info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
butterflymanager GmbH |

AIMP Providerumfrage 2009

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Trotz Rezession in ganz Europa wird Marktwachstum in der Interim Management Branche erwartet


Kreuzlingen, den 24. April 2009 – Der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) führt jedes Jahr zur Marktabschätzung eine Umfrage bei seinen Mitgliedsunternehmen und weiteren Providern durch.

Die bei der Studie befragten Unternehmen erwarten für das Jahr 2009 ein Marktwachstum von rund 10%. Angesichts der befürchteten Rezession in ganz Europa zeigt diese Erwartung, dass von der Wirtschaftkrise nicht alle Branchen betroffen sind. Denn weiterhin steigt die Nachfrage nach Interim Managern.

Auch dieses Jahr steht die Überbrückung von Vakanzen an erster Stelle der Interim Management Projekte, gefolgt von der klassischen Projektleitung, dem Aufbau neuer Geschäfte und dem Change Management bzw. der Restrukturierung. „Die Ergebnisse von 2008 sind angesichts der Entwicklung der vergangenen Monate allerdings kein verlässlicher Indikator für die Entwicklung in 2009“, warnt Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer der butterflymanager GmbH (www.butterflymanager.com) und Vorstand des AIMP (www.aimp.de). So wandle sich die Nachfrage von der Vakanzüberbrückung zur Restrukturierung und zum Change Management.

Das Marktwachstum schlägt sich auch in den Pools der Provider nieder: Mittlerweile sind in Deutschland schätzungsweise 12.000 Interim Manager aktiv. Allein die butterflymanager GmbH hat davon etwa jeden dritten Manager in ihrem langjährig gepflegten Qualitätspool.

Insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen fällt es offenbar immer schwerer, in der stark volatilen Wirtschaftslage Kapazitäts- oder Know-how-Engpässe mit eigenen Mitarbeitern zu überbrücken. Interim Manager sind dabei nicht nur als „Feuerwehrmänner“ gefragt, sondern vor allem auch als Problemlöser willkommen. So sind weit mehr als ein Drittel aller Mandate Folgeaufträge, bei denen die hohe Kundenzufriedenheit der Grund für den Interim Auftrag war.

Die Studie bestätigt den Kerntrend der vergangenen Jahre: Interim Management hat sich aus der Nische heraus zu einer „normalen“ Dienstleistung entwickelt. Diese Dienstleistung stellt sich allerdings als weitgehend unabhängig von konjunkturellen Schwankungen dar. Lediglich der Schwerpunkt der Projekte, nicht aber die Nachfrage danach, verändert sich zum Beispiel in der aktuellen Wirtschaftskrise.

Die Studie wurde vom Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) in Zusammenarbeit mit Dr. Vera Bloemer, Interim-Expertin und Sachbuchautorin durchgeführt.

Kontakt:

butterflymanager GmbH
Gesellschaft für Interim Management Services
- Schweiz, Deutschland, Österreich -
Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer
Bahnhofstrasse 31, CH-8280 Kreuzlingen
Fon: +41-71-677 01 66, e-mail: info@butterflymanager.com
www.butterflymanager.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Landwehr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 304 Wörter, 2537 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von butterflymanager GmbH lesen:

butterflymanager GmbH | 20.11.2009

AIMP - Branchenverband für Interim Management wählt Dr. Harald Schönfeld wieder in den Vorstand AIMP - Branchenverband für Interim Management wählt Dr. Harald Schönfeld wieder in den Vorstand

Stuttgart, den 20. November - Auf der aktuellen Mitgliederversammlung des Branchenverbandes „Arbeitskreis Interim Management Provider“ (AIMP) in Stuttgart wurde der Gründer und Geschäftsführende Gesellschafter der butterflymanager GmbH, Dr. Hara...
butterflymanager GmbH | 17.11.2009

80 Prozent Fehlerquote bei Auslandsinvestitionen in Asien

Stuttgart, den 17. November 2009 - Die aktive Bearbeitung von Auslandsmärkten sowie Direktinvestitionen in Asien, Afrika oder im mittleren Osten gehören heute zum Tagesgeschäft vieler Unternehmen. Beispiele dafür sind der Aufbau einer Fabrik in C...
butterflymanager GmbH | 11.09.2008

Turnaround ist zu schaffen

Kreuzlingen, 11.09.2008. Eine Bemerkung vorweg: Ist ein Unternehmen erst in die Insolvenzkrise geraten, kann auch der beste Interim Manager nur noch bedingt erfolgreich sein. Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer der butterflymanager GmbH ist a...