Donatelli GmbH |

Anisetta Meletti exklusiv bei Donatelli ars culinaria

Kultlikör aus Italien erorbert den deutschen Feinkostmarkt

Koblenz, den 23. April 2009: Sie ist süß, mild und gleichzeitig erfrischend – und wird in Italien als Digestif sehr geschätzt: Anisetta. Der wasserklare Likör aus Anis, Anisöl und Gewürzen ist ein italienisches Kultgetränk. Mit Eiswürfeln, ein wenig Wasser oder Soda verdünnt, genießt man Anisetta als wohl tuenden Longdrink. Eine der beliebtesten Anisliköre Italiens macht sich nun auf, den deutschen Markt zu erobern: Anisetta Meletti. Die Firma Meletti, mit Sitz in Ascoli Piceno, ist eine der angesagtesten Destillerien Italiens. Exklusiv für den deutschen Markt ist die Anisetta Meletti ab sofort über den Gourmet-Online-Shop www.donatelli.de erhältlich.

„Die Firma Meletti blickt auf eine erfolgreiche Geschichte. Wir sind stolz, mit dem Traditionsunternehmen zusammen zu arbeiten“, berichtet Valeria Donatelli, zuständig für Marketing & Vertrieb bei der Donatelli GmbH. Sie ist sicher, dass das italienische In-Getränk auch hierzulande schnell viele Liebhaber finden wird.

Die Rezeptur der Anisetta Meletti wurde 1870 von Silvio Meletti, Inhaber des weltberühmten „Café Meletti“, entwickelt. Große Persönlichkeiten und Künstler wie Mascagni, Gigli, Sartre und Simone De Beauvoire zählten zu seinen Gästen und schlürften hier ihre Anisetta zum Kaffee. „In der Region um Ascoli Piceno trinkt man die Anisetta traditionell zum Dessert – mit der mosca, das heißt mit Kaffeebohnen, die man in den Likör legt. Genau so, wie man es auch hierzulande vom Sambuca her kennt“, weiß die Gourmet-Spezialistin.

Mit seiner Anisetta brachte Silvio Meletti ein Produkt auf den Markt, das sich schnell gegenüber europäischen Konkurrenzprodukten durchsetzte. Sein Wissen über die Likörherstellung eignete sich der findige Industrielle in einer langen Reihe von Studien selbst an. Auf der Basis eigener Zeichnungen konzipierte er ein Wasserbad-Destilliergerät mit extrem langsamer Evaporation (Verdunstung), um die Entfaltung der Aromastoffe zu intensivieren. Ihren delikaten Geschmack und das unverwechselbare Aroma verdankt die Anisetta Meletti dabei vor allem den verwendeten Rohstoffen: Bis heute wird für die Herstellung ausschließlich der beste Anis aus der Gegend um Ascoli Piceno verwendet (Anisqualität „Pimpinella Anisum“).

Die hervorragende Qualität seines Likörs brachten Silvio Meletti zahlreiche Ehrungen in internationalen Ausstellungen ein – zum Beispiel im Jahr 1900 in Ostende, Turin, Paris und Athen sowie 1910 in Neapel, Rom, Mailand und Brüssel. Der italienische König Umberto I. ernannte das Haus Meletti kurzerhand zum offiziellen Zulieferer des Königshauses.

Heute, 139 Jahre später, wird die Anisetta Meletti noch immer nach alter Familientradition hergestellt. Damals wie heute wird ausschließlich der beste Anis aus der Gegend von Ascoli Piceno für die Herstellung verwendet. Wichtigster Bestandteil ist die aus den Anissamen destillierte Essenz, der so genannte Aniciato. Dieser Essenz werden in der weiteren Verarbeitung Anisöl und aromatische Kräuterauszüge zugegeben, die den unvergleichlichen Geschmack der Anisetta Melleti ausmachen. In Fäser abgefüllt, reift die Essenz zum Likör heran. „Die Reifezeit beträgt mindestens sechs Monate“, berichtet Valeria Donatelli. Der Reifungsprozess sei notwendig, damit die Anisetta ihren unverwechselbaren Geschmack entfalten könne.

Neben der klassischen Anisetta Meletti führt die Donatelli GmbH in ihrem Gourmet-Online-Shop weitere beliebte Produkte der Destillerie Meletti. Zum Beispiel: Anisetta Meletti Dry, eine trockene Variante des Anisklassikers, Amaro Meletti, ein Kräuterlikör, Sambuca Meletti und den Limoncello Meletti, ein erfrischender Zitronenlikör, der ebenfalls nach einem Jahrhunderte alten Familienrezept hergestellt wird. „Auch der Zitronenlikör eignet sich, mit Eiswürfeln, Wasser oder Soda, ideal als spritziger Longdrink an heißen Sommertagen“, empfiehlt die gebürtige Italienerin.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

DONATELLI GMBH
Valeria Donatelli
Marketing & Vertrieb
Im Bolz 4 - Gewerbegebiet Hinter Mont
D-56253 Treis-Karden
info@donatelli.de
www.donatelli.de

Web: http://www.donatelli.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Valeria Donatelli, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 454 Wörter, 3543 Zeichen. Als Spam melden