Saugatuck Technology untersucht SaaS-Einsatz in Finanzressorts

Von Saugatuck Technology Inc.

SaaS wächst bis Ende 2010 in finanzwirtschaftlichen Schlüsselbereichen um mehr als 40 %
Thumb Eltville, XX. April 2009******Einer Untersuchung US-amerikanische Research- und Beratungsunternehmens Saugatuck Technology zufolge sehen Finanzmanager in Software-as-a-Service (SaaS) ein Schlüsselwerkzeug zur Verbesserung der strategischen und operativen Möglichkeiten Ihrer Ressorts. Knapp 60 Prozent der Chief Financial Officer (CFO) geben an, dass sie bereits SaaS-Lösungen für ausgereifte Business-Anwendungen wie beispielsweise Gehaltsabrechnungen einsetzen mit einer weiteren Wachstumsrate von jährlich fünf Prozent in en nächsten zwei Jahren. Im Bereich der finanzwirtschaftliche Schlüsselfunktionen wie elektronischer Zahlungsverkehr, Cash- und Tax-Management, Finanzbuchhaltung, Wirtschaftsplanung, Covernance Risk and Complinance so wie Business Intelligence werden SaaS-Lösungen bis Ende 2010 um mehr als 40 Prozent zulegen. Als wesentlichen Grund hat Saugatuck die steigende Unzufriedenheit der Finanz-Chefs mit den gegenwärtigen Möglichkeiten bestehender On-Premise-Lösungen ausgemacht, die wichtigen Unternehmensziele zu erreichen. In den SaaS-Lösungen sehen dagegen viele CFOs eine Möglichkeit, die Effektivitätslücke zwischen bestehenden finanzwirtschaftlichen Anwendungen und den Geschäftszielen zu schließen. Der generelle Wertzuwachs von SaaS durch geringere Kosten, einfacheres Software-Management , hohe Sicherheit und Verfügbarkeit und die wachsenden, integrativen Fähigkeiten, Daten- und Funktionslücken zu schließen, ist mittlerweile völlig unstrittig. "Bis Ende 2012 wird die Einführung SaaS-basierender Finanzanwendungen vor allem durch die Klein- und mittelständischen Unternehmen vorangetrieben. Mehr als 50 Prozent der Finanzabteilungen werden dann unabhängig von der Unternehmensgröße im Bereich ihrer Schlüsselfunktionen mindestens eine SaaS-Lösung einsetzen. Dabei werden SaaS-Lösungen während und unmittelbar nach den gegenwärtig wirtschaftlich turbulenten Zeiten signifikante Marktanteile hinzugewinnen, da SaaS den Unternehmen die Möglichkeit zur Erneuerung ihrer Systeme zu substanziell niedrigeren Anschaffungs- und Betriebskosten gerade während Perioden bietet, die durch massive Ausgabenbeschränkungen gekennzeichnet sind", erklärt Frank Sempert, Senior Program Executive Europe bei Saugatuck Technology. Saugatuck Technology Inc. Frank Sempert Blücherstr. 4 65343 Eltville am Rhein +49 (0)6123-630285 +49 (0)6123-630362 www.saugatech.com Pressekontakt: GBS-Die PublicityExperten Dr. Alfried Große Am Ruhrstein 37c 45133 Essen ag@publicity-experte.de 0201-8419594 http://www.publicity-experte.de