Netzwerkspezialist tde – trans data elektronik GmbH

Von tde - trans data elektronik GmbH

t d e - Netzwerklösungen aus einer Hand

Dortmund, 23. April 2009. Als international erfolgreich agierendes Unternehmen im Bereich Daten- und Kommunikationstechnik ist die tde - trans data elektronik GmbH auf die Herstellung, Distribution und Installation von Netzwerk-komponenten spezialisiert. Mit einer äußerst hochwertigen Produktpalette an Kupfer- und Glasfaserkabeln inklusive den entsprechenden Anschluss- und Verteiltechniken liefert der erfahrene Netzwerkexperte Komplettlösungen in den Anwendungsfeldern LAN, SAN und WAN für die Industrie und die Telekommunikationsbranche. Zudem bietet die tde als Systemanbieter auch die komplette Planung von Netzwerken aus einer Hand.
Thumb Qualität schafft Vertrauen tde Produkte und Dienstleistungen haben bei Insidern einen hohen Stellenwert am Markt und sind bekannt für Ihre Qualität und Verlässlichkeit. Vor allem im OEM-Bereich hat der Hersteller, Systemanbieter und Distributor von Netzwerklösungen in den letzten Jahren Marktanteile gewonnen. "Systemausfall durch Kabelprobleme kann sich heute kein modernes Unternehmen mehr leisten“, so André Engel, Geschäftsführer der tde – trans data elektronik GmbH: „Daher müssen wir als Anbieter von Netzwerklösungen Vorreiter in Sachen Qualitätsgarantie sein! Aus diesem Grunde sind wir auch immer auf dem aktuellsten Stand in punkto Zertifizierung und freuen uns, dass wir als erstes Unternehmen in Deutschland den TL 9000-Standard, die spezielle Erweiterung der ISO 9001:2000 Zertifizierung für die Telekommunikationsbranche erhalten haben“. Die tde - trans data elektronik GmbH unterteilt sich in die vier strategischen Geschäftsbereiche Glasfaser- und Kupferkabeltechnik, Distribution sowie Service und Systeme, die sich durch zahlreiche Synergien ergänzen. Hersteller von Glasfaser- und Kupferkabeltechnik Als Hersteller von Glasfasertechnik bietet die tde kundenspezifische Lösungen von der Serienfertigung mit integrierter Prozessüberwachung bis zur maßgeschneiderten Fertigung nach Hersteller- oder Kundenspezifikation. Ebenfalls für die Anwendungsfelder LAN, SAN und WAN produziert und liefert der Netzwerkexperte Kupferkabel nach Serienfertigung mit prozessintegrierter hundertprozentiger Prüfung oder nach kundenindividuellen Bedürfnissen. Durch den ausschließlichen Einsatz hochwertiger Komponenten approbierter Hersteller wird auch im Bereich Kupferkabel höchste Qualität ermöglicht. Sowohl die Lichtwellenleiter- als auch die Kupferkabel-Applikationen stammen grundsätzlich aus eigener Produktion und werden ab Lager geliefert. Das moderne SAP-System ermöglicht Großkunden eine Systemanbindung. Durch Online-Tracking auf der Website kann jeder Kunde den aktuellen Lieferstatus selbst einsehen. Distributions- und –Assembly House-Partner Der Vertrieb der eigenen Produktpalette erfolgt über spezialisierte Vertriebspartner wie Systemhäuser, Systemintegratoren und Distributoren beziehungsweise Großhändler. Über diese werden internationale Industrieunternehmen der unterschiedlichen Branchen, Netzbetreiber, Universitäten, Banken, Behörden und Datencenter bedient. tde ist offizieller Distributor von CTS Connection Technology Systems, Stratos Optical Technologies, Draka Multimedia Cable, bel Stewart Connectors und Transition Networks. Darüber hinaus vertreibt der Netzwerkexperte unter anderem Produkte der Hersteller AMP Netconnect, Belden, Corning, Dätwyler, Hirose, LEONI Kerpen, OCC, R&M, Radiall, Senko und Telegärtner. Ergänzt wird dies durch "Assembly House"-Partnerschaften mit AMP Netconnect, Reichle & De Massari und Stratos Optical Technologies. Service- und Systemanbieter Als Systemanbieter liefert die "tde Service und Systeme" neben Lösungen zur Netzwerkabsicherung auch die Planung und Realisierung von Netzwerken sowie die Abnahme und Zertifizierung von Netzwerken aus einer Hand. Durch den hohen Qualitätsstandard, überdurchschnittlich qualifizierte und engagierte Mitarbeiter, den Einsatz modernster Maschinen und EDV-Systeme ist die tde als hochwertiger und zuverlässiger Anbieter von Netzwerkkomponenten bekannt. "Ein ausgefeiltes Qualitäts- und Produktmanagement, die Optimierung unserer Prozesse und ein höchstmöglicher Kundenservice sind für uns als international aktiven Hersteller, Systemanbieter und Distributor von Netzwerklösungen eine Selbstverständlichkeit", so André Engel. Meilensteine 1993 Gründung der Einzelfirma Engel tde - trans data elektronik 1994 Neufirmierung als tde - trans data elektronik GmbH 1995 Einrichtung der LWL-Konfektion 1996 Kauf und Einrichtung der Betriebstätte in Bippen/Ohrte 1999 Zertifizierung nach ISO-9002 2000 Kauf und Einrichtung des Vertriebsbüros in Dortmund 2001 Zertifizierung nach ISO-9001:2000, Einrichtung und Bezug des neuen Logistikcenters in Bippen/Ohrte 2002 Zusätzlich die Zertifizierung nach ISO-14001 und TL-9000 2004 Unternehmensweite Einführung des SAP-Systems 2006 Tooling der MPO Technologie 2008 Veröffentlichung des tML Verkabelungssystems Auszug aus der Projektliste Blizznet FTTH Projekt v. Wienstrom Kernforschungszentrum Cern (Schweiz) Bundeswehr, Nato Unternehmenskontakt t d e -trans data elektronik GmbH, André Engel, Lingener Str.2, D-49626 Bippen/Ohrte, Tel. +49 231 160480, Fax +49 231 160933 , mail: info@tde.de, www.tde.de Pressekontakt epr-elsaesser public relations, Cornelie Elsässer, Tel: +49-(0)821-45 31 857, ce@epr-online.de, www.epr-online.de