Rusol auf der Intersolar: Halle B4 Stand 277

Von Rusol GmbH & Co. KG

Fokus auf Distributionskonzept, PV-Module, Wechselrichter, solarg@te

Weikersheim, 14. April 2009 – Rusol, europaweit tätiger Distributor für hochwertige Photovoltaiklösungen, präsentiert den Besuchern der Intersolar seine Produkte, Servicekonzept und Distributionsmodell. Das breite Portfolio an hochwertigen Photovoltaik-Produkten umfasst PV-Module, Wechselrichter, Unterkonstruktionen und Zubehör von namhaften Unternehmen. Rusol konzentriert sich ganz auf Photovoltaik und unterstützt seine Kunden – Solarteure, PV-Fachhändler und Handwerker – auch mit individueller Beratung und der eCommerce Plattform solarg@te. Am Stand stehen der Rusol Geschäftsführer Norbert Baier und sein Team für Gespräche bereit: „Nicht nur das Thema Energie boomt, sondern auch unser europaweites Distributionskonzept stößt in der Branche auf großes Interesse. Seit Dezember vergangenen Jahres haben wir unser Vertriebsnetz auf die Key Countries Frankreich, Italien, Österreich, Spanien und Tschechien ausgedehnt.“
Thumb Highlights am Stand Als Highlight ist ein neues aerodynamisches Aufbausystem ohne Dachdurchdringung geplant – eine ideale Lösung für nahezu alle Flachdächer. Das aus Edelstahl und Aluminium gefertigte System eignet sich für PV-Module in gerahmter Bauweise oder als Laminat, überzeugt mit geringem Platzverbrauch und optimaler Ausnutzung der Dachfläche. Dank der modularen Aufbauweise ist es sehr flexibel – bestehende Dachaufbauten lassen sich einfach umbauen. Das System wurde bei Windkanaluntersuchungen auf alle auftretenden extremen Windverhältnisse ausgiebig getestet und für sehr gut befunden. Dank seiner optimierten Bauweise kann auftretendes Regenwasser unterhalb abfließen. Das System ist statisch geprüft, eine projektbezogene Einzelstatik ist auf Wunsch erhältlich. Vom neu eingerichteten multifunktionellen Onlinetool solarg@te können sich Besucher life an einem Online-Terminal überzeugen. Die eCommerce Plattform bietet passende Bestell-, Beratungs- und Lösungsansätze für jede Losgröße. Nach dem Motto ‚Stock around the clock’ liefert es rund um die Uhr Informationen in Echtzeit, z.B. Lagerbestand, Verfügbarkeit, und nimmt Bestellungen entgegen und rundet damit die Kundenbetreuung ab. Mit der technischen und kommerziellen Beratung unterstützt Rusol bei der Entwicklung individueller Lösungen nach konkreten Vorgaben. Als herstellerunabhängiger Distributor bietet der PV-Spezialist stets objektive Unterstützung bei der Auswahl der Komponenten. Interessantes Distributionskonzept – Europa im Visier Zuverlässigkeit für die Kunden steht bei Rusol im Fokus: Das lagerführende Unternehmen agiert ausschließlich als offizieller Vertragspartner namhafter Hersteller der Solarbranche. Das stellt die kurzfristige, bedarfsorientierte Belieferung der Kunden sicher, zugleich profitieren sie von langfristig planbaren und zuverlässigen Lieferbedingungen. Im Zuge von Schulungen und Workshops eröffnet Rusol seinen Kunden technisches Fachwissen. Rusol strebt einen deutlichen Ausbau des europaweiten Geschäfts an, dabei kann es auf die flächendeckende, europaweite Vertriebs-Infrastruktur der Muttergesellschaft Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH zurückgreifen, in die das Unternehmen seit 2008 integriert ist. Dank der etablierten Präsenz von Rutronik steht Rusol in den Startlöchern, um sich als einer der führenden Distributoren für Photovoltaik zu etablieren. Rutronik ist bereits im europäischen Spitzenfeld der Distributoren für elektronische Bauelemente. Das 1973 gegründete Unternehmen in Privatbesitz beschäftigt europaweit über 1200 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 565 Mio. Euro in der Gruppe. ### Über Rusol (www.rusol.com) Rusol GmbH und Co. KG ist europaweit tätiger Distributor hochwertiger Photovoltaik-Lösungen und bündelt das technische Know-How, die Produktkenntnisse und Branchenexpertise der Photovoltaik-Spezialisten solar-direct GmbH und solar-protect GmbH. Die Produktpalette umfasst High-End Photovoltaik-Module, Wechselrichter, Unterkonstruktionen und Zubehör. Consultig-Services wie die technische, kommerzielle und logistische Beratung runden das Leistungsportfolio ab. Das Unternehmen mit Sitz in Weikersheim wurde 2003 gegründet und agiert seit 2008 als 100-prozentige Rutronik Tochter eigenständig am Markt. Pressekontakt: Rusol GmbH & Co. KG, Marc Ortmanns, Leiter Marketing; Tel: +49 (0) 7934/9940-54; eMail: marc_ortmanns@rusol.com Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH, Edgar Huber, Leiter Marketing/Kommunikation; Tel: +49 (0) 7231/801-628; eMail: edgar_huber@rutronik.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel: +49 8122 55917-0; www.lorenzoni.de; eMail: beate@lorenzoni.de