Akamai |

Akamai auf der Streaming Media 2001 in Berlin

Akamai stellt neue Generation von Content-Delivery-Services vor

München, 11. April 2001 - Akamai Technologies, GmbH, eine 100% Tochter der Akamai Technologies, Inc. (Nasdaq: AKAM), führender Anbieter von globalen, hochperformanten Diensten für die Lieferung von Internet-Inhalten, Streaming Media, Anwendungen und kompletten Websites über das Internet, ist auf der diesjährigen Streaming Media 2001 in Berlin vom 15. – 17. Mai in Halle 25 /Stand B09 vertreten. Highlight’s sind Akamai’s neuester Dienst „EdgeSuite“ der erstmals in Deutschland der breiten Öffentlichkeit vorgestellt sowie die weiter verbesserten Analyse und Reporting Möglichkeiten. Mit den neuen Features ist eine noch genauere und umfassendere Analyse des Kundenverhaltens auf der Website in Echtzeit möglich.

EdgeSuite stellt eine Erweiterung der bewährten Content Delivery Dienste von Akamai dar, da die Vorteile von Content-Delivery nicht mehr ausschliesslich auf bandbreitenintensiven Objekten wie Video- oder Audio-Dateien, Graphiken, etc. beschränkt bleiben. Mit EdgeSuite werden komplette Website, d.h. auch Texte und HTML-Code, unter Nutzung des Akamai-CDN zuverlässiger und schneller, Streaming Media kann mit einer höheren Qualität an den Endverbraucher geliefert werden. Dynamische, auf einen User individuell abgestimmte Websites, werden nahe dem Endverbraucher zusammengestellt.

EdgeSuite fängt bereits den „First-Hit“ auf den Originalserver ab und bietet damit eine noch höhere Skalierbarkeit als dies bereits bei FreeFlowTM der Fall war. Die Akamai Multinetzwerk-Server-Infrastruktur, derzeit bestehend aus über 9.700 EdgeServern in mehr als 650 Netzwerken, fungiert als Puffer zwischen dem Originalserver und den Endverbrauchern. Ein weiterer Vorteil ist die „100 prozentige Up-Time“ der Website. Damit gehört der „Error 404: This page could not be displayed“ der Vergangenheit an. Die positive Auswirkung auf das Image des Content Anbieters liegt auf der Hand. Zusätzlich ist ein größeres Einsparungspotential als bei FreeFlow und FreeFlow Streaming gegeben.

Eine deutlich erweiterte Palette an Analysewerkzeugen bietet Akamai im Rahmen von EdgeSuite seinen Kunden, wobei natürlich keine sensitiven Benutzerdaten geliefert werden. Über das Kundenportal sind alle Daten jederzeit abrufbar, ohne das lange Auswerten von umfangreichen Logfiles. Mitd em Einsatz der neuen Analyse und Reporting Werkzeuge können Kunden u.a. die folgenden Daten Online abrufen und sich individuelle Reports mit unterschiedlicher Zielsetzung und Intention erzeugen.

 Pages Views /unique Visitors aufgeteilt nach Ländern, Regionen, oder Domains
 Woher kommen die User inklusive Domains, Keywords, Suchmaschinen
 Kundenverhalten auf der Website; meistbesuchte Seiten, welche Seite wurde wann und wie oft gesehen, Top Einstiegs- und Ausstiegsseiten
 Wie lange waren Besucher auf welcher Einzelseite
 u.v.m.

Die Analysewerkzeuge beinhalten bereits eine Reihe vordefinierter Reports für unterschiedliche Zwecke. So kann schnell für das Marketing ein Report zu einer Ad-Kampagne genriert werden. Web-Entwickler können sich einen Report erzeugen, der ihnen detaillierte Auskunft darüber gibt, wo z.B. die Navigation verbessert werden sollte.

Akamai’s Streaming Services bilden den nächsten großen Block. Der Einsatz von Streaming Media wird in den unterschiedlichsten Bereichen zunehmend wichtiger. Dies geht über den Einsatz von Audio oder Video zur Erhöhung der Attraktivität der Website und damit auch zur Kundenbindung, über Business TV over IP für die interne und externe Unternehmenskommunikation, e-Learning bis zur Übertragung von Livekonzerten. Akamai informiert hierzu über die neuesten Entwicklungen und Trends.

Neben der Messe sind Experten von Akamai mit Beiträgen auf dem parallel laufenden Kongress der Streaming Media vertreten. So wird Akamai zu den Thematiken Caching und strategische Partnerschaften in den entsprechenden Panels Stellung nehmen.

Panel: Partnerschaften und strategische Allianzen – mit dem richtigen Partner ins Netz , 16.05.2001 16:45h – 17:35h
Panel: Edge Delivery and Caching Options, 17.05.2001 15:50h – 16:40h

Im Rahmen des Kongresses auf der InternetWorld wird Akamai eine Keynote mit dem Thema: „Managed Edge Services und deren Einfluß auf die Total Cost of Ownership“ geben. Zeitpunkt 16.05.01 14:00h – 14:30h.

Über Akamai Technologies

Mit Firmensitz in Cambridge, Massachusetts (USA) betreibt Akamai Technologies Niederlassungen in 12 Städten der USA. In Europa ist Akamai in Frankreich, England und Deutschland (Sitz der Europazentrale) vertreten. Akamai ist der branchenführende Anbieter von Content Delivery Services: Übermittlung von bandbreitenintensiven Objekten wie Grafiken, Banner, Audio, Video, Streaming-Media, Applikationen sowie komplette Webseiten über das Internet. Das Unternehmen stellt seine Dienste für über 3000 Kunden bereit. Mit derzeit über 9700 Servern, die in mehr als 670 Telekommunikationsnetzwerken in 56 Ländern installiert sind, verfügt Akamai über die weltweit dichteste Serverinfrastruktur. Das hawaiianische Wort „Akamai“ bedeutet „intelligent“ und „clever“.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage unter www.akamai.com

Für weitere Informationen und Bildunterlagen
wenden Sie sich bitte an:

Akamai Technologies Europe
Michael Zimmermann
Heisenbergbogen 2
85609 Dornach b. München
E-Mail: mzimmermann@akamai.com

Harvard Public Relations
Jürgen Rast/Steffi Weckerle
Westendstrasse 193-195
Tel.: 089/53 29 57 - 0
Fax: 089/53 29 57 - 888
E-Mail: jrast@harvard.de
weckerle@harvard.de

Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar

Web: http://www.akamai.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Geisler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 642 Wörter, 5098 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Akamai lesen:

Akamai | 09.08.2002

Akamai und Apple erweitern Zusammenarbeit zur Auslieferung von Audio- und Video-Streams im Internet

München, 09. August 2002 - Akamai Technologies Inc., der führende Anbieter von Edge-Computing-Lösungen, die sichere Inhalte und verteilte Anwendungen im Internet sowie in Intranets und Extranets bereitstellen, unterstützt mit seiner globalen Plat...
Akamai | 06.08.2002

Akamai wirbt erfolgreich um Saatchi & Saatchi

Akamai Technologies, Inc (NASDAQ: AKAM), der führende Anbieter von Edge-Computing-Lösungen, die sichere Inhalte und verteilte Anwendungen im Internet sowie in Intranets und Extranets bereitstellen, gibt bekannt, dass Saatchi & Saatchi den Service E...
Akamai | 10.06.2002

MTV Networks implementiert Akamai EdgeSuite für die stark frequentierten Bereiche der MTV-Homepage

MTV Networks betreibt viele populäre Kabelsender, unter anderem MTV - Music Television, Nickelodeon und VH1. Als weltweit bekannte Marke mit innovativen Websites, die auf ein internationales Publikum ausgerichtet sind, benötigt MTV Networks eine ho...