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Trotz Rezession: Vertriebsingenieure gesucht, Verkaufstraining macht Ingenieure fit für den Vertrieb

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Viele Stellen im technischen Vertrieb sind frei. Doch Ingenieure werden in ihren Universitäten und Ausbildungsinstituten nicht auf den Vertrieb vorbereitet.


Obwohl die Arbeitsmarktzahlen für 2009 nichts Gutes versprechen, wird im technischen Vertrieb verzweifelt qualifiziertes Personal gesucht. Universitäten und Technischen Hochschulen bilden zwar Fachpersonal aus, aber der Verkauf bleibt in der Lehre außen vor. Ingenieure, die im technischen Vertrieb arbeiten wollen, sind rar gesät und bilden sich auf eigene Kosten weiter.

Die deutsche Industrie hat erkannt, dass Produkte nicht von Entwicklern im Elfenbeinturm erdacht werden können. Amerikanische Marketingphilosophien und der kundenorientierte Verkauf halten auch in Deutschland Einzug. Produkte werden mittlerweile nach klaren Marketingvorgaben hergestellt.

Ziel ist die kundenorientierte Denke im gesamten Unternehmen. Die schaffen und erhalten sich die Firmen auch durch die stärkere Öffnung ihres Vertriebs zum Kunden. Doch genau hier mangelt es derzeit an geeignetem Personal. Ein „normaler“ Verkaufsmitarbeiter hat meist nicht das nötige technische Wissen um die komplexen Anlagen oder Maschinen zu erklären. Der „normale“ Ingenieur, der frisch von der Universität kommt, hat keine Verkaufsfähigkeiten. Vertrieb steht dort nicht im Lehrplan.

Das Münchner Weiterbildungsinstitut, frontline consulting group, ist auf die Schulung technischer Vertriebsmitarbeiter spezialisiert. „Wir erhalten Anfragen von Ingenieuren und Technikern, die sich im Verkauf von technischen Produkten weiterbilden möchten,“ meint Eduard Klein, Geschäftsführer der frontline consulting GmbH.

Viele Ingenieure sollen den Vertrieb tatkräftig unterstützen. Die nötigen Verkaufs-fähigkeiten sind meist nicht vorhanden. Vorausgesetzt werden sie von vielen Unternehmen dennoch. „Das Problem ist die rein fachliche Ausbildung der Ingenieure an den Hochschulen. Soziale Kompetenz und Verkauf, Schlüsselqualifikationen in den internationalen Industriemärkten, werden dort nicht vermittelt. „Wir versuchen technische Fachkräfte dahingehend zu trainieren, dass sie Laien hochkomplexe technische Zusammenhänge lösungsorientiert vermitteln“, so Eduard Klein.

Mehr Informationen über Verkaufstrainings für Ingenieure finden Sie hier:
http://www.frontline-consulting.de


Die frontline consulting group ist einer der führenden deutschen Weiterbildungsanbieter mit den Themen Management, Kommunikation, Verkauf und Projektmanagement. Die Seminare in kleinen Gruppen ermöglichen jedem Teilnehmer das Gelernte direkt umzusetzen. Reflexion und Coaching erfolgen bereits im Seminar durch die praxiserfahrenen Trainer. Zu den Kunden der frontline consulting group gehören Top Unternehmen wie: SIEMENS, Continental, AUDI AG, Daimler AG, BMW AG, NOKIA, SONY, DEKRA.


Kontakt:

frontline consulting group
München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Barcelona, Stockholm

frontline consulting GmbH
Augustenstrasse 79
80333 München

http://www.frontline-consulting.de

E-Mail: presse@frontline-consulting.de
Pressekontakt: Eduard Klein

Telefon: 089 500 77 97 0


Web: http://www.frontline-consulting.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eduard Klein, verantwortlich.

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