Neue Studien der VEND consulting GmbH erschienen

Von VEND consulting GmbH

Studienreihe „Erneuerbare Energien“

Thumb Im Rahmen ihrer Studienreihe zum Thema „Erneuerbare Energien“ hat die VEND consulting GmbH zwei neue Studien veröffentlicht. Anhand dieser Untersuchungen soll den Unternehmen aus der Branche ein Einblick gewährt werden, wie der Status quo aussieht und vor allem welche zukünftigen Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien zu erwarten sind. Die erste Studie „Renewable Energies in the United Kingdom (UK)“ untersucht den Markt für erneuerbare Energien in Großbritannien. Neben einer Gesamtmarktbetrachtung des Marktes wird auch ein differenzierter Blick auf die verschiedenen Energiesektoren, im Einzelnen Photovoltaik und Solarthermie, Wind-, Wasser-, Bio- sowie Geoenergie, geworfen. Auch die zweite Studie liefert einen kurzen Überblick über die einzelnen regenerativen Energiequellen. Da Photovoltaik und Solarthermie zusammengenommen das vergleichsweise höchste Potenzial zur Deckung des Energiebedarfs aufweisen, liegt auf ihnen der Schwerpunkt dieser Studie. Insbesondere der Photovoltaikmarkt wird anhand von Zahlen und Fakten ausführlich beschrieben. Anhand der aktuellen Entwicklungen am Markt wurden unterschiedliche Thesen aufgestellt, die im Rahmen einer Befragung von Solarexperten untersucht worden sind. Themenschwerpunkte bilden hierbei Übernahmetendenzen entlang der Wertschöpfungskette, Produktpräferenzen der Kunden sowie Risiken und Herausforderungen der Solarbranche. Basis beider Studien bilden ausführliche Sekundärrecherchen. Neue, wichtige Erkenntnisse werden aus den durchgeführten Primärerhebungen generiert, bei der für die UK-Studie 65 und für die Solar-Studie 114 Experten aus den oben genannten Branchen befragt worden sind. Die Studien richten sich an alle bestehenden und potenziellen Marktteilnehmer, die im Rahmen ihrer unternehmerischen Entscheidungen Fragen bezüglich der bestehenden Marktstrukturen sowie der Entwicklung der Branche haben. Die Ergebnisse der Studien und weitere Informationen zum Thema Erneuerbare Energien bzw. Solar erhalten Sie auf Anfrage bei Dr. Alexander Brem. Dr. Alexander Brem, Madlen Schwing