenen Plattform-Lösungen sind auf dem modernsten Stand der Technik und werden von Partnerfirmen mit mehr als 500 komplementären Produkten und Dienstleistungen ergänzt. 98 der Fortune-100-Unternehmen nutzen Rational-Lösungen, um ihre Softwareentwicklung zu optimieren.

1981 gegründet, ist Rational Software heute einer der weltweit größten Software-Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt international mehr als 3.500 Mitarbeiter und erzielte im letzten 12-Monats-Zeitraum, der am 30. Juni 2002 endete, einen Umsatz von 666,4 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört sowohl zum S&P500- als auch zum Nasdaq-100-Index. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Berlin, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf, Stuttgart, Wien, Lausanne sowie Zürich vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet abrufbar, unter http://www.rational-software.de, http://www.rational.com und http://www.therationaledge.com – dem monatlichen E-Zine für die Rational Community.

Weitere Informationen:

Rational Software GmbH
Wolfgang Bertol, Manager Marketing
Keltenring 15
D-82041 Oberhaching
Fon: +49 (0)89 / 62838-216
wbertol@rational.com

Agenturkontakt:
Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH
Jürgen Bühl, Florian Schleicher
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Fon: +49 (0)89 / 99 31 91-0
Fax: +49 (0)89 / 99 31 91-99
rational@haffapartner.de

Web: http://www.rational-software.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jürgen Bühl, Florian Schleicher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 552 Wörter, 4973 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Rational Software GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Rational Software GmbH lesen:

Rational Software GmbH | 19.02.2003

„Baukunst: Anforderungen und Softwarearchitektur“ – Rational Software auf der 2. Requirements-Engineering-Tagung

Rational Software ist Premium Sponsor der 2. Requirements-Engineering-Tagung vom 10. bis 12. März 2003 im Forum Hotel München. Der führende Anbieter von Software-Engineering-Lösungen stellt seinen gesamten Auftritt unter das Motto „Baukunst: Anf...
Rational Software GmbH | 18.02.2003

Rational Software: Zühlke Engineering erster Gold-Partner im neuen Rational Business Alliance Program

Rational Software überreicht im Rahmen seines neuen Rational Business Alliance Program das erste Gold-Zertifikat: Der langjährige Service-Partner Zühlke Engineering erfüllt in Deutschland und der Schweiz alle Bedingungen für den „Field Tested G...
Rational Software GmbH | 11.02.2003

Australiens Weizenvermarktungsgesellschaft AWB entwickelt mit Rational Suite auf .NET-Basis innovatives System für Getreidehandling und -lagerung

Die australische Weizenvermarktungsgesellschaft AWB Ltd. hat mithilfe der Rational Suite und des Rational Unified Process ein elektronisches System für Getreidelagerhäuser und eine Pilotanwendung für Farmen auf Basis von Microsoft .NET entwickelt....