AIMP Providerumfrage 2009

Von butterflymanager GmbH

Trotz Rezession in ganz Europa wird Marktwachstum in der Interim Management Branche erwartet

Kreuzlingen, den 24. April 2009 – Der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) führt jedes Jahr zur Marktabschätzung eine Umfrage bei seinen Mitgliedsunternehmen und weiteren Providern durch.
Thumb Die bei der Studie befragten Unternehmen erwarten für das Jahr 2009 ein Marktwachstum von rund 10%. Angesichts der befürchteten Rezession in ganz Europa zeigt diese Erwartung, dass von der Wirtschaftkrise nicht alle Branchen betroffen sind. Denn weiterhin steigt die Nachfrage nach Interim Managern. Auch dieses Jahr steht die Überbrückung von Vakanzen an erster Stelle der Interim Management Projekte, gefolgt von der klassischen Projektleitung, dem Aufbau neuer Geschäfte und dem Change Management bzw. der Restrukturierung. „Die Ergebnisse von 2008 sind angesichts der Entwicklung der vergangenen Monate allerdings kein verlässlicher Indikator für die Entwicklung in 2009“, warnt Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer der butterflymanager GmbH (www.butterflymanager.com) und Vorstand des AIMP (www.aimp.de). So wandle sich die Nachfrage von der Vakanzüberbrückung zur Restrukturierung und zum Change Management. Das Marktwachstum schlägt sich auch in den Pools der Provider nieder: Mittlerweile sind in Deutschland schätzungsweise 12.000 Interim Manager aktiv. Allein die butterflymanager GmbH hat davon etwa jeden dritten Manager in ihrem langjährig gepflegten Qualitätspool. Insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen fällt es offenbar immer schwerer, in der stark volatilen Wirtschaftslage Kapazitäts- oder Know-how-Engpässe mit eigenen Mitarbeitern zu überbrücken. Interim Manager sind dabei nicht nur als „Feuerwehrmänner“ gefragt, sondern vor allem auch als Problemlöser willkommen. So sind weit mehr als ein Drittel aller Mandate Folgeaufträge, bei denen die hohe Kundenzufriedenheit der Grund für den Interim Auftrag war. Die Studie bestätigt den Kerntrend der vergangenen Jahre: Interim Management hat sich aus der Nische heraus zu einer „normalen“ Dienstleistung entwickelt. Diese Dienstleistung stellt sich allerdings als weitgehend unabhängig von konjunkturellen Schwankungen dar. Lediglich der Schwerpunkt der Projekte, nicht aber die Nachfrage danach, verändert sich zum Beispiel in der aktuellen Wirtschaftskrise. Die Studie wurde vom Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) in Zusammenarbeit mit Dr. Vera Bloemer, Interim-Expertin und Sachbuchautorin durchgeführt. Kontakt: butterflymanager GmbH Gesellschaft für Interim Management Services - Schweiz, Deutschland, Österreich - Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer Bahnhofstrasse 31, CH-8280 Kreuzlingen Fon: +41-71-677 01 66, e-mail: info@butterflymanager.com www.butterflymanager.com