callas software GmbH |

Leistungsstarke Technologie von callas macht COI-BusinessFlow fit für PDF/A-Dokumente

(Berlin, Herzogenaurach) Die COI GmbH und die callas software GmbH haben heute ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. Demnach integriert COI die Software pdfaPilot von callas in sein Dokumenten-Management-System COI-BusinessFlow. Anwender der modularen DMS-Lösung können somit automatisiert ihre PDF/A-Dateien auf Konformität prüfen sowie elektronische Dokumente anderer Formate in PDF/A konvertieren. Sie profitieren von den Vorteilen einer Archivierung gemäß dem ISO-Standard zur Langzeitarchivierung und können sämtliche im Geschäftsalltag vorkommenden Dokumentarten langfristig lesbar aufbewahren, unabhängig von dem System, mit dem sie ursprünglich erstellt wurden. Dabei bleibt das Layout der Dateien vollständig erhalten.

Bei der Produktevaluierung standen verschiedene PDF/A-Werkzeuge bei der COI GmbH auf dem Prüfstand. Sie wurden auf die Verfügbarkeit passender Schnittstellen und auf die Performance beim Konvertieren und Validieren getestet. Weiterhin untersuchte COI den Funktionsumfang, die Verfügbarkeit unter verschiedenen Plattformen (Linux, MS Windows, Solaris) sowie die Marktposition des Anbieters.

„Wir haben uns nach sorgfältigen Marktsondierungen für die Technologie von callas entschieden, weil der pdfaPilot unsere Anforderungen optimal abdeckte und insbesondere bei der Performance punkten konnte“, erklärt Walter Koch, Entwicklungsleiter der COI GmbH.

Mit der Integration des pdfaPilot in COI-BusinessFlow ermöglicht COI seinen Anwendern eine sichere und langfristige Reproduzierbarkeit archivierter Dokumente. Deren Darstellung bleibt identisch und ist unabhängig von Software, Versionen oder Hardware. Nur Dokumente, die in allen Punkten der ISO-Norm entsprechen, werden in COI-BusinessFlow als archivierbar gekennzeichnet. Dafür prüft der pdfaPilot Dokumente bedarfsgemäß entweder bereits beim Import in das System, bei der Konvertierung oder vor der Archivierung auf ihre PDF/A-Kompatibilität. Alle Parameter, die für die Einhaltung des ISO-Standards erforderlich sind, werden dabei berücksichtigt. So sind beispielsweise dynamischen Objekte in den Dateien nicht erlaubt, es dürfen keine Abhängigkeiten von externen Seiteninhalten oder Ressourcen bestehen oder andere Dateien eingebettet sein. Dagegen müssen Schriften immer eingebettet werden. Besteht ein Dokument die Validierung nicht, führt das System mit Hilfe von pdfaPilot automatisch eine Konvertierung nach PDF/A durch. Dabei kommen weitreichende Korrekturfunktionen zum Einsatz, beispielsweise werden fehlende Schriften nachträglich eingebettet und inkompatible Metadaten korrigiert. In jedem Fall bleibt das Layout vollständig erhalten. Anschließend wird das Dokument noch einmal validiert und dann – je nach Status – entweder in das System zur weiteren Verwendung importiert oder abschließend archiviert.

„Mit COI haben wir einen weiteren führenden DMS-Anbieter als Partner gewonnen“, freut sich Olaf Drümmer, Geschäftsführer der callas Software GmbH, über die Zusammenarbeit. „PDF/A ist eindeutig auf dem Vormarsch – es wird kaum noch ein Archivierungsprojekt ohne den ISO-Standard realisiert. Dementsprechend integrieren auch die ECM-Anbieter zunehmend die PDF/A Konvertierung und Validierung in ihre Produkte, um so ihren Anwendern den Arbeitsalltag zu erleichtern.“

Über COI:

Die 1988 gegründete COI GmbH zählt heute zu den technologisch führenden Anbietern im Bereich Archivierung, Dokumenten-, Workflow- und Informationsmanagement. Das Produktangebot deckt die Anforderungen des Enterprise Content Management umfassend ab und beinhaltet Lösungen für die E-Mail-Archivierung, prozessübergreifendes Dokumentenmanagement, Vertragsmanagement, Lieferantenmanagement, Belegverarbeitung, ERP-Archivierung, Product Life Cycle Management, Document Compliance und Storage-Konsolidierung sowie Spezialanwendungen für die pharmazeutische Industrie.
Die unter der Dachmarke COI-BusinessFlow® vertriebenen Produkte werden heute weltweit bei Unternehmen und Organisationen aus verschiedensten Branchensegmenten mit großem Erfolg eingesetzt. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung verfügt die COI über höchste Kompetenz in der Umsetzung und Realisierung spezifischer Anforderungen und Prozesse. Der Fortschritt der Produkte und Innovationen in Funktionalität und Design werden durch konstante Investitionen in die Entwicklung gesichert. Marktentwicklungen und neue Trends werden hierbei berücksichtigt und sinnvoll in die Technologie eingebracht.

Über callas software:

callas software, 1995 in Berlin gegründet, ist spezialisiert auf Software-Lösungen für Dokumentenmanagement, Archivierung und Printproduktion. Plug-ins, Anwendungen und PDF-Technologien aus dem Hause callas sorgen für die Ausgabe, die Überprüfung und die Korrektur von Dateien, sie konvertieren Farben und betten Schriften ein. Sämtliche Produkte von callas verfolgen ein Ziel: den Output-Prozess zu automatisieren und zu standardisieren, Fehler zu vermeiden und die Produktivität zu steigern.
Zu den Kunden zählen vor allem Druckvorstufendienstleister, Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Werbeagenturen und Druckereien, aber auch Unternehmen der Verpackungsindustrie sowie Inhouse-Publishing-Abteilungen von Industriebetrieben und Behörden. Hierzu zählen unter anderem der Cornelsen-Verlag, die Werbeagentur Springer & Jacoby, der Print- und Digital-Dienstleister Konradin Druck sowie der Schweizer Medienkonzern Ringier.
Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center und unter anderem Mitglied im DOXNET - the Document X-perts Network e.V. und dem VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Olaf Drümmer, Geschäftsführer von callas software ist seit 1990 in der Printpublishing- und Dokumentmanagement-Industrie tätig und gilt weltweit als ausgewiesener Experte für PDF und Colormanagement. Als Mitwirkender in der ISO war er maßgeblich beteiligt an der Standardisierung von PDF/X und PDF/A.

Ihre Redaktionskontakte

Telefax: +49 451 88199 - 29
nicole@goodnews.de
www.goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marleen Schendel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 688 Wörter, 5835 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: callas software GmbH

callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, die Produktionsstufe, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung.

callas software unterstützt Agenturen, Verlagen und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt.

Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen den zukunftssicheren, vollständig PDF/A-konformen Archivierungslösungen von callas software.

Darüber hinaus ist die Technologie von callas software auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und haben sie in ihre eigenen Lösungen integriert.

callas software unterstützt aktiv internationale Standards und wirkt in ISO, CIP4, der European Color Initiative und der Ghent PDF Workgroup mit. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.

Weitere Pressemitteilungen von callas software GmbH lesen:

Callas Software GmbH | 18.12.2013

pdfToolbox: digitaler Gatekeeper für Penthion Media Technologies

Berlin, 18.12.2013 - Angesichts der s007_Jan_Peter_Tjepkema_smallteigenden Zahl neuer Publikationskanäle auf dem Markt müssen Verlage Inhalte nicht nur publizieren, sondern auch verwalten können. Dies hat in den vergangenen Jahren zu einer deutlic...
Callas Software GmbH | 03.12.2013

Voll ausgebuchte Workshops in der ersten Runde

Berlin, 03.12.2013 - Auf großes Interesse stieß die Workshop-Reihe "PDF Modulo X - Wie viel Standard braucht die grafische Industrie?". Die von der callas software GmbH und der Impressed GmbH organisierten Veranstaltungen waren im Oktober in Hambur...
Callas Software GmbH | 18.11.2013

Showpad - Ein leistungsfähiges Vertriebs- und Präsentationstool fu?r Tablets verwendet callas pdfToolbox zur Optimierung von PDF-Dateien

Berlin, 18.11.2013 - Mit Showpad können Unternehmen ihre Tablets in Hilfsmittel für den Vertrieb und für Präsentationen verwandeln. Das System ermöglicht eine kontrollierte Verteilung der Inhalte, die so jederzeit aktuell sind, den Branding-Rege...